First Light - Bilder mit Lidl-Scope von Mond + M42

  • Hi Leute,


    num mal ein erster Bildbericht vom first light mit dem neu erworbenen Lidl-Sscope. Habe dazu die Digicams afokal hinter 25mm SuperPlössl über Adapter angeschlossen. Das Scope hing auf der EQ6. Das Seeing war annehmbar bis auf etwas Luftunruhe. Optik scheint soweit für den Preis ganz ok. Die mitgelieferten Okulare sind leider nicht geeignet für die afokale Projektion. Visuell sind beide Okulare annehmbar, wobei beim 4mm-Oku doch einige Abstriche gemacht werden müssen (175fach ist halt doch zuviel für das Scope).
    Die mitgelieferte Pseudobarlow oder was für ein Teil das auch immer sein mag kann man getrost in den Müll werfen oder anderweitig im Haushalt verwenden. Den Plastik-Zenitspiegel hab ich durch einen besseren von Skywatcher ersetzt.
    Mal sehen was das Scope an Planeten zeigt?


    Was meint ihr dazu? Hinweise erwünscht!!!


    Bilddaten (Nachbearbeitung bei beiden Bildern - nur Bildverkleinerung, nichts weiter):
    1. Bild mit Nikon Coolpix 4300, manueller Fokus, ISO100
    2. Bild mit Olympus Camedia 2040, manueller Fokus, ISO100
    3. Bild mit Nikon Coolpix 4300, ISO 400, 5 Aufnahmen a 8s addiert


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Ullrich,


    ja ich bin angetan von der Optik des Lidl-Scopes, hab gerade mal Saturn im Blickfeld gehabt. Toller Anblick, wirklich scharfes Bild. Wenn Saturn noch etwas höher steht und das Seeing noch mitspielt, werd ich heut vielleicht noch ein Video mit der ToUCam Pro ziehen. Mal sehen was da raus kommt. Werds dann im Astrotreff verkünden.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    die Fotos mit dem Scope sind doch toll geworden! Die Idee hatte ich heute auch und hängte die ToUcam an mein Teleskop. Mal sehen was rauskommt, bin noch am addieren. Stelle dann die Ergebnisse mal hier rein, wenn die nicht grad so schlecht sind, denn nur von drinnen aufgenommen, da erkältet. Mal schauen ob ich den Saturn heut auch noch mal reinbekomme. Auf Jupiter bin ich auch noch scharf aber so lange hatte ich heut nicht vor aufzubleiben.


    Bis dann Thomas

  • N´abend zusammen!
    Die Bilder sehen echt toll aus, großes Lob von meiner Seite! Was in dem Lidl so alles drinsteckt, dabei sieht der kleine Refraktor doch so unschuldig aus...
    Wenn er nicht schon ausverkauft sein sollte, hol ich ihn mir auch noch, als Gesellschaft für mein 8" Dobs [^]. Bin wirklich schwer davon angetan, was gerade in den letzten Tagen vom Lidl-Scope berichtet wurde. Eigentlich brauch ich zwar nicht wirklich ein neues Scope, aber man kann sich ja einreden, dass man dann schon für später ein schickes Leitrohr hat [:D].
    Clear Skies
    Nina

  • Dank Euch für die Blumen. Freu[:)]


    Hab oben noch eine Aufnahme von M42 eingefügt. Auch mit dem Lidl-Scope entstanden.
    Da hab ich wahrscheinlich ein feines Teil erwischt und keine Gurke. Bin beeindruckt[:)][:)][:)]


    Noch eine Ergänzug:
    visueller Eindruck von Saturn durch das mitgelieferte 4mm Okular
    (Aufnahme mit Olympus Camedia 2040)


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!