Erste ISS vom 15.02.2008

  • Hallo


    Gestern, am Ende der diesmaligen ISS Vorbeiflüge an meinem Ort, versuchte ich, die ISS mit dem 10" LX200GPS und der Canon EOS 350D zu erwischen, nachdem anfängliche Versuche mit dem Lidl-Teleskop bei 700mm nicht viel zeigten.
    Der Überflug um 18:13 war mit über 60° maximale Höhe nahezu perfekt. Seeing und Transparenz waren auch recht gut.


    Nachgeführt wurde mit Hand, die Canon lief auf Serienbildmodus. Herausgekommen ist letztendlich das hier:


    Ein Bild bei etwa 40° Höhe:


    Der Höhepunkt bei 60°:



    Ein paar Fragen:
    Stimmt die eingezeichnete Position des Shuttles?
    Welche anderen Elemente kann man noch gut erkennen?


    Belichtet wurde bei ISO 400 1/500s. Die hellen Teile der ISS sind recht gut belichtet, nur die Solarpanele sind sehr dunkel. Hat jemand ein paar Tipps zur eingestellten Belichtungszeit oder stand die ISS ungünstig, sodass die Panele nicht gut beleuchtet wurden?


    Sonst hoffe ich, dass euch die Bilder ein wenig gefallen und bin für Tipps dankbar. Ich jedenfalls bin für meinen ersten Versuch zufrieden.


    cs
    Markus

  • Hallo Markus,


    Für eine erste Aufnahme ist das klasse.Ja mann erkennt
    wirklich das Shuttle da wo du sie markiert hast.Ich würde
    die Belichtung nicht mehr viel ändern.Es hängt indertat
    etwas von die Orientierung der Sonnensegel ab,wie hell sie
    zu sehen sind.


    Gruss,
    Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lx200gps</i>
    <br />Hallo


    Gestern, am Ende der diesmaligen ISS Vorbeiflüge an meinem Ort, versuchte ich, die ISS mit dem 10" LX200GPS und der Canon EOS 350D zu erwischen, nachdem anfängliche Versuche mit dem Lidl-Teleskop bei 700mm nicht viel zeigten.
    Der Überflug um 18:13 war mit über 60° maximale Höhe nahezu perfekt. Seeing und Transparenz waren auch recht gut.


    Nachgeführt wurde mit Hand, die Canon lief auf Serienbildmodus. Herausgekommen ist letztendlich das hier:


    Ein Bild bei etwa 40° Höhe:


    Der Höhepunkt bei 60°:



    Ein paar Fragen:
    Stimmt die eingezeichnete Position des Shuttles?
    Welche anderen Elemente kann man noch gut erkennen?


    Belichtet wurde bei ISO 400 1/500s. Die hellen Teile der ISS sind recht gut belichtet, nur die Solarpanele sind sehr dunkel. Hat jemand ein paar Tipps zur eingestellten Belichtungszeit oder stand die ISS ungünstig, sodass die Panele nicht gut beleuchtet wurden?


    Sonst hoffe ich, dass euch die Bilder ein wenig gefallen und bin für Tipps dankbar. Ich jedenfalls bin für meinen ersten Versuch zufrieden.


    cs
    Markus


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • ich will das auch mal probieren mit dem Fotografieren... Aber sollte das 200GPS nicht automatisch mit Sat-geschwindigkeit nachführen? Warum hast Du mit der Hand nachgeführt? Ich hab doch sowas in der Anleitung gelesen....


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!