War fleißig: M33, M1 und Plejaden

  • Hallo Bilderfreunde,


    ich war in meinem Weihnachtsurlaub fleißig und habe mein Equipment aufgepeppelt. Das ging, wie eigentlich immer bei der Astro-Fotografie, nicht ohne Probleme und Hindernisse ab.
    Kurz vor den Aufnahmen musste ich noch meine Festplatte formatieren, Windows XP und die Aufnahme- und Steuersoftware installierern. USB machte auch Zicken.
    Aber - es hat dennoch geklappt [:D]


    Die Tage vorher musste ich noch die neue Montierung in Gang bringen und die FS2 Steuerung samt Goto zum Laufen bekommen. War ein sehr straffes Programm aber der Lerneffekt ist dabei enorm.


    Fürs Autoguiding benutze ich das shoestring USB-Interface mit Guidemaster.



    M33 - Triangulumgalaxie



    - Aufnahme: 6. Januar 2008 / eff. Brennweite ca. 650mm
    - Balkonsternwarte Remseck (Vorstadtbedingungen)
    - TMB 115/805 + EOS350D (unmod. - noch) + 0.8x TV Reducer/Flattener
    - Takahashi EM-200 mit 70/500 FH Leitrohr und Autoguider
    - 7x6 min Belichtung (dann kamen Wolken)
    - Stacking mit DSS
    - Finish mit PS 7.0




    M1 - Krebsnebel im Stier



    - Aufnahme: 6. Januar 2008 / eff. Brennweite ca. 1600mm
    - Balkonsternwarte Remseck (Vorstadtbedingungen)
    - TMB 115/805 + EOS350D (unmod. - noch) + 2x AP 2" Barlow
    - Takahashi EM-200 mit 70/500 FH Leitrohr und Autoguider
    - 6x10 min Belichtung (dann kamen schon wieder Wolken)
    - Stacking mit DSS
    - Finish mit PS 7.0




    M45 - Plejaden im Stier



    - Aufnahme: 28. Dezember 2007 / eff. Brennweite ca. 650mm
    - Balkonsternwarte Remseck (Vorstadtbedingungen)
    - TMB 115/805 + EOS350D (unmod. - noch) 0.8x TV Reducer/Flattener
    - Takahashi EM-200 mit 70/500 FH Leitrohr und Autoguider
    - 10x4 min Belichtung
    - Stacking mit DSS
    - Finish mit PS 7.0



    Mein persönliches Fazit:


    - Astrofotografie kann eine Menge Spaß bringen, wenn man Freude daran findet, permanent technische Probleme lösen zu müssen [:)]
    - Es stellt sich eine tiefe Zufriedenheit ein, wenn die Bilder dann endlich fertig vor einem auf dem Bildschirm erscheinen.
    - Auch unter sehr miesen Bedingungen kann man aus den Rohbildern noch einiges rausholen


    So sieht übrigens ein typisches Rohbild mit 6min Belichtung + IDAS LPS Filter aus:





    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    konnte Deine Aufnahmen ja schon aus der Rundmail bewundern. Für die Örtlichkeit ist das
    ein sehr beachtliches Ergebnis. Ich schaffe meist nur ein Objekt pro Abend/Nacht, bin aber auch immer unterwegs und Arbeite mit kamerainternen Darks. (Zur Erholung des Triefauges[:D])
    M33 hat einen heftigen Grünstich, der auf meiner Aufnahme vom Oktober (auch mit der 350d) nicht zu erkennen war. Liegt das am IDAS LPS Filter?
    Über das Thema: Autoguiding müssen wir uns mal ausführlich beim Stammtisch unterhalten...


    CS,Dennis

  • Hallo Dennis,


    ich lasse auch gleich nach der Aufnahme die internen Darks abziehen. Bei mir belichtet ja der PC in einer programmierbaren Sequenz.


    Der Grünstich ist bei den Sternen nur ganz leicht am Halo zu erkennen. Ohne IDAS geht hier überhaupt nichts. Kann gut sein, dass der etwas Farbe mit reinbringt. Ist aber alles eine Sache der EBV. So ein Grünstich ist ja ruckzuck weggerechnet. Ist eher als "pretty picture" zu sehen, weil es mir so eigentlich ganz gut gefällt :)


    Ich freue mich schon auf den Stammtisch. Vor allem habe ich keine Ahnung, was der Abend so bringt - ist ja das erste mal. Wird bestimmt lustig und informativ.


    Autoguiding ist eigentlich ganz einfach - eigentlich :)
    Wenn das aber funzt, ist es die bequemste Sache der Welt.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf,


    Glückwunsch zum funktionierenden Autoguiding und zu den schöne Bildern! Vor allem M33 ist gut geworden, wenn auch für meinen Geschmack zu grün.


    In Deinem Foto von den Plejaden steckt noch viel mehr drin... Experimentiere mal mit der Gradiationskurve in PS.


    Grüße & CS,


    Siggi

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Tipps. Ihr habt Recht: M33 war tatsächlich etwas grünlich geraten. Wenn man stundenlang bei der EBV auf eine Galaxie starrt, verliert man den Gesamtüberblick. Wenn ihr die Seite neu ladet, müsste der Grünstich weniger sein :)


    Ich fürchte, die Plejaden sind bearbeitungstechnisch am Anschlag, wenn das Rauschen nicht überhand nehmen soll. Die benötigen einfach mehr Belichtungszeit, aber unser Wohngebiet gibt nicht viel mehr her.


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!