Hilfe! Webcam und Vista.... GELÖST!!

  • Hallo!


    Brauche mal wieder einen kleinen Gedankenanstoß von den Profis an Bord. Habe in meiner PC-Teile Sammelbox neulich ne Webcam von Samsung alias "MPC C10" ausgegraben. Erstaunt habe ich festgestellt, dass dieses "alte" Fundstück einen Sony CCD Sensor namens "icx098ak" besitzt und der chipsatz auf der Platine von Philips ist. Irgendwie kommt mir das von der Toucam, oder wars die Vesta Pro (!?), bekannt vor. Jednefalls funktionierte die Camera auf meinem Rechner und Windows XP wunderbar.


    Mit dabei war auch die gleiche Steuersoftware wie bei der Toucam/Vesta Pro. Habe auf einer Astro-Umbauseite im Netz ein Bild des Webcam-Bedienfensters gesehen, und das sah genau gleich aus wie bei meiner Samsung.


    Jetzt mein Problem und meine Frage:
    Habe mir jetzt ein Schlepptop gekauft mit Windows Vista drauf. Und genau an diesem tollen Teil funktioniert die Webcam nicht mehr. Der Treiber wird erkann aber nicht installiert. Habe schon alles mögliche durchsucht. Foren/DL-Seiten und Samsung selbst bieten keinen Visata Treiber für die Cam an.


    Jetzt hab ich mir gedacht, dass die Cam evtl. doch baugleich mit einer etwas bekannteren Kamera sein könnte und ich den Treiber von dort nehmen könnte. Kennt jemand einen universaltreiber für die Toucams bzw. Vesta Pro, der evtl auch für meine passen könnte?


    Über jeglichen Hinweis wäöre ich dankbar...


    MfG jf


    PS: Folgendes hab ich noch im Inet gefunden:


    Used in webcams or cameras Philips:Vesta 675, Vesta Pro (PCVC680K)


    ICX098AK Color 4.5mm(Type 1/4) 5.6µm x 5.6µm 659 x 494 171.5 mV 215.6 mV 706cd/m2, F8 500 mV

    ICX098BQ Color 4.5mm(Type 1/4) 5.6µm x 5.6µm 659 x 494 225.4 mV 284.2 mV 706cd/m2, F8 500 mV

  • Hi jf,


    so wie das sehe, wirst Du Schwierigkeiten bekommen. Universellen Treiber gibt es für Vista nicht wirklich - offiziel jedenfalls. Inoffiziell gehe ich davon aus, das Microsoft uns viel verheimlicht. Einen alternativen Treiber würde ich nicht empfehlen, kann in die Hose gehen. Wenn Du es doch versuchen möchtest, dann mach auf jeden Fall ein Backup [;)].


    Die einzige Chance die ich sehe ist Samsung anzuschreiben. Wenn die cam nich End Of Life ist und nicht zu alt ist, dann hat Samsung vllt. einen passenden Treiber. Ich hoffe Du hast MINDESTENS Vista Home Premium und nicht die Basic-Variante.

  • Hi!


    Danke für die Antwort - Premium Vista hab ich. Jedoch ist die Cam uralt und wird von Samsung nicht mehr unterstützt.


    Würde sie aber dennoch gern weiter benutzen.


    :(


    jf

  • Danke, hat sich erledigt!!!


    Dank der Anleitung von Peter Katreniak (!? hoffe der Name stimmt) auf http://www.pk3.org/Astro/k3ccdtools_howto_philips_vista.htm hab ichs hingekriegt.


    Ich hab einfach alle Treiberdateien die Win-XP mit in der Systemsteuerung für die Webcam angzeigt in einen Ordner kopiert, daüber alle Treiberdateien (*.inf) von meiner orginal XP-Treiberdisk drüberkopiert. (Zuvor hat Vista keinen Treiber in dem Verzeichnis gefunden.).


    Also ans Laptop mit Vista drauf, Cam angesteckt, und den Insatll durchgeführt. Beim ersten Anlauf hab ich was falsch angeklickt (scheiss Laptop-Touchpad!!). Aber im zweiten Anlauf über den Gerätemanager, wo berteits ein unbekanntes Gerät sichtbar war hab ich den Treiber aktualisiert. Und Voila: Die Kamera funktioniert!!!!


    PERFEKT!!! Obwohl es ein ganz anderes Modell und ein anderer Hersteller ist hat die Methode funktioniert.


    Bin ganz begeistert. Jetzt spar ich mir die 60-100 Euro für ne neue CCD-Cam, die auch nicht mehr bietet als meine Alte Samsung MPC C10 mit dem Sony "icx098ak" :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :-) :-) :-) :-) :-)


    Probierts mal mit euren Philips-Vesta's aus. Die haben den gleichen Chip, müsste also auch gehen. Vielleicht geht die Methode ja mit allen XP-lauffähigen Kameras????


    Freude, Freude .....


    jf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!