NGC 5907 bei fast Vollmond

  • Hallo,
    die Nacht zum 23. (Mittwoch) war mal wieder zu gebrauchen. Ein Wenig geht auch noch in Sachen Galaxien, obwohl die Nächte jetzt schon deutlich kürzer werden. Ich habe also den fastnoch Vollmond ignoriert und noch mal eine Galaxie aufgenommen. Der Mond stand tief im Süden, störte aber doch noch sehr.
    NGC 5907, diese Haarnadel, steht hoch im Drachen und vielleicht kann ich bei dieser hohen Deklination das Mondlicht doch einigermaßen aussperren, dachte ich.
    Das Mondlicht hat dann leider doch zu deutlicher Gradation geführt und ich musste einige Register der Bildbearbeitung ziehen. Dennoch, die Galaxie selber konnte recht gut abgebildet werden. Wunder darf man bei solchen Bedingungen natürlich nicht erwarten.
    Wenn das Wochenende zu gebrauchen ist, versuche ich noch ein paar Daten dazu zusammeln.


    Die Aufnahmedaten:
    23. April 2008, 02:00 MESZ
    L: 11x 6min, R, G: 6x 5min, B: 9x 5min
    12“ Newton bei f/5,7 Atik 16HR


  • Hallo Gerald,


    für die beschriebenen Verhältnisse hast Du ja richtig gezaubert! (Ist doch schon fast ein Wunder[;)]!)



    Grüße & CS,


    Siggi

  • Hallo Gerald,


    auch wenn der Mond doch sehr gestört hat, sind die Sternabbildungen doch sehr sauber, gratuliere! Die wirklich tiefen Bilder sind zu dieser Zeit eben nicht zu machen, aber Du hast ja das geeignete Motiv gefunden!


    Gruß und cs,


    René


    PS: Mittlerweile ist man ohnehin froh, keine Wolken am Himmel zu haben und nutzt wirklich jede Gelegenheit. Und wenn es noch schlechter wird (so nehme ich an für dieses Jahr?), gibt es eben nur noch Bilder wo der Mond Zeuge der Aufnahme war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!