Jupiter von Gestern Abend

  • Moin moin,
    gestern ( Heut morgen ) wolt ich mal wieder versuchen parr Fotos vom Jupiter zu machen. dabei ist dies hier entstanden



    irgendwie hab ich das gefühl da kommt nix mehr oder geht da noch war aus meinen 5"ler rauszukitzeln ?
    Bild ist mit dem 2130At entstanden - 130mm / 1020mm mit nem 17'ner Okular und meiner Casio Ex500.
    Wen ich ne 2fach barlow benutz hab oder das 9ner Oku bekam ich ihn nicht mehr richtig scharf ;(


    gruß marek

  • Hallo Marek,


    auf grund der derzeit recht tiefen Stellung für uns "Nordlichter" wird da nicht viel mehr rüberkommen ...


    Gerade diese Stellung vereitelt gute Ergebnisse - nicht nur fotografisch sondern auch visuell !!


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,


    also visuell ist er zwar noch "klein" jedoch wunderbar in den deteils schon zu sehn, besonders da meinen etx der ein schärferes bild als mein Ds liefert - nur halt mit den fotos klappt noh nicht so ganz ;(
    Na dan werd i wohl mal warten müssen bis der herr sich zu uns im norden gnädig erweist .....


    gruß marek

  • Ich hab mich heute Nacht mit einem 5"/f7,7 Newton auch am Jupiter versucht, mit ähnlichem Ergebnis. Nur nicht entmutigen lassen. Kein Meister ist vom Himmel gefallen. [:)]


  • Hallo nochmal.


    Eine Anfängerfrage: Ich hab mich gerade nochmal mit dem Rohmaterial gespielt und eine etwas härtere Bildbearbeitung angewandt. Bilde ich mir das nur ein, oder sind jetzt bei genauem hinsehen Strukturen zu erkennen?



    Gruß,
    Dominik

  • Hallo Dominik,
    Ein bisschen was sieht man.
    Was für eine Kamera hast du den benutzt?
    Mein Jupiter vom 14.04. sieht so aus.:

    8" TS Orion. f8. ToUCam 740k
    Barlow hab ich da weggelassen. Die Videos mit sahen eher schlechter aus.

  • Hallo Ulf,


    dein Jupi sieht ja scho klasse aus, naja ist aber auch nen unterschied zwischen 5" & deinem 8" denk ich mal.
    Na ega, ich werds heut abend mal wieder versuchen ;)


    Gruß Marek

  • Hallo Copernicus,
    es ist eben ein Unterschied ob ich das Bild mid einer DSLR oder mit einer Webcam
    mache.Bei einer Webcam lassen sich natürlich viel bessere Ergebnisse erzielen als mit einem Einzelbild. Ich weiss zwar das mein Bild sehr Kontrastarm ist aber mit einem 8"er
    f/4 und dreifacher Barlow ist es halt auch alles andere als einfach.


    Schöne Grüße

  • Hallo Luebke 82,


    nichts für ungut - aber hier konnte ich nicht zustimmen. Die Bedingungen sind derzeit recht mäßig - somit wird man auch keine sehr guten Ergebnisse erhalten. Mit viel Glück und Geduld kommen aber doch vorzeigbare Ergebnisse ... so wie bei Ulf.


    Viele Grüße


    Copernicus

  • Hy Marek!


    Ich habe auch das DS2130. Bei mir schaut der Jupi genau so aus wie bei Dir. Es ist halt nicht das beste Teleskop. Wenn der Jupi wieder weiter oben steht, dann sehen wir in auch besser.




    Norbert

  • Ahoi alle,


    ich kann da nur Copernikus voll und ganz zustimmen. Bei den Bedingungen muss man sich schon anstrengen, um Jupiter doch noch einen guten Eindruck abzuringen. Wenn man Aufnahmen mit hoher Brennweite macht, beim derzeitig niedrigen Stand, muss man hinterher leider den Planeten sehr stark verkleinern.


    Auch Aufnahmen mit Kompaktdigis sind möglich, man muss nur mehrere machen und diese aufaddieren. Rohbilder an meiner Webcam sehen in etwa so ähnlich aus, wie eure fertigen Digiknipsenbilder.


    Hier mal mein Ergebnis:

    150/750 Newton mit TV 3x Barlow
    Toucam 840k
    am 13.04.2007
    Größe reduziert um 50%


    Wie man sieht, es geht doch was. [:)]

  • Moin Lensi & Norbert,


    ich denke mal das die bilder mit der Toucam generell besser sind als mit ne Digicam und Okularprojektion ( so wie ich es mach und andere ) daher werd ich wohl nicht drum rumkommen mir noch eine zuzulegen. kann auch sein das die Kombination von digicam und einem etwas "schlechteren" Tele wie dem 2130 keine guten bilder zuläßt.
    Ich hab mitlerweile festgestellt das mein kleiner ETX90 ( 90 / 1250mm ) bessere ergebnisse liefert als das 2130 ( 130 / 1020mm ). Ich werd mal heut Nacht noch ein versuch mal starten mit dem 2130 und ne 2fach Barlow - isher hab ich immer ohne Barlow gemacht.


    Gruß Marek


    p.s. hier mal nen "rohbild" - beim genaueren betrachten sieht mann unterhalb von jupiter zwei seiner monde als "kleine braune flecke"
    http://www.mcmods.de/bilder/astro/CIMG2008.JPG


    Auflösung 2650 x 1712 pix - 980Kb 1/8sec belichtung

  • Ahoi, ich glaube immer noch, dass Digiknipsen den Toucams in nix nachstehn. Die Qualität der Aufnahmen ist beträchtlich höher, allein schon die Auflösung. Das Problem besteht eher darin, dass man meist keine Serienaufnahmen in schneller Abfolge mit den Kompaktkameras machen kann.


    Ich habe mal mit einem exif-reader die Daten aus deinem Rohbild gelesen und sofort eine markante Feststellung gemacht. Du hast ZU LANGE belichtet. Laut den Exif Infos betrug die Belichtungszeit 1/8 Sekunde. Das ist viel zu lange. Die größte Belichtungszeit der Toucam ist 1/25 Sekunde. Mit 1/25 Sekunde ist meine Aufnahme entstanden. Auch das ist unter Umständen zu lang. Da die Luftverwölbungen dann mit aufgenommen werden und alles unscharf wird. Das kannst du vergleichen mit einer Aufnahme eines bewegten Objektes. Belichtest du einen 100m Läufer zu lange, hast du dessen Bewegungsablauf mit auf dem Bild und erkennst keine Details.


    Versuche mal 1/25 - 1/100 sekunde oder auch mehr. Wenn der Planet dann zu dunkel wird erhöhe manuell den Iso Wert der Kamera. Dann sollten auf alle Fälle auch auf dem Rohbild schon deutliche Wolkenstrukturen zu erkennen sein.


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    also max kann ich 1/2000 sec werds dann mal versuchen, serienaufnamen ( laut hersteller ) könnt ich alle 0,9 sec ein bild machen und der fokus brauch nur nen bruchteil von secunden um sich einzustellen. jedoch um serienaufnahmen machen zu können müßte ich entweder den auslöser ständig festhalten was zur verwacklung bringen würde oder ich müßte die casio "umbaun" was nicht umbedingt sein muß ;) - hab durch zufall ne alte casio nu für 10€ ersteigert, hat zwar nur 2,1mpix kan aber auch bis zu 60sec langzeitaufnahmen machen, die werd ich dan mal umbaun.
    Also heut abend nochmal "test" abend ;) werd dann deite tips mal ausprobieren und auf kurze belichtung gehn, mal schaun was bei rumkommt..


    gruß marek

  • Kleiner Nachtrag von mir,
    hab da ganz noch ein video vergessen gehabt was ich nicht beachtet hatte...
    naja sogesehn im gegensatz zu dem einzelbild

    sind bei dem bearbeiteten video doch scho ganz gut die konturen zu sehn


    hab ca. 700 von 1600 bildern mit giotto zusammengefast.


    gruß marek

  • Hy Marek!!


    Ich hab es gestern Nacht getestet mit 1/25 - 1/1000 usw. Ich kann mit meiner Canon bis zu iso 800 gehen, aber das ist bei mir alles zu dunkel. Wir werden doch beide uns eine Webcam zulegen müssen.[;)]


    "Huch" was Fliegt denn da?[;)]



    So ein Glück ich musste gar nicht solange warten.[:D]


    "Das 2130 ist schon ganz OK" für den Preis[;)]




    Viel Glück beim Testen


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    mein blöde digicam macht ständig zicken - bei dunkelheit will sie nicht unter 1/15 bei iso 800 gehn ;(
    na ne webcam hab ich hier auch noch rumfliegen aber die taugt nicht wirklich was gg - ich denk mal das ich diese woche noch die CASIO QV-2300 bekomme dan gehts ans basteln dran ;) - die wird dann komplett umgebaut ( fals dir diese nix sagt hier nen link - runterscrollen und da kommen dan die daten > http://www.ciao.de/Casio_QV_2300UX__419371 < )
    Erstens kan man das objektiv bei der ganz gut "abbauen" und außerdem gibts da nen freewere tool um die mitels lappi zu steuern ;) und die 2,1 mgpix reichen da aus. - nein ich geben noch nicht auf ! hehe
    -
    Sicherlich ist unser 2130 vom Preis/Leistungs verhältnis voll ok, hab vor 3 Monaten ja damit angefangen und bin zufrieden damit - jedoch mit der "schärfe" zum etx90 kan der nicht mithalten ;(
    --


    nicht schlecht dein foto ;)


    gruß marek

  • Hallo!


    Ich hab das AVI jetzt in Einzelbilder zerlegt und mir die besten Frames per Hand rausgesucht. Zudem hab ich mich etwas näher mit den Wavlet-Filtern von Registax ausseinandergesetzt (mit Hilfe dieser Anleitung) und siehe da, das Ergebnis ist gleich noch etwas besser.


    2 Varianten:



    Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass man mittels Bildbearbeitung soviel rausholen kann. Werde mich wohl doch noch etwas näher damit ausseinandersetzen müssen.

  • Servus Dominik,
    hast du´s gut, bei mir läuft Registax nicht ;( gibt ständig fehlermeldung wen ich nen avi öffnen will daher kann ich nur giotto benutzen. hab auch schon gehört ( gelesen ) das regi beser sein soll...


    gruß marek

  • Hallo Marek,
    also ich hab am Anfang das gleiche Problem gehabt.
    Such mal hier im Forum nach einem Thema Registax.
    Ist noch nicht so alt.
    Notfalls machen wie ich.
    Giotto das Avi zerlegen lassen und dann die Einzelbilder per Drag and Drop in Regi ziehen.

  • Hy Marek!!


    Genau nicht aufgeben!!! 2,1 M ist doch Supi ich hoffe das Du nach dem umbau nicht mehr die Probleme hast. Ich wollte meine Eos 300D an das 2130 hängen, leider ist sie zu schwer.
    Ich bekomme bald mein NexStar 6 SE mal schaun ob da besser Foto’s gehen.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Ulf,
    danke für den tip - muß mich mal damit genauer befassen ( in moment steht jedoch nen umzug an ;( daher kaum zeit)
    -
    (==>)Norbert


    na ich glaub nicht das das teil dan schwehr sein wird, ich will ja nur das "schwenkbare" Objektiv der kamera dranhängen, das Display mit dem bedienungsteil wird abgebaut daher seh ich da weniger das problem, eventuell nur nen nees gehäuse baun...
    gruß marek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!