Vergrösserung mit Webcam

  • guten tag miteinander!


    da ich mich vor gerade 2 minuten registriert habe, möchte ich mich noch ganz kurz vorstellen:
    seit wenigen monaten (angefangen mitte januar) hat mich das astrofieber gepackt. zuerst stopfte ich mich wissen voll, bis meine bücherregale kein platz mehr boten und durchforstete verschiedenste internetseiten.
    selbstverständlich wollte auch ich in die beobachtunen einsteigen :)
    mein relativ geringes alter hat unglücklicherweise auch eine grosse finanzielle beschränkung zur folge. ich verschaffte mir trotz vieler negativen berichte ein seben teleskop (76/900 reflektor, komplettset). bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem gesehenen und meine schlafenszeit hat sich auf ein absolutes minimum reduziert :D


    also ich von den webcamaufnahmemöglichkeiten gelesen habe, zögerte ich nicht lange und baute eine alte logitech cam um.


    funktionieren tut das ganze auch so einigermassen nur wackelt es ziemlich wild. das stacken der bilder funktioniert dadurch nicht wirklich gut. versucht habe ich dies an saturn jedoch nur ein mal. also bleibt noch genügend zeit zum üben.


    ich verwende eine 2x barlow da ich sonst den fokus nicht erreichen kann. die gesamte vergrösserung liegt somit bei geschätzten 450x


    gibt es jedoch eine möglichkeit, dies auszurechnen? besitzt die webcam eine brennweite, wie dies bei okularen der fall ist?


    vielen dank für eine antwort!


    gruss und gutes wetter!!
    broinel

  • Hallo,
    in der Fotografie kann man nicht von Vergrößerung sprechen. Und nein, eine Webcam hat keine Brennweite. Bestenfalls das mitgelieferte Objektiv.
    Wichtig zu wissen ist das Bildfeld. Also das, was auf den Sensor passt. Und das ist ausschließlich von der verwendeten Fernrohrbrennweite und der Größe des Sensors abhängig.
    Unser Sternfreund Jens (Kopfgeist) hat dazu ein kleines Programm geschrieben und das kannst du hier downloaden: http://www.kopfgeist.com/downloads.htm

  • Hallo Broinel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibt es jedoch eine möglichkeit, dies auszurechnen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie Gerald schon sagte, bei einer fotografischen Aufnahme von "Vergrößerung" zu sprechen, ist etwas tückisch, denn das was Du bekommst, ist eine Projektion. Nun ist aber das, was wir mit unseren Augen sehen, ebenfalls eine Projektion, denn das einfallende Licht wird durch unsere Augenlinsen auf die Netzhaut projiziert. Vergleicht man diese Projektionen miteinander, dann läßt sich eine "Quasi-Vergrößerung" bestimmen, die allerdings an einige Bedingungen geknüpft sind. (Augenabstand zum Monitor bei Webcamaufnahmen).
    Einzelheiten dazu auf meiner HP: ---&gt; <font color="yellow">Projektion</font id="yellow"> und <font color="yellow">Optik berechnen</font id="yellow">


    Mal über den Daumen gepeilt hast Du bei normalem Augenabstand zum Monitor (ca. 60 cm, 0,3mm Pixelraster) etwa die gleiche "Vergrößerung" wie beim Blick durch ein 9,7mm-Okular bei gleicher Brennweite.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">besitzt die webcam eine brennweite, wie dies bei okularen der fall ist?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du wirst Dich beim Fotografieren vernünftigerweise für die <font color="yellow">fokale Projektion</font id="yellow"> entscheiden. Dafür schraubst Du das Kameraobjektiv ab und ersetzt es durch eine spezielle Hülse, die in den Okularauszug (OAZ) Deines Teleskops paßt. Damit übernimmt Dein Teleskop die Rolle des Objektivs mit der Brennweite X. Die "nackte" Kamera hat also keine Brennweite.

  • vielen dank für die antworten!


    die angegebenen webseiten sind sehr informativ und gut aufgebaut. auf deiner webseite habe ich bereits schon gespickt, bartkauz :)


    danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!