Sucherhalter mit Magnet

  • Hallo Beisammen,


    Fuer meinen 12" Meade Tubus wollte ich eine schnell abnehmbare Sucherhalterung bauen. Bei der Handhabung des Tubus sollte der Sucher auf alle Faelle abgenommen sein, um Beschaedigungen und Haengenbleiben zu verhindern. Einen Schwalbenschwanzhalter wollte ich auch nicht, weil auch da noch Schrauben und Kanten vorstehen. Am Ende habe ich mich fuer eine Loesung mit einem starken Minimagneten (Ebay) entschieden. Der Sucher ist mit einem Griff an- und abgenommen und 'rastet' mit Zentrierspitzen (Naegel) immer in der justierten Position ein. Bisherige Erfahrungen sind ausgezeichnet.


    Hier eine kleine Fotosammlung der Konstruktion.


    http://www.trivalleystargazers…nder/lx200acf_finder.html


    Ja, man muss aufpassen und den Sucher nicht in die Jackentasche mit den Kreditkarten stecken!


    Clear Skies,


    Gert

  • Hallo Gert,


    Das mit den Schrauben kann Ich bestätigen. Ich habe mein Telrad ersetzt mit einen grünen Laser und hatte bei der Befestigung am Hut auch schon Probleme mit Schrauben welche herunterfallen. Zum Gluck hat der Hauptspiegel vom Dobson (Raptor I) eine Abdeckung, sondern waren schon Schrauben auf den Hauptspiegel heruntergestürtzt. Und im Dunkeln sind diese kleine Sachen auch nicht so einfach zurück zu finden! Ich war auf der Suche nach eine bessere Lösung, und jetzt kommen Sie mit diese Idee :)
    Ich habe noch welche Magneten herumliegen und werde mal etwas ähnliches versuchen! Nur aufpassen für die Fingern, wann die dazwischen kommen tut es weh!
    Gute Idee, danke dafür!
    Chris

  • Hallo Gert,
    gute Idee!
    Ich glaube, ich mach das bei meinen Teleskopen in Zukunft auch so.


    Zur Perfektionierung noch mein Senf dazu:
    Wenn man zwei kleine Scheibenmagnete nimmt, einen mit N und einen mit S nach vorn nebeneinander anbringt, und hinten mit einer Eisenplatte verbindet, hat man sowas wie einen Hufeisenmagneten. Der ist kräftiger als ein großer Scheibenmagnet allein. Und das Beste: Vorn eine Eisenplatte drüber beim Transport, magnetischer Kreis ist geschlossen, Kreditkarten bleiben heil.
    Noch besser: Eisenplatte im Transportkoffer passend anbringen, Sucher ist zum Transport gesichert!



    Gruß,
    Martin

  • Hallo Gert,


    die Sucherhaltung gefaellt mir auch sehr gut
    (ich hab bei meinem Dobson einen magnetisch gehaltenen
    Fangspiegel), bin mir aber nicht ganz sicher, wie Du den
    Sucher auf das Teleskop ausrichtest. Geht das ueber (eine der)
    beiden Schrauben auf der Sucherseite, bzw. Loesen und
    Verdrehen der Grundplatte?


    Gruesse,
    Jens


    Viele Gruesse,
    Jens

  • Hallo Jens,


    Die Justage ist ganz primitiv. Ist ja ein 8x Sucher. Da ist zuviel Aufstand unnoetig. Die 'Justage' erfolgt duch drehen und unterfuettern der Platte am Tubus. Man sieht noch das kleine Stueck 'Justier'-Pappe was ich untergeklemmt habe. Man koennte in die Stahlplatte 3 Imbusschrauben machen die nicht ueber die Oberflache ragen und damit gegen die Spiegelzelle druecken. Das wollte ich aber nicht, weil es da Macken reinkratzt. Und mit Pappe geht es auch. ;)


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    danke fuer die Erklaerung. Bei Deinem Tubus wirst Du sicherlich
    kaum mal den Sucher nachstellen muessen, bei meinem Gitterrohr-
    Dobson muesste ich mir da sicherlich noch was ueberlegen, aber
    die Idee von Dir ist schon mal der erste Schritt. Ich hab
    noch keinen Sucher dran, die kommerziellen Halterungen gefallen
    mir irgendwie nicht so richtig oder sind mir fuer das bischen
    Mechanik zu teuer.


    Viele Gruesse,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!