Laptop LCD zu hell !?!

  • Hallo Technicker,


    ich habe seit ein paar Wochen einen Laptop und möchte ihn im Feld einsetzen. Nun ist das Disply , auch wenn ich es auf Rot schalte, zu hell. Ich möchte vor das Display eine rote Plexiglasscheibe setzen um nicht geblendet zu werden. Wo bekomme ich die richtige Scheibe, wie viel Licht sollte sie durchlassen (in x%)? Ich habe vielleicht etwas brauchbares gefungen (http://www.yatego.com/acryl-pl…7d3_2,plexiglasplatte-rot)


    Wer kann mir helfen?


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,


    dunkelrotes Plexiglas geht prima. Man muss nur jemanden finden, der so kleine Scheiben verkauft. In die Scheibe für mein Astro-Notebook habe ich passend am oberen Rand zwei 8er Löcher reingebohrt, damit lässt sich die Scheibe einfach über die Halteklammern des Deckels hängen was schneller geht als Festpappen mit irgendwelchem Tape.


    Einbandfolie für Bücher ist manchmal rauh und liefert ein unscharfes Bild. Besser gehen Filterfolien, wie sie im Versandhandel oder bei großen Music Stores für Scheinwerfer angeboten werden. Sowas kannst Du bei Conrad oder bei dimmer.de bestellen. Die Scheinwerferfolien funktionieren auch für PDAs ganz passabel. Festkleben am besten mit Hockeytape, das lässt sich werkzeugfrei einfach mit dem Finger abreissen.


    Gruß,
    Tom

  • Hallo zusammen,


    zuvor vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich habe mir auf gut Glück diese (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…em=150075920909&rd=1&rd=1) Plexiglasplatte bestellt und sehr schnell geliefert bekommen. Leider ist dieses Material sehr milchig, so dass es für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen ist! (Nun bin ich wieder eine Erfahrung reicher, aber 6,20 Euro Portokosten hin - zurück ärmer).


    Nun werde ich bei der von Felix empfohlenen "Glasschmied" bestellen. Ist zwar 10 Euro teurer, aber da führt wohl kein Weg dran vorbei. Dafür kann man sich die Scheibe aber genau auf Maß zuschneiden lassen.


    Noch mal vielen Dank und CS
    Arno

  • Hallo Arno,


    es ist bedauerlich, dass die Scheibe nicht zu gebrauchen ist.


    Da mich Anwender von "Eye&Telescope" gelegentlich fragen, wie sie ihren Notebook am besten dunkel bekommen, würde mich interessieren, ob die Scheibe vom glasschmid gut funktioniert. Das wäre dann ja auch ein guter Hinweis für das FAQ.


    Auf dem ATT zeige ich übrigens die Betaversion von E&T 2.8, das es in absehbarer Zeit als kostenloses Update geben wird. Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit, mal am Stand des Oculum-Verlags vorbeizuschauen?


    Gruß und clear skies,
    Tom

  • hi,


    ich mache es kurz und schmerzlos...


    TIP: Tönungsfolie


    ein Kumpel von mir benutzt sie (guck mal im Autozubehör) - klappt perfekt (nix milchig[:D]) (nicht geklebt ! nur mit Klebeband (doppelseitig klebend) fixiert )


    vG
    Kopernikus

  • Hallo Thomas,


    ich halte dich natürlich auf dem Laufenden! Ich habe bislang die Karten aus E&T ausgedruckt und sie haben mir SEHR gute Dienste am Teleskop geleistet. Nun, da ich endlich auch einen Laptop habe, wollte ich natürlich nicht mehr mit Papier arbeiten. Im Feldeinsatz zeigte sich leider, dass das Display trotz Nachtsichtmodus bei bestimmten Blickwinkeln immer noch zu hell war und Licht von unten aus dem Gehäuse austritt. Mit einer geeigneten Plexiglasscheibe müsste das Problem behoben sein.
    Leider kann ich dieses Jahr nicht zum ATT kommen, ärgert mich, aber es klappt leider nicht. Aber, wie gesagt, ich halte euch auf dem neusten Stand, versprochen!



    Hallo Kopernikus,
    dir auch Danke für diesen Tip. Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit dieser Folie gut funktioniert.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno.
    Ich habe entsprechende Rotfolien bei Tausend Töpfe in der Fotoabteilung bekommen. Waren vor 2 Jahren dort im Sonder-Angebot für etwa 6 Euro. Gab´s in diversen Farben; Größe etwa 35x60cm Dicke 0,1mm und völlig durchsichtig.
    Gruß Rolf aus HH.

  • Hallo Arno
    Mit den Tasten Fn/F6-vermindern sowie
    Fn/F7-erhöhen kann die Bildhelligkeit am
    Laptop eingestellt werden.Außerdem gibt's
    die Möglichkeit, falls Photoshop instaliert
    ist, eine Grundeinstellung mit _Adode Gamma_
    vorzunehmen.Vielleicht erübricht's sich
    dann mit den Folien oder Scheiben
    Gruß, Rolf aus Nö.

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen möchte ich euch hiermit auf dem laufenden halten:
    Bis heute habe ich die bestellte Plexiglasscheibe nicht erhalten. Darauf hin habe ich noch einmal nachgesehen, wann ich bestellt hatte und dabei festgestellt, dass ich am 27.4.2007 eine Rechnung per Mail bekommen habe, die ich aber erst heute bezahlt habe[:I][:I][:I][:I][:I][:I]


    Wenn etwas neues passiert, melde ich mich wieder....


    Viele Grüße
    Arno

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Felix G</i>
    <br />
    schau mal hier: http://www.glasschmid.de/shop/plexiglas.php


    Plexiglas GS, Farbe: Rot 502
    (der Farbton ist definitiv am besten geeignet, sehr dunkel aber transparent, die anderen entweder zu hell oder milchig)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Felix,


    nun, am Donnerstag, also 3 Tage, nachdem ich gezahlt hatte, ist die bestellte Scheibe bei mir eingetroffen. Das Material ist glasklar und aller bestens für meinen Zweck geeignet! Es macht schon fast den Eindruck, als sei die Oberfläche so gut wie ein Filter von Baader poliert[:D]. Die Verpackung ist i.O., auf beiden Oberflächen war eine Schutzfolie aufgebracht, die Schnittkante habe ich nicht durch die Firma glätten lassen, da mir dieser Service zu teuer erschien. Eine Nachbearbeitung ist für meinen Zweck nicht erforderlich. Nun habe ich die Platte mit Klettband vor dem Display des Laptops befestigt und bin sehr zufrieden. Die Empfehlung von Felix kann ich uneingeschränkt weiter geben.
    Ich muss noch hinzufügen, dass die bei Ebay angebotene milchige Scheibe problemlos zurück genommen wurde. In einem sehr freundlichen und schnelle Mailkontakt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, das auch bei diesem Anbieter eine klare Scheibe erhältlich gewesen wäre und bekam schnell meinen Kaufpreis zurück.


    Wirklich ein super Tip von dir, Felix, vielen Dank dafür!!!!


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Leute,


    interessantes Thema - da ich mein Notebook zur Sonnenfotografie nutze, habe ich nicht das Problem der Dimmung mit rot. Allerdings hat mein Notebook-Monitor eine glänzende Folie als Abdeckung, was bei Tageslicht sehr nervig ist - ich will darin ja nicht mich, sondern die Sonne sehen. Gibt es diesbezügliche Erfahrungen? Eine satinierte Plexi-Platte werde ich da ja wohl kaum nehmen können, aber gibt es entspiegeltes Plexiglas oder entsprechende Folie?

  • Hallo Arno,


    es freut mich zu hören daß die Scheibe ihren Zweck erfüllt [:)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allerdings hat mein Notebook-Monitor eine glänzende Folie als Abdeckung, was bei Tageslicht sehr nervig ist - ich will darin ja nicht mich, sondern die Sonne sehen. Gibt es diesbezügliche Erfahrungen? Eine satinierte Plexi-Platte werde ich da ja wohl kaum nehmen können, aber gibt es entspiegeltes Plexiglas oder entsprechende Folie?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Cai-Uso,
    es gibt spezielle Displayschutzfolien für Handys, PDAs, Notebooks und ähnliche Geräte die entspiegelnde Eigenschaften haben sollen.


    Vielleicht wirst du ja hier fündig: www.schutzfolien24.de


    laut Beschreibung müsste die ARMR200 in etwa das sein was du suchst, allerdings habe ich mit solchen Folien bisher keine Erfahrung und kann dir daher nicht sagen ob die Dinger auch halten was sie versprechen.



    Gruß,
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!