Schneckenfehler, Bauermontierung mit PEAS ermittel

  • Hallo zusammen,


    hab mich mal hingesetzt und die Daten aus Maxim DL für PEAS aufbereitet. Leider betrug die Nachführzeit nur 600s. Da die Montierung einen kombinierten Reibradantrieb mit Schneckenrad besitzt kann man hier nicht mehr unbedingt von einem Schneckenfehler sprechen.



    Die Montierung



    Kurve ohne Korrekturwerten



    Kurve mit Korrekturwerten für Pixelgröße 9 müm und Teleskopbrennweite 800 mm


    Ich denke damit kann man leben.



    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    meine D 100 wird am Samstag aufgestellt.
    Das heißt jetzt im Klartext, wie lange geht das bei 1600mm (ARC und Reducer)?
    So wie ich das rauslese, entfällt das saublöde Guiding! Das war mein Ziel!

  • Hallo Stefan,


    Glückwunsch zur neuen Montierung, du wirst es nicht bereuen. Ja wie lange geht das, keine Ahnung, hab noch nicht länger als 10 Minuten belichten müssen. Aber so wie die Kurve aussieht gehen da noch einige Minuten mehr. Wichtig ist wie bei jeder Montierung, das sie sehr gut Eingenordet wird. Da beim Reibradantrieb die Übersetzung nicht genau berechnet werden kann muss man halt mit den Parametern der Steuerung etwas experimentieren bis keine Abweichung in RA mehr feststellbar ist.


    Peter,


    danke, ja ich bin sehr mit der Leistung der Montierung zufrieden. Das Gezappel in der Kurve dürfte in Mehrheit Seeingeinflüssen zuzuschreiben sein.



    Ach ja Stefan, sei mal nicht so ungeduldig, du bekommst doch erst den Rest der Montierung am Wochenende. Wegen deiner Anschaffung können wir jetzt weitere 4 Wochen auf einen wolkenlosen Himmel warten. :)


    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <br />Ach ja Stefan, sei mal nicht so ungeduldig, du bekommst doch erst den Rest der Montierung am Wochenende. Wegen deiner Anschaffung können wir jetzt weitere 4 Wochen auf einen wolkenlosen Himmel warten. :)


    Gruß
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Gerhard,
    das akzeptiere ich so nicht! Ich habe mich schon 4 Monate im Krankenhaus/Reha gedulden müssen. Die Montierung liegt seit November bei Richard Bauer rum.


    Wie lange hast Du gebraucht, um den korrekten Rekt. Wert einzustellen? Wie lange hast Du die Monti laufen lassen?


  • Hallo Stefan,


    ich bin wie folgt vorgegangen: Eine Webcam ans Teleskop, in Giotto alle 10s 1 Aufnhme eingestellt und das ganze 10 Minuten laufen lassen. Dann von den Bildern eine Summenaufnahme aufaddiert, auch in Giotto. Um die Richtung festzustellen hab ich die Einzelbilder als Film ablaufen lassen. Dann die Einstellung an der Steuerung verändert und das ganze nochmal von vorn. So hab ich mich langsam an die optimale Einstellung rangetastet. Wenn dann nach 10 Minuten Laufzeit ein kreirunder Stern auf der Summenaufnahme ist, darfst du dich zurücklehnen und eine Gerstenkaltschale geniesen, denn dann bist du am Ziel deiner Träume angelangt.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    sehr gute Idee, mach ich dann auch so.
    Ja, die Dekl. muss man doch auch korrekt einstellen, oder hast Du da Schneckenantrieb? Ich habe da auch Reibrad. Sonst funktioniert ja das Goto nicht.
    Was ist das denn für ein Teleskop, Du hast ja noch einige Gegengewichte drauf.

  • Hallo Stefan,


    wir haben in DE einen Schneckenantrieb. Die Werte die dir Richard Bauer vorgibt sind schon fast gut. Vorgehensweise für DE: Über GOTo von Punkt A nach Punkt B fahren, kontrollieren wie groß die Abweichung in DE ist. Übersetzungswert ändern und das ganze von vorn bis Punkt B genau im Gesichtsfeld steht. Das ganze immer von verschiedenen Richtungen aus, also mal von Ost nach West und umgekehrt und dann auch Mal Punkt B von oben oder unten anfahren lassen. Geht ganz einfach kostet nur etwas Zeit.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Josch,


    die Montierung ist von Richard Bauer, siehe hier:
    http://www.astroprodukte.de/


    Das Hauptinstrument ist ein 14"/4,5 Maksutov Newton und der "Sucher" ist ein Pentax-Refraktor 127/800 SDP.


    Mehr siehst du auf unserer Homepage:
    http://www.schulsternwarte-gudensberg.de


    Ach so, mit dem Schneckenfehler kann man grad so leben. :)
    Im Ernst, es ist ein tolle Montierung und das Arbeiten mit ihr macht riesigen Spaß ohne das Stress aufkommt.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    das habe ich mir schon gedacht. Na da sind ja noch einige Einstellungen zu machen. Hoffentlich habe ich einen ähnlich guten "Fehler".
    Wie sind den die Änderungswerte (Rekt:), ich meine wie genau ist der Wert hinter dem Komma und in welcher Größenordnung muss ich spielen?
    Ich hoffe, es nervt nicht allzu.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerhard_Rausch</i>
    <br />und der "Sucher" ist ein Pentax-Refraktor 127/800 SDP.
    Gruß
    Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und ich habe bloß einen Williams SD66 als Sucher

  • Hallo Stefan,


    meines Wissens sind deine Antriebe etwas anders aufgebaut als unsere, daher hat mein ermittelter Wert für dich keine Gültigkeit. Die Änderung spielt sich aber im Bereich kleiner 10 ab.
    Wenn du eine genau laufende Montierung willst, musst du schon diesen Aufwand treiben. Er ist aber bei jeder Montierung notwendig und ich hab ihn an unseren Sideres-Montierungen und an meiner Lichtenknecker-Montierung genauso getrieben. Musst halt mal eins, zwei Nächte bei deiner Montierung verbringen und nicht im Bett. :)


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    sensationeller PE, Gratuliere! [:p]


    Allerdings mußt Du beim Vermessen auch ein sensationelles Seeing
    von &lt; ±1" gehabt haben. Dein Standort muß wirklich toll sein, bei
    meinem Sternwartenplatz hatte ich 2007 minimal nur ±2" - ±3" Seeing.
    Ich guide manchmal mit 254mm manchmal mit 70mm Öffnung, da ist die
    kleinere Öffnung natürlich weniger Seeinganfällig (aber unter ±2" bin
    ich noch nie gekommen), Deine 127mm liegen da gerade in der Mitte.

  • Hallo Stefan,


    schaut gut aus, hoffentlich hast du noch Platz unterm Dach für die Teleskope!!!???
    Na ja, jetzt habe ich so lange auf gutes Wetter gewartet, da kommt es auf die 4 Wochen auch nicht mehr an. Hauptsache ist doch, daß du deine Traummontierung nun endlich in der Sternwarte hast.
    Ach ja, vergiss nicht deine Signatur zu ändern. :)
    Wenn du Fragen hast, meld dich ruhig bei mir, am besten per PN, denn die Mehrheit der Forenteilnehmer wird das kaum interessieren.


    Gruß und cs
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    mach ich. Es gibt ja erst eine handvoll, auf das es mehr werden! Jedenfalls ist sie günstiger, tragfähiger und einfach schlicht schöner als so eine, na die von B. die es auch von weist schon gibt!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo Gerhard,
    mach ich. Es gibt ja erst eine handvoll, auf das es mehr werden! Jedenfalls ist sie günstiger, tragfähiger und einfach schlicht schöner als so eine, na die von B. die es auch von weist schon gibt!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Glückwunsch, sieht tatsächlich toll aus und die von Gerhard ermittelten Werte versprechen große Langeweile beim Nachführen[8D]


    Wie schwer muss das Teleskop denn mindesten sein, damit man keine zusätzlichen Gewichte am Tubus befestigen muss?


    Gruß und &lt;4 Wochen bis CS und First Light


    Franjo

  • nach ein paar 10 bieren finde ich die frage umso lustiger... ich mühe mich hier ab um maximal 12 kg auf meiner CAM zu haben und du brauchst mindestens 40 :D. ich an deiner stelle würde mich mit auf die montierung spanen, mit einem schönen feldstecher in der hand... und währen die monti automatisch nachführt einfach den sternen himmel geniessen... ein hammer teil!

  • Hallo Stefan!


    Ich kann nur sagen: Glückwunsch zu dem Teil und es möge alles so funktionieren, wie Du Dir es Dir vorstellst. Was eigentlich noch viel wichtiger ist: Ich hoffe, daß Du gesundheitlich wieder "auf die Beine" kommst. Ich denke, das kann man für kein Geld der Welt kaufen: Da müssen sicher viel Glück, fähige Ärzte und Therapeuten und der eigene Wille optimal zusammenspielen, ich wünsche mir für Dich: Es soll so sein!


    CS Volker!

  • Moin,
    Stefan, das habe ich mir auch schon gedacht!
    Volker, Danke Dir. Ja, Gesundheit ist wichtiger, mit großer Wahrscheinlichkeit wird es aber wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!