Guidemaster-Problem

  • Hallo, liebe Fachleute, könnt ihr mir bei folgendem Problem ein bissl helfen?


    Ich verwende Guidemaster zur Nachführkorrektur. Läuft auch alles perfekt - bis auf ein paar Kleinigkeiten bei der Initialisierung, bzw. beim Kalibrieren. Das Problem ist gestern wieder aufgetaucht.
    Ich gehe auf "Kalibrieren", dann kam aber NICHT das Vektoren-Ausgabediagramm, sondern die Meldung "Fehler in der Decl.-Achsen- Bewegung" (Wortlaut passt vielleicht nicht zu 100% , aber sinngemäss). Guiden klappt in dem Fall dann nicht. Starte ich dann den Befehls-Bottom "Kalibrieren" erneut, habe ich unter unter Umständen dieselbe Meldung noch einmal, obwohl es mit der Deklinationsachse mit Sicherheit nix hat!!
    Gestern gings dann beim dritten Anlauf, da erschien dann das Vektoren-Diagramm-Fenster und das Guiding lief absolut perfekt. (Die gelbe Zielmarkierung war so gut wie deckungsgleich mit der roten)



    Obiges Bild soll nur zeigen, wie die Guidemaster-Markierungen aussehen. War nur ein Test von der Wohnung aus vor längerer Zeit.


    Jetzt meine Frage: Was mache ich da generell falsch?
    Bei jeder neuen Session setze ich das Leitrohr ja neu aufs Hauptrohr und die WebCam - Position hinsichtlich Drehwinkel kann ja nie dieselbe sein wie das letzte Mal. Das heisst, ich bin mobil unterwegs.



    So, nun meine Vermutung: Die WebCamposition vom letzten Mal ist noch in der Software gespeichert. Es gibt ja "verwerfen" oder "speichern" der Vektoren. Ich gehe immer auf "speichern". Ist somit die letzte Konfig drin und warum bleibt die dann bei Neukalibrierung bestehen?
    Ich wäre euch für eure Hilfe mordsmässig dankbar! Würde mir dann ca.15 Minuten nutzlose Arbeit ersparen.


    Herzliche Grüsse


    Gerhard


    Nachsatz:


    Noch eine Frage: Muss ich eigentlich die Vektoren-Konfiguration bei jeder neuen Sitzung speichern, damit das Guiden überhaupt korrekt läuft oder genügt es, wenn die WebCam-Lage temporär in RAM-Adressen drin is?

  • Hallo Gerhard!


    Ich hatte diesen Fehler, da mein Getriebespiel in Dec zu groß war/ist. Guidemaster hört da anscheinend irgendwann auf, wenn sich in Dec nichts bewegt. Frag doch mal im Guidemasterforum nach, findet sich auf der HP von Guidemaster.


    cs,


    ULI




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    <br />Hallo, liebe Fachleute, könnt ihr mir bei folgendem Problem ein bissl helfen?


    Ich verwende Guidemaster zur Nachführkorrektur. Läuft auch alles perfekt - bis auf ein paar Kleinigkeiten bei der Initialisierung, bzw. beim Kalibrieren. Das Problem ist gestern wieder aufgetaucht.
    Ich gehe auf "Kalibrieren", dann kam aber NICHT das Vektoren-Ausgabediagramm, sondern die Meldung "Fehler in der Decl.-Achsen- Bewegung" (Wortlaut passt vielleicht nicht zu 100% , aber sinngemäss). Guiden klappt in dem Fall dann nicht. Starte ich dann den Befehls-Bottom "Kalibrieren" erneut, habe ich unter unter Umständen dieselbe Meldung noch einmal, obwohl es mit der Deklinationsachse mit Sicherheit nix hat!!
    Gestern gings dann beim dritten Anlauf, da erschien dann das Vektoren-Diagramm-Fenster und das Guiding lief absolut perfekt. (Die gelbe Zielmarkierung war so gut wie deckungsgleich mit der roten)



    Obiges Bild soll nur zeigen, wie Markierungen aussehen. War nur ein Test von der Wohnung aus vor längerer Zeit.


    Jetzt meine Frage: Was mache ich da generell falsch?
    Bei jeder neuen Session setze ich das Leitrohr ja neu aufs Hauptrohr und die WebCam - Position hinsichtlich Drehwinkel kann ja nie dieselbe sein wie das letzte Mal. Das heisst, ich bin mobil unterwegs.



    So, nun meine Vermutung: Die WebCamposition vom letzten Mal ist noch in der Software gespeichert. Es gibt ja "verwerfen" oder "speichern" der Vektoren. Ich gehe immer auf "speichern". Ist somit die letzte Konfig drin und warum bleibt die dann bei Neukalibrierung bestehen?
    Ich wäre euch für eure Hilfe mordsmässig dankbar! Würde mir dann ca.15 Minuten nutzlose Arbeit ersparen.


    Herzliche Grüsse


    Gerhard


    Nachsatz:


    Noch eine Frage: Muss ich eigentlich die Vektoren-Konfiguration bei jeder neuen Sitzung speichern, damit das Guiden überhaupt korrekt läuft oder genügt es, wenn die WebCam-Lage temporär in RAM-Adressen drin is?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Vielen Dank für Deine Zeilen, Uli!


    Nein, genau das ist es eben nicht! Wenn ich mehrere Kalibrierstarts mache und dann endlich mal die berühmte Guidemaster-Vektoren - Graphik im Bild hab', das "schräge Kreuz", und dann anschliessend auf z. B. auf aktuelle Pos. guiden gehe zum Beispiel, funktioniert das Autoguiding wie aus dem Bilderbuch (für meine bescheidenen Ansprüche und Begriffe halt). Es dreht sich meiner Ansicht nach um gespeichterte Vektoren aus der letzten Session, die die Software für die präsente Session WIEDER verwendet, oder liege ich da komplett daneben?


    LG


    Gerhard


    (Die "Spielausgleichskorrektur" (Ist das nicht ein tolles Wort?[:D])der Deklinations-Achse steht auf hex 10 (LSB-DIP- Schalter-2 steht auf "high") auf der Boxdörfer und das gibt grad kein Überschwingen, was ich als Laie feststellen kann.)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    Meldung "Fehler in der Decl.-Achsen- Bewegung"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    die Meldung kriege ich auch
    und ich wäre ebenfalls an einer Lösung sehr interessiert!


    Ich dachte immer, das läge am Spiel der DEC-Achse und habe
    einfach die Option "in DEC guiden" abgeschaltet.
    Dann ging es fast problemlos (perfektes Einscheinern ist dann aber nötig).


    CS,
    Josef

  • Dieses Problem muss ich ebenfalls melden!


    Ich habe das guiden über guidmaster dann sein lassen, da es unmögliche Korrekturen durchführte! Mein Spiel in Dec. kann eigentlich nicht so groß sein, dass es nicht vermessen werden könnte.
    Ich guide jetzt mit V4Control und dort wird die Webcam ordentlich eingemessen (anders wie bei guidmaster), also muss der Fehler wo anders liegen.
    Muss aber gestehen, dass ich die neue 2.0.6er Version noch nciht probierte.

  • Hallo


    ich habe bei meinen bescheidenen Guidemaster Experimenten bisher immer zunächst Guidemaster kalibrieren lassen. Schon weil die WebCam nicht immer in der selben Orientierung im OAZ sitzt. Daher vermutete ich immer andere Ausgangssituationen zum Guiden und die kann Guidemaster ja herausfinden.
    Derzeit habe ich eher probleme, dass Guidemaster die LPI Kamera nicht erkennt,sondern mit einem ebenfalls installierten Mikroskop guiden möchte. Das Mikroskop ist hierfür aber leider nicht geeignet.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Gerhard!


    Hatte das Problem anfangs auch.
    Bei mir hat geholfen, die Steuerzeit rauf zu stellen.
    Im Optionen Menü hast du in Millisekunden angegeben, wie lange Guidemaster eine Achse ansteuert. Da er beim Kalibrieren immer mit DEC anfängt (wenn du beide Achsen ansteuern lässt), kommt immer für DEC die Meldung. Kann dich also beruhigen, deine Achse ist ok [;)]


    Wenn du die Zeit von Standardmäßig 1000ms auf z.B. 2000ms (=2 sec.) stellst, sollte das Problem nicht mehr da sein.
    Solltest es dann aber auch für RA machen.


    Die Kalibrierung solltest du schon jedesmal machen.
    Er vermisst ja dann auch die Ausrichtung deiner Webcam im OAZ unddie ist ja jedesmal eine andere.
    Ich mache es sogar beim Objektwechsel, wenn ich beim einen neuen Leitstern anfahre.


    Sollte es mit oben erwähnter Einstellung immer noch nicht gehen, stell sie mal weiter rauf (4000ms?) und wiederhol die Kalibration ein paar mal. Manchmal bockt die Kalibrierung, meiner Meinung nach spielt da auch viel das Seeing mit.


    Aja, welche Belichtungszeit hast du bei deiner Webcam eingestellt? Ich habe fetsgestellt, dass zwischen 0,5s und 2s gut zu sein scheint...


    Grüße, Robert

  • Hallo,


    einfach die Kalibrierungszeit im Setup auf 10000 oder 15000 MS setzen und das Häkchen bei "Korr.Dekl. Achse" entfernen.


    Dann hat Guidemaster bis zu 10 oder 15 Sekunden Zeit das Getriebespiel auszugleichen. Die Standartmäßig gesetzen 1000 MS oder 5000 MS sind bei manchen Montierungen einfach zu gering bemessen.


    Dann sollte die Kalibrierung jedesmal funktionieren!


    C.S. Resa

  • Grüss euch miteinander!


    Zuerst vielen Dank für eure zahlreichen Tips!


    (==&gt;) Robert:


    Bei den Ansteuerzeiten stehe ich derzeit bei 6000ms für beide Achsen und das klappt auch prima. Du schreibst, dass die Kalibrierung manchmal "bockt". Genau das meine ich auch.
    Kalibriert man zwei- bis dreimal hintereinander, klappt es auf einmal. Ich habe die neue Version auch noch nicht ausprobiert, vielleicht ist der Fehler dort beseitigt?
    Ich habe Version 1.8 100 Beta drauf. Habt ihr die auch oder schon die neue?
    So schaut ein Kalibrier - FEHLVERSUCH bei mir aus, wenn ich die Vektoren aufrufe:



    Und so, wenn alles ok ist:






    Damit habe ich so etwas z.B. zusammengebracht http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=24507 , aber auch 20 Minuten Belichtungszeit bei 1000mm Brennweite waren schon drin.
    (Mit eiförmigen Sternen [:o)])



    Derzeit kämpfe ich mit der Schärfe, aber das nächste Mal nehme ich ein Fokussierprogramm.



    (==&gt;) Josef:


    In DEC-Achse Guiden abzuschalten, halte ich für nicht richtig! Dazu ist der Guidemaster ja da, dass er beide Achsen korrigiert, finde ich.
    Einscheinern hat sicher viel für sich, aber im Mobilbetrieb so viel Aufwand und das in Verbindung mit einer Astro 5 - DX? Ich weiss nicht..



    (==&gt;) Resa:


    10s oder 20s kommen mir verdammt lang vor beim Kalibrieren... Ich glaube halt nicht, dass es daran liegt. Versuchen kann ich es ja.


    Könnt ihr mit den Screenshots etwas anfangen?


    Gruss


    Gerhard

  • Hallo Gerhard!


    Lad dir mal die neue(re?) Version runter! Ich verwendet zur Zeit die 1.9.121!


    Vielleicht liegts ja an der Version...
    Bei den Screens kann ich nichts auffälliges entdecken.
    6s find ich halt schon lang, aber das kann auch an der Brennweite liegen, ich bin ja beim C8 mit 2000mm unterwegs, da ist die Winkelgeschwindigkeit evtl. eine andere (kommt natürlich noch auf die Montierung an).
    Apropo Montierung: bei welcher Korrekturgeschwindigkeit Kalibrierst du?
    Ich verwendet immer 0,5x bei meiner G11, das klappt sowohl beim Kalibrieren, als auch beim guiden ganz gut. Bitte aber immer bedenken, ich habe 2 Meter Brennweite, das macht sicher etwas aus!


    Hoffe das hilft etwas!


    Grüße, Robert

  • Servus Robert!


    Die Korrekturgeschwindigkeit weiss ich leider nicht. Das Problem ist auch, dass ich kein LC-Display an der Boxdörfer habe..
    Aja, das mit der neueren Version ist bestimmt eine gute Idee!
    Ich meine, wenn das Guiding einmal richtig startet, dann kleben die beiden Markierungen (die rote und die gelbe) ziemlich deckungsgleich übereinander, macht direkt Freude zuzusehen ![:D] Anscheinend macht das nix aus, dass das Leitrohr nur 500mm Brennweite hat und einen Focal Reducer verwende ich zusätzlich. Dazu noch den Exzenter anstatt Leitrohrschellen, also, die Leitsternauffindung ist damit wirklich leichter gemacht, finde ich.
    Lade mir jetzt einmal die neueste Guidemaster - Version runter. Testen kann ich derzeit nix, zu viele Wolken und zu nass hier in Rothleiten. [:o)]


    Gruss


    Gerhard


    Nachtrag: Es gibt schon V 2.0.9.Beta


    Nochmaliger Nachtrag:


    Robert, die Version solltest Dir anschauen! Hat zwei neue Schaltflächen drin und die sind wirklich nicht ohne!! (Stichwort Fokus!)


    (==&gt;) Thomas:


    Unbedingt die neueste Version anschauen! Ist zwar noch 'ne Beta, aber das wird ein Programm, das fast alle Wünsche erfüllt, so wie das aussieht!



    Bei nachträglicher Betrachtung dieses Screenshots ist mir aufgefallen, dass eine Erhöhung des Ausgleichskorrektur - Wertes für die Deklinationsachse angebracht wäre, sprich, da müsste ich mit den DIP-Schaltern an der Boxdörfer-Steuerung noch experimentieren.



    Ich meine, genau diesen derzeitigen Fehler besonders in dem 20-Minuten - Foto visuell erkennen zu können. Was sagt ihr dazu?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    In DEC-Achse Guiden abzuschalten, halte ich für nicht richtig! Dazu ist der Guidemaster ja da, dass er beide Achsen korrigiert, finde ich.
    Einscheinern hat sicher viel für sich, aber im Mobilbetrieb so viel Aufwand und das in Verbindung mit einer Astro 5 - DX? Ich weiss nicht..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerhard,


    DEC abzuschalten war genau das Richtige gewesen bei meinem ersten Autoguiding-Versuch!
    Der spannende Augenblick war gekommen, die Software zickte aber mit der wohlvertrauten Meldung und ich schaltete die DEC-Option einfach ab.
    Das bescherte mir ein Riesen-Erfolgserlebnis gleich beim ersten Mal:
    http://www.josef-graef.de/imag…1_20070422_autog_1280.jpg
    Ich war total begeistert von Guidmaster und den neuen Möglichkeiten.
    Wenn ich alles auf einmal hätte haben wollen, dann hätte gar nix funktioniert.
    In der nächsten wolkenlosen Nacht werde ich den "2ten Schritt" machen und versuchen, die DEC-Option zu aktivieren mit den in diesem Thraed empfohlenenen Einstellungen. Schaun wer mal.


    CS,
    Josef

  • Hallo Josef!


    Supersauber! Das sieht wirklich Spitze aus! Gratulation!
    Ich meinte ja nur: Die DEC - Korrektur zu deaktivieren und statt dessen genau einzuscheinern, bringt ganz schön viel Mehrarbeit mit sich...


    (Es gibt ja noch Fokussierungsplobleme bei mir zusätzlich, doch die Lösung scheint in Nähe zu sein. [:D])


    Edit:


    Die Fokussierungsfunktion im neuesten Guidemaster erscheint mir fabelhaft. Ich finde das Manual für die neue Version nicht, doch es sieht so aus, als würde damit ein mieses Seeing softwaremässig korrigiert werden! GENIAL! WebCam-Umbau scheint ab sofort zu entfallen. Die Funktion "Bilder überlagern" scheint die Langzeitbelichtung ausgezeichnet zu ersetzen. Kann man problemlos verwenden, so wie ich das sehe. Einen Menuepunkt gibt es noch, bei dem sich das Programm aufhängt, zumindest bei meinen Tests:
    Karteikarte "Guidingkamera" Punkt LX USB (Shoestring). Da kommt das Fenster mit "Problembericht an Meikrosaft senden"[:D] Nachsatz: Wenns weiter nix ist! Wahrscheinlich hat Big Billy von Astronomie eh ziemlich wenig Ahnung.


    Grüsse


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!