Stromversorgung 400D

  • Hallo,


    ich hab mal ne Anfängerfrage der E-Lehre....
    Der Akku der Canon hat eine Spannung von 7,4 Volt. Ich habe hier batteriehen mit 1,7 Ah und 1,2V. Wenn ich jetzt 6 batterien in Reihe schalte komm ich auf eine Spannung von 7,2V, das sollte ja reichen. Wie siehts aus mit den Ah's? Hab ich dann 10,2Ah zur verfügung??


    die Idee dahinter ist, dass ich ja einfach einen Batterieblock bauen könnte mit der richtigen Spannung für die Canon, ohne irgendwelche Schaltungen zusammenlöten zu müssen (das hat nämlich nicht geklappt und ich finde den fehler nicht...)!
    Den Akku der Canon kann man ja auseinander bosseln und man erhält diese Schaltung an die man nur den Batterieblock löten müsste?!
    Geht das, oder lieg ich falsch??


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo,


    zur Kapazität kann ich dir sagen, es bleibt bei den 1,7 Ah.
    Wenn du die Zellen parallel schalten würdest, blieben die 1,2 V fest, dafür würde die kapazität steigen auf Zellenzahl x 1,7Ah


    Soweit ich weiß gibt es für die Canon ein extra Batteriepack zun drunterschrauben für Standardzellen.


    CS
    Heiko

  • Hi Stefan!


    Die Platine im Akku kann man weg lassen.
    Es handelt sich soweit ich weis um eine Laderegelung für den Akku.


    Ich habe mir eine Spannungsversorgung mit einem Spannungsregler gebaut.
    Damit betreibe ich meine 300D durch diese Schaltung an einen 12V / 7 Ampere-Bleiakku.
    Funktioniert recht zuverlässig.
    Vor allem im Winter, wenn nicht nur die Akkus unter der Kälte leiden. ;)
    Der Schaltungsaufwandt ist gering.


    CS
    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Stefan,


    DSky-Tom hat mir meine Stromversorgung gebaut. Und ich habe sie täglich im Einsatz, bis auf ein mal! Da habe ich aus versehen meine Kamera-Stromversorgung in den falschen Stecker an meinem Akkukoffer gestöpselt.


    Und dann habe ich die ganze Nacht fotografiert, immerhin 6h.


    Erst zuhause habe ich etwas sehr interessantes bemerkt. Mein Adapterkabel lag die ganze Nacht zuhause!


    Also, wie um Himmels willen ist der Strom von dem Spannungswandler (unser ist auf 7.4V eingestellt) in die Kamera gekommen.


    Und dann wurde ich käseweiss im Gesicht.


    Des Rätsels Lösung: Direkt! Also direkt von dem 12V/Ah-Akku in die 300D, OHNE irgendwas dazwischen.


    Hört, hört, die 300D verträgt selbst 13.1V, das ist die Nennspannung meines für die Kamera vorgesehenen AKKUS.


    Also, baue so einen Wandler ruhigen gewissens nach, fehler werden dabei seitens der Kamera verziehen.


    Und bevor jetzt irgendwer auf die Idee kommt, einfach 12V an die Kamera zu hängen, ich weis nicht wie lange das der Spannungsregler der Kamera mitmacht. Meiner hat zumindest 6h gehalten.


    CS
    Ulrich

  • Hi Stefan!


    Also so sieht der Schaltplan aus wobei ich noch eine LED am Ausgang geschaltet habe als Grundlast.
    Vor allem mit nur einem Spannungsregler. Der reicht in der Regel aus.
    Guchst du hier:
    http://www.privatsternwarte.de…S-Adapter_abgesichert.jpg
    http://www.privatsternwarte.de…/EOS-Adapter_Kuehlung.jpg
    http://www.privatsternwarte.de…EOS-Adapter_Kuehlung1.jpg
    Nachbau auf eigene Gefahr! (Leider muss man es mittlerweile schreiben).


    Hi Ulli!
    Jo die Cam hält schon was aus.
    War irgendwie lustig der Abend.


    M.f.G.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wieso hast du den Spannungswandler einen solch riesen Kühlkörper verpaßt? Wird der soooo heiß?
    Ich hatte bei meiner Version der Spannungsversorgung absichtlich darauf verzichtet, die Schaltung in das Akkugehäuse zu bauen(inzwischen ist es mir gelungen [:D], war aber nicht für meine Kamera bestimmt), da die Spannungswandler zwar leicht warm wurden, ich aber wie beschrieben keine weitere Wärmequelle in der Kamera haben wollte.


    Natürlich gibt es auch eine einfachere, deiner ganz ähnlichen, Schaltung für die Stromversorgung. Wenn interesse besteht kann ich die ja mal hochladen.


    Grüsse,
    Matthias

  • Hi Matthias!


    Zitat:
    wieso hast du den Spannungswandler einen solch riesen Kühlkörper verpaßt? Wird der soooo heiß?


    Also der große Kühlkörper wird spürbar warm und bot sich geradezu dem passenden Gehäuse an.
    Dieses Teil habe ich mit in mein Akkukoffer gepackt und wärmt zugleich den innenraum leicht auf.
    Hier mal das fertige Resultat (vorne am Griff kann man die Kühlrippen sehen:
    http://www.privatsternwarte.de…ms/userpics/Koffer_02.jpg
    http://www.privatsternwarte.de…ms/userpics/Koffer_01.jpg


    Bei Deiner Variante mit 2 Spannungsregler kann es sein dass diese evtl. nicht so warm werden.
    Habe aber diese Schaltung nie nachgebaut.




    M.f.G.
    Thomas

  • hallo refrek! deine schlatung wollte ich nachbauen... die funktioniert aber aufgrund von zu geringer löterfahrung nicht.... deshalb hab ich eine "einfache" Methode gesucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!