Welchen Flattener/Reducer beim ED 80/600?

  • Hallo Leuts,


    da ich mir demnächst einen ED 80/600 zulegen will, wollte ich mal wissen welche Flattner und Reducer mir Fotografisch das beste Ergebniss liefern.

  • Hallo,
    ich habe den Willi 80/555. Es gab schon Diskussionen um einen brauchbaren Flattner (Nachbarforum). Da wurde der Wiiliams Flattner 0,8 verrissen. Ich habe mir dann mal einen TeleVue Flattner ausgeliehen, funktioniert 100% an meinem Gerät. Dieser Flattner ist gerechnet von 400 - ca. 700mm. Müsste auch am ED80 gut funktionieren. Hier der Vergleich:
    (Kompression durch das Forum, Orginalbilder sind schärfer!)

    Stefan

  • Hi Klaus,
    hab mir gerade mal deine Aufnahme angesehn. Ein sehr schöner M31 aber wie du schon sagst ist doch eine Verzeichnung moch deutlich zu erkennen. Da ich das ganze für Großfeldaufnahmen nutzen will ist das nicht ganz so wie ich es gern hätte.


    Hi Stefan,
    also bei deinen Mondaufnahmen sieht das zwar ganz gut aus aber besser würde man das sicher mit einer Sternfeldaufnahme vergleichen können. Hast du sowas noch zufällig auf der Platte? Außerdem haut der TV Flattener mit über 300€ ja auch schon wieder richtig rein.

  • Gibt es in der Preisklasse 700-800€ noch keinen Verzeichnungsfreien ED oder APO?
    Wie ist denn zB der William ZenithStar 80 II ED Fluorid Apo TMB Optik? Der kostet ca soviel wie der ED 80/600 mit TV Flattener zusammen.

  • Ingo, is halt so.
    Dieses Teil ist in der Tat dafür optimiert.
    Hätt ich eigentlich kaufen sollen, der Willi und der Flattner kosten fast genauso viel.


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!