Heute: Zwei Raumschiffe über Deutschland zu sehen!

  • Heute Nacht: Zwei Raumschiffe über Deutschland zu sehen!


    Achtung, wer will kann hingucken und hält seine Kamera bereit:


    Heute Samstagabend startet um 23.02 Uhr MESZ voraussichtlich der Space Shuttle zur Raumstation ISS. Bereits ab 23.21 Uhr ist der Shuttle über Mitteleuropa zu sehen, begleitet vom grossen Treibstofftank.


    Spekakuläre Sichtung am Nachthimmel zu erwarten
    Bereits nach der ersten Atlantikquerung fliegt der Shuttle ab 23.21 Uhr über Mitteleuropa hinweg. Dieser Vorbeiflug ist bis zum Schatteneintritt um 23.24 von blossem Auge zu sehen, wenn auch nur relativ nahe am West- bis Nordwest-Horizont-Horozont.
    Ein paar Minuten früher wird das Ziel der Mission, die Raumstation ISS, am Himmel sichtbar sein: Von 23.10 Uhr bis 23.16 Uhr MESZ bewegt sie sich aus westlicher Richtung gegen Osten. Die ISS wird im Vergleich zum Space Shuttle deutlich heller erscheinen, obwohl der Shuttle dann erst halb so hoch fliegt wie die Raumstation.


    Siehe dazu auch: http://news.astronomie.info/ai.php/headlines/n200805120



    Wer mag kann ja nach der Beobachtung uns hier berichten, wie er was von wo aus gesehen hat.


    Gruss


    WW

  • Habe die Überflüge gerade beobachtet.


    Zuerst die ISS, gleißend hell, dann das Shuttle, darunter der Tank, das Shuttle weiß reflektierend, der Tank orange.


    Entgegen der Vorhersage konnte ich den Überflug über den Zenith hinaus verfolgen, allerdings ab ca 30° Höhe nur noch das Shuttle.


    Während des Überfluges gab es 2 Zündungen der Manövertriebwerke, deutlich sichtbar die Flamme und ein "Halo" drumherum wie eine kleine helle Wolke.


    Die Geschwindigkeit des Shuttle war vermeintlich erheblich höher, was dafür spricht, daß noch einiges an Flughöhe fehlt um die ISS zu erreichen.

  • Hallo Sweeper,


    ich hab halt da geantwortet, wo um Beobachtungsberichte gebeten wurde.


    Außerdem schein ich a bisserl doof zu sein, da bei mir der Zenith ganz oben ist.
    Könntest Du mir bitte helfen und mir erklären wo er korrektermaßen hingehört?

  • Hallo Werner


    Danke, ich bin durch deinen Thread auf die Beobachtungsmöglichkeit aufmerksam geworden. Eine der hellsten ISS Überflüge bis jetzt und dann 10 Minuten später das Shuttle. Da ich ziemlich weit im Osten (Oststeiermark, also fast schon am Balkan) wohne, konnte ich das Shuttle nur ca. 10 Grad über den Horizont sehen, den Tank überhaupt nicht. Anschließend zeigte ich noch meiner mitgereisten Jugend mit dem neuen Laserpointer die Sternbilder.


    lg


    Günter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rockman</i>
    <br />Hallo Sweeper,


    ich hab halt da geantwortet, wo um Beobachtungsberichte gebeten wurde.


    Außerdem schein ich a bisserl doof zu sein, da bei mir der Zenith ganz oben ist.
    Könntest Du mir bitte helfen und mir erklären wo er korrektermaßen hingehört?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da verweis ich ganz uncharmant auf meine Webseite. Aber da noch Beta-Status: Bitte mit Firefox anschauen:
    http://www.robert-blasius.de/i…xikon&alpha=Z&issue=Zenit


    Ansonsten hier die Erklärung (auf meiner Seite ist noch ein Bildchen):
    Zenit
    Der Zenit ist der Scheitelpunkt des Himmels, also der Punkt des Himmels der sich genau senkrecht über der beobachtenden Person befindet. Der Fußpunkt nennt sich Nadir. Zenit und Erdachse sind das Koordinationssystem für die Bestimmung der Positon von Himmelskörpern . Der Zenit zusammen mit den Himmelspolen definiert die Meridianebene. Hätten wir einen kugelförmige Erde wäre der Zenit der Strahl, der ausgehend vom Erdmittelpunkt, senkrecht zur Erdoberfläche, nach oben verläuft. Der höchste Stand eines Gestirns, zum Beispiel die Sonne am Mittag, wird mit „Zenit“ bezeichnet, in diesem Fall ist der Scheitelpunkt der scheinbaren Bahn des Himmelskörpers gemeint. In der Astronomie wird dieser Punkt zur Unterscheidung obere Kulmination genannt.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Total geile Videoaufnahme aus Irland zu Shuttle und E.T. gelungen - siehe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    WW

  • Hey Leute!


    Hab' zusammen mit meiner "Dame" die ISS beobachtet, zeitlich wie vorhergesagt (23:11Uhr West=&gt;Ost). War für mich einer der hellsten Überflüge, die ich je beobachtet habe. Direkter Zenit-Überflug. Dann der Hammer um 23:22Uhr: Aus gleicher Richtung, Synchron, das Shuttle mit "darunter fliegenden" Treibstofftank. Der Tank leicht schwächer in rötlicher Färbung. Beide zusammen viel schneller, was ich auf die niedrigere Flughöhe zur ISS rückführe. Auch der Winkel des Überfluges war im gegensatz zur ISS "flacher".


    Was so faszinierend war: Erst den Shuttle-Start im TV live zu erleben und 20 Minuten später den Überflug beobachten zu können.


    klare Sicht für alle...
    MfG Matze

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rockman</i>
    <br />
    Während des Überfluges gab es 2 Zündungen der Manövertriebwerke, deutlich sichtbar die Flamme und ein "Halo" drumherum wie eine kleine helle Wolke.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das konnte ich auch beobachten - der HAMMER![:p]


    Knapp über dem Westhorizont flog noch jede Menge Debris parallel zu Shuttle und Tank - besser als jedes Feuerwerk…



    CS,


    Paolo

  • Hallo sweeper,


    es ist immer gefährlich zu meinen, man sei klüger als andere.


    Wenn ich schreibe ich konnte das Shuttle über den Zenith hinaus beobachten, dann meine ich das auch so.


    Mag ja durchaus sein, daß für Dich das anders war.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rockman</i>
    <br />Hallo sweeper,


    es ist immer gefährlich zu meinen, man sei klüger als andere.


    Wenn ich schreibe ich konnte das Shuttle über den Zenith hinaus beobachten, dann meine ich das auch so.


    Mag ja durchaus sein, daß für Dich das anders war.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da haben wir uns wohl beide missverstanden.
    Lt. meinen Informationen sollte sich das Shuttle von West nach Nord-West bewegen und zwar relativ tief.
    Deine Aussage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Entgegen der Vorhersage konnte ich den Überflug über den Zenith hinaus verfolgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hat mich dazu veranlasst zu sagen, dass es bei mir genauso war, wie vorhergesagt, nämlich nicht im Zenit.
    Worauf du, wohl sarkastisch oder ironisch, wie ich im Nachhinein festelle folgendes meinstest:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Außerdem schein ich a bisserl doof zu sein, da bei mir der Zenith ganz oben ist.
    Könntest Du mir bitte helfen und mir erklären wo er korrektermaßen hingehört?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hab ich wie gesagt nicht als ironisch oder ähnliches gesehen, sondern als ernstgemeinte Frage, daher meine Antwort.


    Ob dein Ton jetzt so angemessen ist, oder nicht, sei mal dahingestellt...


    Nix für ungut.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!