Astroprogramm für IPod Touch?

  • Hallo


    ich bin seit neuestem Besitzer Eines IPod Touch 32GB.
    Nachdem ich meine Musik und auch einige Bilder auf dem Gerät installiert habe, ist noch Platz für weiteres vorhanden.
    Den möchte ich mit einem oder mehreren Astro Programmen füllen.


    bis jetzt habe ich nur das Stellarium Portable gefunden, welches ich aber noch nicht zum laufen gebracht habe. Das Portable Stellarium läuft leider nur auf PC, und ist noch nicht für MAC User umgesetzt.


    Kennt jemand ein programm das ich direkt auf den IPod übertreagen kann, ohne vorher über einen PC laufen muss?


    bin auch sonst an Astroprogrammen für den IPod interessiert.


    Danke zu voraus


    Gruss und CS
    Thomas

  • Starmap, gibts im App Store.


    Das Programm ist nicht schlecht. Manche beklagen sich, dass das Navigieren durch den Sternenhimmel langsam ist, ich kann damit ohne Probleme leben. Was mich eher etwas stört ist die dunkle Darstellung. Ist in der Nacht OK, am Tag etwas zu dunkel. Das soll sich aber mit dem nächten Update verbessern.


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo Thomas,


    ich glaube hier muss mal ein wenig klar gestellt werden.
    Programme die auf OS X laufen sind noch lange nicht auf Deinem iPod Touch lauffähig, Du hast dort zum Einen nicht die Architektur wie auf dem Mac und zum Anderen sind die Programme grundsätzlich anders geschrieben.
    Es gibt Ports von verschiedenen Programmen, aber die originalen Programme kannst Du nicht auf dem Gerät nutzen, genauso wie Du auch nicht ohne weiteres die iPod/iPhone Apps auf dem PC oder Mac laufen lassen kannst.




    Gruß
    Andreas


    PS: Musik und Bilder kopiert man *klugscheiß*[:D]

  • Hallo


    (==>)Rainer
    Danke für den Hinweis, hab nicht gewusst das es Offizielle Apps schon gibt.


    (==>)Andreas
    Danke für den Hinweis, Ich bin mir bewusst das es speziell für den IPod gemachte Programme sein müssen. da die normalen Programme aufgrund der niedrigeren Performance des IPod nicht gehen können.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Okay dann ist ja alles klar, hörte sich nur so an als ob Du denkst das man normale Programme für OS X auf dem iPod laufen lassen könne [;)]
    Ich werd mal die Augen aufhalten, ist ne gute Idee ne Art Stellarium auf dem iPod mit sich zu tragen.. wär auch was für mich.

  • Hallo Andreas


    Ich hab gehört es gibt Programme für PDA's, währe es möglich das die auf dem IPod auch laufen? Zum beispiel mit Konvertierung software?


    Gruss und CS
    Thomas

  • also mit einem ASUS EEE bist du nicht mehr weit von einem PDA entfernt... Wäre wohl besser sich so einen gebrauchten zu kaufen, also PDA und immer mit irgendwelchen kuriosen kombatibilitäts Problemen rumzukämpfen.

  • Hallo Stefan


    Ich habe nur gedacht es könnte mit PDA Programmen laufen. Ich will mir keinen PDA oder Laptop kaufen, den ich habe schon ein Powerbook.


    Ich habe nur gedacht wenn ich auf meine IPod noch Speicherplatz frei habe, warum nicht sinnvoll nutzen?


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich habe Starmap auch. Es geht, kann einem PocketStars (Win Mobile) aber lange nicht das Wasser reichen.
    Es gibt noch ein anderes Proggi (mit nahe Null-Funktion) und sonst noch einige von der horrorskopischen
    Konkurrenz ;)
    Starmap geht, was mir fehlt ist eine Möglichkeit DS-Objekte einzublenden (die kann man nur suchen) und
    die Kartendarstellung ist etwas naja, ich sage mal grob.
    Langsam ist es definitiv, gerade auch im Vergleich mit PocketStars.
    Das Geld ist es aber allemal wert. Du darfst nur kein CdC im Miniformat erwarten[B)]


    Ein Eee ist sicherlich eine Alternative, aber auch deutlich teurer als der Touch, den du ja schon hast [;)]


    CS
    Andreas

  • Hallo Thomas,


    "PDA" ist nur ein Oberbegriff für alle "Persönlichen Digitalen Assistenten". Unter diesem Begriff laufen eine Vielzahl unterschiedlicher Hardwareplattformen mit verschiedenen Betriebssystemen. Der iPod Touch kann durchaus auch als solcher bezeichnet werden. Ich nehme mal an du meinst Programme für entweder Palm oder Windows Mobile. Die laufen, weil anderes Betriebssystem und anderer Prozessor, nicht auf dem iPod (oder iPhone). Eine Emulation wird es möglicherweise mal geben, Sinn macht das wegen der primitiven GUI der anderen Geräte nicht. Es gibt bereits einige Astronomie Programme für den Touch (Starmap, iAstronomica, GoSkyWatch Planetarium, Uranus) . Da kommt sicher noch einiges!


    Grüße,
    Rainer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikrolinux</i>
    <br />Hi Thomas,


    ich habe Starmap auch. Es geht, kann einem PocketStars (Win Mobile) aber lange nicht das Wasser reichen.
    Es gibt noch ein anderes Proggi (mit nahe Null-Funktion) und sonst noch einige von der horrorskopischen
    Konkurrenz ;)
    Starmap geht, was mir fehlt ist eine Möglichkeit DS-Objekte einzublenden (die kann man nur suchen) und
    die Kartendarstellung ist etwas naja, ich sage mal grob.
    Langsam ist es definitiv, gerade auch im Vergleich mit PocketStars.
    Das Geld ist es aber allemal wert. Du darfst nur kein CdC im Miniformat erwarten[B)]


    CS
    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas,


    meines zeigt DS Objekte. Hast du bei Einstellungen/Deep Sky die Anzeige eingeschaltet?


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer


    Na das sind ja schon einige Programme die du mir da auf die schnelle angibst. Danke.


    werd mir die mal im einzelnen ansehen. Werde sicher fündig.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Ich gehe mal davon aus dass "die Großen" bereits an einer Applikation für das iPhone / iPod Touch arbeiten. Keine andere Pocket-Plattform hat diese Verbreitung, das ist ein Markt den die Astronomieprogrammhersteller sicher nicht auslassen werden.


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    wen meinst Du mit "die Großen"? Die beiden m.E. besten Astroprogramme für den mobilen Einsatz (Astromist und Planetarium) sind das Werk von Einzelpersonen. Tachyon ist über den Status "Baustelle" nicht hinausgekommen, TheSky Pocket Edition bietet weniger als Astromist, kostet dafür aber ein Vielfaches. Ich benutze es kaum noch seit Astromist bei Stabilität und Funktionsumfang enorm zugelegt hat. PocketStars ist nett, bietet aber wirklich nur die allernötigsten Funktionen (mir ist das zu wenig).


    Nach meiner Einschätzung ist Google Android die mobile Plattform der Zukunft. Für nebenberuflich oder in der Freizeit tätige Astroprogrammierer ist es aber sicher kein Klacks, eine komplexe Anwendung auf eine komplett neue Plattform zu heben.


    Bisque arbeitet an der Cross Platform Fähigkeit von TheSky. Ich schätze nicht, dass uns aus Golden, Colorado demnächst ein "TheSky Pocket X" beglücken wird. TheSky PE erfährt schon lange keine nennenswerte Weiterentwicklung mehr. Das einzige was sich dort getan hat war die Erhöhung des Preises auf nunmehr astronomische Höhen.


    Ob Imaginova Pläne für mobile Geräte hat entzieht sich meiner Kenntnis. Ich schätze eher nicht, denn man kann nicht aus einer bestehenden Desktop-Anwendung mit geringem Aufwand eine mobile Anwendung erzeugen. Die Benutzerführung bei den kleinen Displays erfordert ein eigenes Design und Überlegungen zur Usability. Und: für mobile Anwendungen ist nur ein kleiner Teil des Preises durchzusetzen, den man für Desktop-Software erzielen kann.


    Der Trend zum Ultra Mobile PC (Asus war nur der Vorreiter!) lässt mich an der Rolle der PDAs und Smartphones zweifeln. Wenn man für 500 Euro ein komplett ausgestattetes sehr leichtes und kompaktes NB bekommt, mit dem man richtig tippen kann und halbwegs Platz hat auf dem Display, warum soll man sich dann noch mit sowas wie Pocket Office oder Documents To Go abmühen? Wenn Solid State Disks eingebaut sind dann könnte man sich doch auch ein NB vorstellen, das nicht booten muss sondern einfach weiterläuft! Denn an meinem PDA mit Astromist schätze ich vor allem, dass es "aus dem Stand heraus" nur Sekunden dauert, bis die gewünschte Information erscheint. Wenn UMPCs dieses "Einschalten = lDu kannst schon loslegen" hinkriegen, wäre das toll!


    Gruß,
    Tom

  • Ich stimme Tom zu, die "Großen" unter den "Kleinen" sind eindeutig Astromist und Planetarium. Und Cyrille möchte Astromist eigentlich schon gerne auf den iPod portieren. Ob er bereits daran arbeitet weiss ich im Augenblick nicht, aber frag doch einfach mal unter http://www.astromist.com direkt bei Cyrille nach. Wenn er schon an einer Portierung arbeitet wird er sicher nichts gegen Betatester haben. ;)


    Michael

  • Hallo


    (==&gt;)Jens
    Danke für die Freundliche Namensänderung[:D] Es ist immer wieder schön wenn man so angesprochen wird! PR lebt, "Zu den Sternen"
    Habe die Java Programme auf meinem IPod leider noch nicht zum laufen gebracht. Weiss nicht ob das überhaupt geht.


    (==&gt;)Tom
    Die ultrakleinen PC's sind sicher interessant, aber wenn ich einen solchen mit aufs Feld nehme zum Spechteln, dann kann ich auch gleich meine Powerbook nehmen, so gross ist der Grössenunterschied auch nicht. Es geht mir wirklich um die Taschenversion des Touch oder anderer PDA's. Und auch das "aus dem Stand betriebsbereit" ist ein wichtiger Punkt. Werd mal bei Cyrille auf astromist.com nachfragen.


    Gruss und CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tolot</i>
    <br />Hallo


    (==&gt;)Jens
    Habe die Java Programme auf meinem IPod leider noch nicht zum laufen gebracht. Weiss nicht ob das überhaupt geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    geht nicht. iPod und iPhone haben (noch) kein Java. Gibt auch kein Flash. His Steveness ist da etwas eigen. Er will nicht, dass aus Performance- und GUI-Gründen Non-Native Applikationen auf den Geräten laufen.


    Grüße,
    Rainer

  • Hallo Thomas und Kollegen,


    wenn Du von Cyrille eine Aussage bekommen hast wäre es nett, wenn Du uns hier informierst.


    PDA contra Notebook: ich bin mit beiden Geräten gut vertraut und habe meiner Software Eye&Telescope Schnittstellen zu Astromist und Planetarium spendiert. Man kann damit eine auf dem PC erstellte Objektliste zur Beobachtung auf den PDA übertragen. Mit dem PDA kann man dann Aufsuchkarten einsehen oder (mit der notwendigen Hardware) das Teleskop ans Ziel beordern.


    Aber immer wenn ich solche Techniken mal selbst nächtens im Feld ausprobiert habe, störten mich Eigenschaften des Palms oder MDAs: man bekommt die Dinger nicht wirklich dunkel und mit einer Rotfolie vor dem Touchscreen ist die Bedienung beeinträchtigt. Ich hatte schon mal erwogen, mir so eine Art "Guckkasten" zu basteln: eine Box in die man den PDA hineinlegt, seitlich zur Bedienung hineingreift und durch eine rote Scheibe im Deckel auf dem Bildschirm guckt. Also ein Bildschirmfilter ohne die Notwendigkeit, den Touchscreen zu beeinträchtigen.


    Diese Idee ist noch nicht verprobt und mir kommt das auch etwas seltsam vor: wenn ich so eine Kiste mitnehmen muss damit der PDA am Teleskop leicht bedienbar wird und nicht meine Nachtsicht versaut, dann kann ich auch gleich das Notebook einpacken und dessen Vorteile auskosten. Und ich hätte den PDA gerne in der Hand bzw. Tasche um vom Okularende des Dobsons aus agieren zu können. Die Kiste stünde aber im Kofferraum - wo nun meistens das Notebook seinen Platz findet. Ein UMPC aber könnte durchaus mit der Rockerbox Karussell fahren. Sein Display wäre so groß, dass ich vermute, die Karten dann noch ablesen zu können.


    Solange es noch keine PDAs oder Notebooks mit OLED Displays gibt, bliebt die Abdunkelung ein kritischer Punkt. Ich habe eine für mich praktikable Lösung gefunden (Software-Nachtmodus plus rote Plexiglasscheibe), aber gerade an besonders dunklen Orten wünscht man sich wirklich eine andere Bildschirmtechnologie ohne seitlichen Lichtaustritt oder Helligkeitszunahme wenn man nicht rechtwinklig draufschaut.


    Ich kann mir vorstellen, dass iPod/iPhone mit ihren tollen Touchscreens und der "Finger-Zoomtechnik" auch im Dunklen gut zu bedienen sind, aber funktioniert das auch noch mit einer roten Folie davor? Ich denke nämlich, dass es ohne die auch bei Apple-Geräten nicht gehen wird.


    Ich bitte um eure Kommentare oder Erfahrungen!


    Gruß und CS,
    Tom

  • Hallo Tom


    Sicher werde ich euch informieren sobald ich Infos habe.


    IPods könnten mit roter folie funktionieren. Habe bei meinem ITouch die Schutzfolie noch drauf und der Touch Screen funktioniert immer noch tadellos.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Da lob ich mir doch mein javafähiges Nokia N95. Hab gestern nach langer suche ein geeignetes Programm "mobile starchart" gefunden. Also wer ein javafähiges Handy hat und noch eine Planetariums Applikation sucht der wird hier fündig:
    http://mobilestarchart.sourceforge.net/


    Messier und NGC Katalog ist verfügbar. Sterne bis mag 6 werden angezeigt. Leider ist das "Field of View" bei 10° schon an der maximalen Vergrößerung. Reicht trotzdem für meine Bedürfnisse.

  • Also ich hab mal irgendwo gelesen ( meine ich zumindestens ), dass an einer I Pod Astromist version gearbeitet wird. Kann mich aber auch teuschen. Ich würd es so machen wie es Michael ( neumond ) vorgeschlagen hat, und bei den Astromist leuten direkt mal nachfragen. Ich habs bei mir auf dem MDA und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß Jürgen

  • Hallo


    Also ich hab bei den Leuten von Astromist mal nachgefragt.
    bis jetzt leider noch keine Antwort, hoffe das liegt daran, das alle an der IPod version am programmieren sind[:D].


    Sollte ich doch noch eine Antwort erhalten, werde ich euch sofort informieren.


    Grüsse und CS
    Thomas

  • Hallo


    Also heute Morgen habe ich doch noch eine Antwort von Cyrille bekommen. Er schreib das er es am versuchen ist aber noch eine grosse Portion Arbeit vor ihm liegt.
    Ob und wann es definitiv wird wollte oder konnte er nicht sagen.


    Gruss und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!