Hurra - meine erste Sonne am 29.03.

  • Hallihallo,


    ich hab heute meine ersten Sonnenflecken fotografiert. Nachdem ich am vergangenen Dienstag mal für ca. 10 Minuten freie Sicht auf die Sonne hatte hab ich heute dann doch mal die Möglichkeit gehabt mir die Sonnenflecken mal etwas entspannter anzuschauen. Es war zwar relativ stark bewölkt, aber es waren auch immer mal größere Löcher in der Wolkendecke. Was will man mehr, wenn die letzten Wochen doch schon kein Spechteln möglich war. Nachdem ich dann ein wenig so mit verschiedenen Okularen geschaut hatte, hab ich mir meine kleine Fuji Digicam und meine Digiklemme rausgeholt und ein paar Fotos gemacht, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten will.


    Die Fotos habe ich alle per afokaler Projektion am 8" GSO Dobson gemacht - natülich mit Objektivsonnenfilter - Selbstbau mit Baader Sonnenfilterfolie D=5 für visuelle Beobachtung.



    Okular: TS-SWM 20
    Digicam: Fuji Finepix F31fd mit 1/1000sek. (manuell) - Blende F6,5 (Automatik) - ISO 200 - Brennweite 9mm



    Okular: TS-SWM 9
    Digicam: Fuji Finepix F31fd mit 1/800sek. (manuell) - Blende F8 (Automatik) - ISO 200 - Brennweite 8mm



    Okular: TS-SWM 6
    Digicam: Fuji Finepix F31fd mit 1/320sek. (manuell) - Blende F4,9 (Automatik) - ISO 200 - Brennweite 24mm


    Die Fotos habe ich dann in einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm (Image-In) verkleinert und ein wenig in Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung (die original Fotos waren ewtas bläulich) bearbeitet.


    Ich hoffe, das Euch die Fotos wenigsten halb so gut gefallen wie mir. Ich bin eigentlich nicht so der Sonnenfreak - bin eher `n Nachtmensch [:D]. Aber hin und wieder guck ich mir auch gern mal unseren kostenlosen, natürlichen Energielieferanten an. [:)]


    Gruß und CS
    Heiko

  • Granulation!


    äääh - ich meine, Gratulation! Gar nicht so übel. Dafür, dass es die ersten Versuche sind - und das dann auch noch an einem Dobson, vermutlich freihändig... Sonnenflecke beobachten und fotografieren ist schon eine feine Sache. Muss selber leider etwas darauf verzichten weil wir unser Garten noch zurecht basteln müssen. Nach so langer Zeit ohne Flecken muss ich mir die Flecken durch Eure Augen ansehen - in sofern schon mal toll, dass Du das überhaupt hingekriegt hast ;-))


    Die ist aber schon klar - jetzt wo Du ein mal damit angefangen hast... bleibst aber trotzdem Nachtmensch. Glaube mir.


    Bei 8" müssten schon gut die Details in der Penumbra zu sehen gewesen sein. Auf jeden Fall hast Du die Granulation auch gut festhalten können. Weiter so - dann besser eine Serie aufnehmen und durch einen Stacker jagen.


    Cheers,
    Jacko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!