Eindrücke von der AME 2007

  • Hallo Andreas,
    Du weißt ja, das meiste sind natürlich die Teleskope die man fotografiert. Mit den Menschen sollte man erzählen und diese Zeit geniesen [:D]

  • Das AME war sehr gut gelungen.
    Viel Fläche, nicht so gedrängt wie das letzte mal. Viel Raum für die Vorträge und deutlich räumlich getrennt mit viel Platz. Schon toll!
    Leider war die MAXMOUNT von Meade nicht da die ich noch in Übigau bewundern konnte. Übigau am 2.6.07 war zwar recht klein aber fein. Toll für die Betreiber und sollte ausgebaut werden.
    Gruß und CS


    Klaus L.

  • Hallo Zusammen!


    Ich war auch wieder dort (und habe auch einige Euros liegen gelassen, aber für irgendwas geht man ja arbeiten...[:D]) und fand die Sache wieder sehr gelungen.


    Dass nun die 2. Halle mehr in die Messe integriert wurde (und nicht nur einige kleine Vortragsräume "ausgelagert" wurden wie beim ersten mal) das hat die Sache erfreulich aufgelockert.


    Den Verpflegungsstand habe ich nicht in Anspruch genommen - ich war nicht so lange dort - aber es hat manchmal echt lecker aus der Ecke rübergeduftet...[:p]



    Ja, die MaxMount hat mir auch gefehlt (die hätt'ich gerne gesehen) genauso wie die GM2000 (10micron). Dafür gab's eine NTM500 live zu sehen und sonst einiges interessantes (der grosse ASA - Astrograf aus CFK, auf der Losmandy Titan, ein Traum...) und sehenswertes (der neu umgebaute 30"er von den Backnangers ist eine Wucht!!) und einige "Grübelkisten" wo z.t. richtig tolles "Flohmarkt-Feeling" aufgekommen ist...[:I]


    Und der rsataurierte 180er Kutter (aus den 50er Jahren), am Stand der Sternwarte Zollneralb, der war doch echt DIE Augenweide! [8D]


    Apopros Augenweide: um etwa 14 Uhr, die Protuberanz, im H-Alpha-Teleskop vom Wolfgang Lille (draussen hinter dem Eingang aufgebaut) war auch lekkerst!
    (Aber das Teleskop tät'ich schön lackieren (oder beim Dirk mit hellem Birkenfurnier belegen lassen, der schaut ja fürchterlich aus, der Prügel...)[:D][:D]



    Fazit: Ich freue mich bereits auf die AME 2008 [:D]

  • Hallo Klaus!


    Eine Fortsetzung des ATV in Uebigau ist auf alle Fälle angedacht und wird auch realisiert. Wir brauchen vor allem Besucher, damit diese Messe mit all ihren Anbietern weiterhin erfolgreich betreiben können und damit die Sternfreunde im Osten der Republik nicht hunderte Kilometer fahren müssen, um neueste Trends und Entwicklungen bestaunen und kaufen zu können. Darum meine Bitte: Rühre kräftig die Werbetrommel, damit möglichst viele Sternfreunde zum ATV kommen. Nur damit können wir diese einzige Messe im Osten am Leben halten.


    Gruß und CS!


    <font color="yellow">Volker</font id="yellow">


    <font color="blue">AstroTeam
    Elbe-Elster</font id="blue">

  • Hallo zusammen,


    Schön das man mal ein paar Bilder sieht, für mich fällt die AME immer blöd, auch wegen der Fahrtstrecke, aber irgendwann schaffe ich es auch nocheinmal dahin[:)][:I]


    CS
    Stefan

  • Hallo Gerhard,
    ich hatte das Vergnügen eines in der Hand zu halten,(am Stand vom Martin Birkmaier)
    es ist bemerkenswert leicht, nur etwas mehr als geschätzte 500g..?
    Und mal durchzugucken, nachdem es in ein TV85 gesteckt wurde.
    Das Feld ist riesig, der Augenabstand knapp.
    Ich kam mit dem Einblick gut zurecht, und konnte ohne Schwierigkeiten das ganze Feld überblicken.
    Erfahrungsgemäß kann man so ein Okular nicht am Tage ,sondern erst am Sternenhimmel beurteilen.
    (am Tage schneidet unser Nagler 31mm bescheiden ab, Nachts ist es Klasse!)
    Vermutlich wird auch nicht jeder, wie bei Naglerokularen damit zurecht kommen.

  • Hallo Gerhard.


    Jepp, ich habe's mir bei APM angeschaut...[8D]


    Es ist saugross und schwer und das GF ist kaum zu überblicken.


    Einblick ist etwa ähnlich wie ich es von meinen Nagler Typ6 gewohnt bin (ziemlich nahe!) am Tage kaum brauchbar - aber für Tagesbeobachtungen sind diese Okulare ja sowieso nicht gemacht...



    Ludes hat gemeint, das müsse man in der Nacht und am Teleskop erleben (das kann ich gut nachvollziehen) - Der Schritt vom Nagler zum Ethos sei DANN etwa so wie der vom Plössl zum Nagler.[:0]


    Das mag vielleicht etwas übertrieben dargestellt sein ([:o)]), aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Ethos in der Nacht der überoberhammer ist (wäre ja auch nicht gut wenn nicht, schliesslich kostet es ja auch eine ganzschöne Stange...[B)])



    Fazit:


    Wenn ich nicht schon ein 13mm Nagler T6 hätte, und noch etwas saugutes in dem Brennweitenbereich wollte, <i>dann</i> tät'ich mir ggf. überlegen, das Ethos anstelle des Nagler zu kaufen.
    Aber mein vorhandenes T6 durch das Ethos zu ersetzen, dazu verspüre ich (bis jetzt[;)]) keinerlei Bedürfnis.





    Edit: ich sehe gerade, der Gerd findet das Ethos "erstaunlich leicht"...[:0]


    Naja, verglichen mit "Al's Granate" mag das durchaus stimmen - aber im Vergleich zu anderen 13mm WW-Okularen wie z.b. einem Typ6 Nagler(und dieser Vergleich ist m.E. passender) ist es n'ganz schöner Brummer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!