Encoder am Dobson ?

  • Ciao,


    hat jemand Encoder (digitale Teilkreise) an der Elevations-/Azimutachse seines Dobs ? Was gibt es denn da zu kaufen auf dem Gebiet ? Funktioniert es gut ? Erfahrungen ? Kosten ? Alle Links/Hinweise zu dem Thema würden mich interessieren. Mir schwebt vor, die Suche nach diffizilen Objekten etwas abzukürzen durch ungefähres Pointing auf das richtige Feld via Encoder-Anzeigen (die letzten 0.5° dann natürlich 'zu Fuss'). Noch 'geuler' wär's die Soll-Koordinaten vom Notebook (Guide 8.0) per Kabel zu importieren und dann den Dob per Hand auf diese Koord zu schwenken (motorischen Schwenk brauch ich wirklich nicht und finde ich eher hinderlich).


    Analoge Teilkreise ? Nein, ist zu umständlich, dann eher zu Fuss.


    Hab im Dob max 1.25° Feld + auch einen BigFinder (mit 4° Feld). Ich weiss, damit findet man die Objekte schon recht leicht, dennoch ... Hier Bilder meines Dobs (wegen Anbau etc):
    http://eyes4skies.de/Internet/…AstroVisual.htm#DobBilder


    Gruss, Peter

  • Hi Peter,


    vor einiger Zeit habe ich diesen Link gefunden. Ich wollte mir beizeiten nämlich auch Teilkreise an meinem Dobs anbringen. Unten auf der Seite findest Du noch weiterführende Links.


    CS Rüdiger

  • Hi,


    Danke für diese ersten Links schonmal !


    Was ich mir vorstellen würde wäre folgendes:
    - Guide 8 läuft auf dem NTB + ich suche mir ein Objekt aus
    - dann sage ich zu Guide, nimm dieses Objekt (oder 'exportiere' gegenwärtige Position = Zentrum des Feldes das dargestellt wird)


    Eine Goto-Montierung fährt jetzt zum Objekt, ich will mit dem Dobson aber etwas anderes (weniger komfortables):


    - am NTB oder als externe Box habe ich eine Anzeige, wo ich ablesen kann wie weit ich noch vom Zielobjekt weg bin (Messung durch die Encoder)
    - Während ich den Dob manuell schwenke, lesen die Encoder die Position ab und ich schwenke solange bis dei Abweichungen vom ausgewählten Ziel Delta_Azimut = 0 bzw. Delta_Elevation = 0 sind (das ist nämlich DEUTLICH leichter als die krummen Ziel-Zahlenwerte direkt ablesen zu müssen)


    Meine (naiven) Fragen:
    - Gibts' sowas ?
    - Kann Guide die Coord so exportieren (ich schätze schon, weil man ja auch Montierungen damit Steuern kann)


    Gruss, Peter

  • Ciao,
    Kreuz in Guide - ahja, das wäre ja echt super ! Und die Initialisierung geht wie ? Irgendwie muss Guide ja erfahren
    - in welchem Koord-System die Encoder ablesen (zumindest parallaktisch, azimutal)
    - welche Encoder-Werte zu welchen Winkeln gehören
    Also irgendwie muss man ja ein paar Sterne anfahren. Dass kann Guide ? Wo steht das ? Hast Du da evtl Links oder Doku ? Hier irgendwo vielleicht: http://www.projectpluto.com/ ?
    Ich hole mir gerne Dein IF, wenn mir klar ist, wie das funktioniert ... :) (hab auch schon ne Email geschrieben)


    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!