Skywatscher "Truss tube" Dobsons

  • Hallo,


    auf der Suche nach guten Angeboten im Ausland (Speers Waler für 80-85 Euro [xx(]) bin ich über das hier gestolpert:


    http://www.firstlightoptics.co…od=SWskyliner300pFlexTube


    Nach GSO steigt jetzt also auch Skywatcher bei den Stangen/Tubus-Hybriden mit ein. Wenn das von der Kollimation her funktioniert, so ist das eigentlich schon interessant. Wenn man diese Dinger nur ohne diese unsäglichen Rockerbox-Imitate kaufen könnte!


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    unabhängig davon was man nun von Skywatcher und den Spanplattenboxen denkt, die Drehteller kann man mit Ebonny und Tefolon tunen wie jde andere Box auch.
    Das Prinzip der dosierbaren Höhenlagerung wird schlechter geredet als es ist, weil es im Werkszustand unterdimensioniert ist, wie alle anderen Höhenlagerlösungen auch.
    Wie man das so tunen kann, dass dieses dosierbare Höhenlagerandrucksystem sogar das Ungelichgewicht eines auf einen 8" F/6 aufgesattelten 4" Richfielders bei ruckfreier hochpräzieser Nachführmöglichkeit trägt kannst Du bei Armin, auf der HP, unter Optim.Skyw.Rocherb. in der Rubik Tips und Tricks nachlesen.
    http://www.deepsky-brothers.de/index.htm
    Dieses Tuning ist besser als alles was man mit den Minihöhenrädern und den Federn anderer Hersteller anstellen kann.


    Gruß und CS
    Günther

  • Hallo Günther,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />unabhängig davon was man nun von Skywatcher und den Spanplattenboxen denkt, die Drehteller kann man mit Ebonny und Tefolon tunen wie jde andere Box auch.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin a wengerl sensibler, was die Rockerbox angeht. Die ganzen Umbauten habe ich zur Genüge ausprobieren dürfen und auch selbst durchgeführt. Im Nachhinein gesehen war das aber vergebene Liebesmüh': beim 12" f/5 kommt nämlich zu den mechanischen Unsinnigkeiten, die da verkauft werden (winzige Höhenräder, "dosierbare Andrucksysteme") im wahrsten Sinne des Wortes erschwerend hinzu, daß die Spanplatte einfach zu labil ist. Das darf nicht mit dem 8"f/6 verglichen werden, wo auch die GSO-Rockerboxen noch gut (mit Ebony Star dann schon richtig anständig) funktionieren. Kunststück, bei dem Fliegengewicht ...


    Gut wirds in dem Preissegment bei diesen Öffnungen erst, wenn man die Originalrockerboxen entsorgt und selbst zum Holzbearbeitungswerkzeug greift. Wer schonmal an HDs Selbstbau-Rockerbox drehen durfte, weiß, was ich meine. Aber es soll ja gar nicht um die Rockerbox gehen - es ist erschöpfend diskutiert worden.


    Ich halte die Idee des zusammenschiebbaren 12" für bemerkens- und erwähnenswert, weshalb ich ihn auch verlinkt habe. Ich bin schon gespannt, wann ich den das erste Mal auf einem Teleskoptreffen sehe. Hoffentlich mit Selbstbau-Rockerbox [;)]

  • Hallo Leute,
    wenn die Klemmschrauben und -ringe nicht zu unterdimensioniert sind und das Ganze nicht unerträglich schlabbrig wird, ist so ein Schiebetubus eine feine Sache. Leider habe ich genau da ein paar Bedenken.
    Sicher wird das Teil zum Beobachten taugen, und man kann bestimmt viele schöne Stunden unterm Sternhimmel damit verbringen.
    Wer was Besseres Will, muss halt selbst Hand anlegen oder tiefer in die Tasche greifen. Man kriegt auch keine Nagler 31mm Performance zum Preis eines SW32. Wie viel Mehrkosten für wie viel Mehrleistung gerechtfertigt sind, muß jeder selbst entscheiden. Seht's mal positiv, noch gibt es nicht alles aus Fernost zu kaufen.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Michael,


    da sind wir voll auf einer Welle. In dem Artikel weise ich ja auf den Erfolg hin und die Tatsache, dass das mit einer guten selbstgebauten Box dann nochmals wesentlich besser funktionieren würde.
    Bei der SW-Box würde ich die Teile der "Friktionslagerung" keinesfalls entsorgen sondern in den Neubau integrieren. Derzeit 2,5 kg Kopflastigkeit durch den Richfielder und noch 1000 Gramm zusätzlich für ein 28er UAWAN, diesen Ausgleich kriegt man anders kaum hin.


    Der hohe untere Tubus und die dadurch mögliche hohe Lagerung des SW sind für solche Spezialfälle halt von Vorteil, allerdings ist das weder leicht noch besonders kompakt.
    Gewichts- und Maßangaben habe ich nicht gefunden.


    Gruß und CS
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!