Förstlight des flotten 8er mit dem Pferd

  • Hi!


    Das Christkind hat mir CS geschenkt. [:)]


    Also nach die Feierlichkeiten nöscht wie raus und den flotten 8er ausprobiert. Der fotte 8er ist ein Selbstschliff 205/740 namens Eberhard.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=46411


    Eberhard hat ein Problem!
    Er ist eine Weißlichtsau. Da ich ja auf meinem Hof arbeite bretzelt mir eine Straßenlaterne ins Kreuz wenn den Polarstern zum einnorden brauche.
    Nach dem ich ca. 12 Aufnahmen von M45 gemacht hatte und mich dauernd wunderte wieso ich son komischen Fleck auf den Bildern hatte kam mir die Erleuchtung. Eberhard schient die Sonne in den nicht abgedeckten Hintern was zu Streulicht führte.


    1.Erkenntnis:
    Abdunkeln des Spiegelhinterteils ist angesagt.
    Für meine Sitzung gestern musste ich improvisieren.
    Gut wenn man zwei Stative hat und das Sonnenbeobachtungstuch überdimensioniert hatte. Flugs wurde das Sonnensegel mittels Wäscheklammern als provisorische Lichtmauer zusammengebosselt.


    2.Erkenntnis:
    Ich muss den OAZ-Tubus kürzen.
    Der 5. und 6. Spike kommt von selbigem, da er in den Tubus ragt.
    Möglicherweise muss ich mit den beiden leben, da wahrscheinlich auch den Komakorr hineinragt. Ich werde es vorher ausmessen.


    3.Erkenntnis:
    Die Sterne haben Koma beim Scharfstellen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Spiegel wegen großzügig aufgetragener Farbe nun mehr in seine Ring pressen musste.
    Hoffentlich bekomme ich den wieder raus.[B)]
    Beim Startest am unverspiegeltem Spiegel und unlackierter Spiegelzelle waren jedenfalls keine Kometen da.


    Danach widmete ich mich spontan dem Fuhrmann zu weil sonstige Zielkoordinaten noch hinter der Scheune versteckt lagen. Mittlerweile war es dann doch etwas dunstig. < als 5mag.


    Im Verlaufe der Nacht bildete sich eine dicke Reifschicht auf uns einschließlich dem Sonnensegel und irgendwann kam dann der Nebel.


    M1, M38, M78 lichtete ich noch ab. Da ich hier ein paar Problemchen mit den Canon Fits habe wie: "Ich habe keinen Bock die Belichtungszeiten und die ASA-Zahl reinzuschreiben.", sind die Darkabzüge etwas was schwierig bis unmöglich.


    4.Erkenntnis:
    Ich muss mich tiefer in die Fit-Verarbeitung einarbeiten. Wahrscheinlich muss ich mich von Quick and Dirty verabschieden und die Kamera mit dem PC steuern.


    Hier aber nun der Perd:



    4x 120sec
    H ASA
    Fits
    möglicherweise Darkabzug aber eher nicht [:)] Weichgespült

    5.Erkenntnis:
    Ich muss Flats machen.



    Fazit:
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kerl. [:)]
    Es gibt viel zu tun!


    Grüße


    Sabine

  • Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Firstlight ein sehr schneller 8 Zöller ist eine echte Herrausforderung.


    Das Pferd hätte eventuell noch ein paar mehr Subframes zu 2 Minuten vertragen können.


    Zur Vignette in deinem Bild. Im unteren Bildteil siehst du die Vignete deiner 350D Spiegelbox. Links warhscheinlich die vom ausgeleuchten Bildkreis. Warum die rechts im Bild nicht ist würde ich auf eine noch nicht ganz optimale Ausrichtung des Strahlengangs zurückführen, eventuell hast du eine leichte Verkippung noch drin, oder OAZ und Fangspiegel matchen nicht 100 %ig. Musst mal gucken.


    Ansonsten Flats ganz simpel mit der Canon: Weisses Tuch als Difussor über die Tubusöffnung. Tubus gegen den Dämmerungshimmel richten. Kamera auf AV stellen und Belichtungszeit des Flats ermitteln ;) alter Holzfällertrick, die Kamera gibt die Belichtungszeit aus die optimal für dein Flat ist. Auf M stellen und mit dieser Belichtungszeit die Flats aufnehmen so 12 Stück damit du gut mitteln kannst. Die Flats benötigen übrigens nicht die gleiche Iso wie deine Aufnahme, sondern gehen auch mit Iso100.
    Oki im Winter ist es meist doof mit der Dämmerung da sitzt man auf Arbeit. Notfalls weise Wand und einen guten Strahler nehmen, das tut es auch ganz gut. (Nicht auf Teleskoptreffen verwenden, sonst bekommst du Nagler Okulare nachgeworfen). Ich mag eher Lightboxen auf EL Basis. Eine kleine Teileübersicht findest du hier: http://www.deepsky.de/modules.…&file=viewthread&tid=5712 Sowas geht auch größer dimensoniert. Bastle grade an einer 8 Zoll Version.


    Cs und fröhliche Weihnacht.
    Karsten

  • Hallo Sabine


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Christkind hat mir CS geschenkt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Herzlichen Glückwunsch! Hübsches Hottehü-Pferdchen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eberhard hat ein Problem!
    Er ist eine Weißlichtsau. Da ich ja auf meinem Hof arbeite bretzelt mir eine Straßenlaterne ins Kreuz wenn den Polarstern zum einnorden brauche.
    Nach dem ich ca. 12 Aufnahmen von M45 gemacht hatte und mich dauernd wunderte wieso ich son komischen Fleck auf den Bildern hatte kam mir die Erleuchtung. Eberhard schient die Sonne in den nicht abgedeckten Hintern was zu Streulicht führte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hätte den komischen Fleck für den Flammennebel gehalten. :O)


    Gruß
    Pit, der wohl nicht brav war und keinen klaren Himmel vom Christkind
    geschenkt bekam.

  • Hi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum die rechts im Bild nicht ist würde ich auf eine noch nicht ganz optimale Ausrichtung des Strahlengangs zurückführen, eventuell hast du eine leichte Verkippung noch drin, oder OAZ und Fangspiegel matchen nicht 100 %ig. Musst mal gucken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)Karsten
    Exakt! Das OAZ und FS nicht so waren wie sie sollten habe ich beim einschieben der Kamera gesehen. Ich hatte aber in der Kälte keine Lust an den feinen Schrauben zu dröseln, auch wegen Verlustgefahr.
    Komisch fand ichs nur, dass ich das nicht vorher gesehen habe.


    Danke für den Link.


    (==&gt;)Pit
    Danke!
    Mhm, was hattest Du denn ausgefressen?
    [;)]


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    na, denn mal schöne Grüße an Eberhard, macht seine Sache doch ganz gut. Hm ... neben Anette (bei a.de) jetzt auch Sabine mit naturverbundenem Hintergrund. Mal sehen, was Deine Fauna und Flora alles noch mit Dir anstellt ... [:D]


    Wegen des Spiegels würde ich mich alsbald ans Entspannen machen, denn Du verklemmst Dir ja auch die Auflagerung und zu viel Kraft tut nicht gut dort unten. [:I][:o)]


    Schöne Weihnachten!


    CS


    Narvi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!