Trust 1.3 Megapixel USB2 Webcam 2 Vergleichsbilder

  • Hallo Webcamfreunde,
    da der Himmel draußen zu ist und es regnet, habe ich mal hier in meiner Bude ein paar Trockentestbilder aufgenommen mit der ToUcam740k pro und WB 5500 T von Trust. Beide 108 Bilder mit Giotto aufgenommen (15 fps) bei ruhender Kamera und addiert. Beide wurden gleich bearbeitet, wobei das 640x480 Pixel Bild der Tuju auf ca.1160x880 hochgerechnetwurde. Jeweils ein Ausschnitt von ca 400x350 Pixeln wurde dann in PS nachbearbeitet : unscharfe Maske bei 2,5 Pixeln und 150 % und das Tuju-Bild noch leicht im Kontrast angehoben.Das Ergebnis seht Ihr hier:


    ToUcam 740k pro



    Trust WB 5500 T



    Die Trust hat übrigens laut Aufdruck real 1280x1024 Pixel, interpoliert 2304x1728. Der Chip ist im direkten Vergleich ca 1,5x größer als der der ToUcam 740k pro. Auffällig beim Aufnehmen der Videos ist, dass die WB5500 T doch etliche weiße Pixel hat und hin und wieder Störstreifen durch das Vorschau-Bild schießen. Dies zeigt meine Tuju nicht. Mehr kann ich leider vorerst aufgrund der Wetter-lage nicht bieten.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Martin,
    die Bilder sind natürlich mit dem gleichen Objektiv aufgenommen, nämlich mit dem der WB 5500 T.
    Mit den der ToUCam komme ich bei der Trust nicht in den Focus.
    Viele Grüße Michael

  • Der Test zeigt zumindest, dass mit der Trust deutlich aggressiver geschärft und kontrastiert wurde. Siehe Treppenbildung und überstrahlte Reflexionen.
    Er zeigt desweiteren, dass die Trust eine höhere Auflösung hat, schon bei guter Beleuchtung viele Hotpixel zeigt usw.


    Die Skalierungsfunktion von PS taugt übrigens nichts. Selbst einfachste Freeware ist hier deutlich besser. Vermutlich zeigt der Test auch dies.


    Leider zeigt der Test nicht, ob der USB schneller arbeitet. Meiner Meinung nach ist das aber ein ganz wesentlicher Punkt für die Bedeutung in der Astronomie. Stichwort Kompressionsveruste. Vielleicht fühlt sich doch noch jemand berufen, das zu eruieren?


    Gruß Volker

  • Hallo Michael


    Ach, das Wetter ... wollte eigentlich ausgiebige Saturntests mit


    webcams am letzten Wochenende durchführen. Gereicht hat's


    schlussendlich nur für einen Film mit der toucam, da Saturn sich


    danach hinter's Hausdach verzog. Vergleichen wollte ich mit der


    logitech fusion, das wäre sehr interessant gewesen weil mich diese


    Trust an die fusion erinnert!


    Du wolltest ja mit dem Trockentest die höhere Auflösungsfähigkeit


    der Trust zeigen, das ist bestens gelungen mit demselben Objektiv!


    Tolle Idee. Ein kleiner Kritikpunkt bleibt: Fairerweise sollte man die toucam mit 5 fps betreiben, da mit 15 fps schon kräftig komprimiert wird und die Auflösung stark reduziert ausfällt.


    Zwei Anmerkungen meinerseits:


    1. Kann man mit der Trust in der besten Auflösung zentrale Bildteile aufnehmen? Das geht ja mit der toucam (der 352x288-Modus) und wäre enorm hilfreich. Bei der fusion geht das mit giotto soweit nicht, d.h. ich muss Planeten immer im 1280x960-Modus aufnehmen für höchste Auflösung.


    2. Habe mein laptop mit der fusion bei 5 fps und volle Auflösung noch nie so stark belastet gesehen, nicht mal mit Registax. Da kommt wirklich ein unkomprimierter Videostrom daher, 500 frames bzw. ein 100s-Video ergeben gegen 2Gb. Und die Trust sendet mit 15 fps! Ist dieser Datenstrom wirklich unkomprimiert?


    Beste Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,
    das mit den 5 fps bei der ToUcam werde ich mal machen. Gute Idee. Ob der Datenstrom wirklich unkomprimiert ist, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten muss ich vielleicht noch eine Anmerkung machen:
    Ich will hier nicht missverstanden werden. Die ToUCam ist eine super Camera für den Preis. Ich bin auch nicht der Anwalt der Trust. Mich interessiert nur mal, was bei solchen Vergleichsaufnahmen so herauskommt, wenn man die Cameras mit den gleichen Einstellungen betreibt und die Bilder gleich bearbeitet. Also möchte ich den Ausdruck Test dafür eigentlich gar nicht verwenden, dazu sind meine Möglichkeiten messtechnischer Art viel zu gering. Wer da mehr Möglichkeiten hat, sei herzlich aufgefordert, sich in das Spiel einzuklinken.
    Noch eins: Beide Bilder wurden gleich bearbeitet; das Bild der Trust also nicht aggressiver geschärft und kontrastiert, es sei denn, die Kamera macht das von sich aus.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    nach einer Suche im Netz kann ich keine neuen Daten über diese Kamera beisteuern. Es sind nicht viele und zum Teil auch unterschiedliche Merkmale zu finden.


    Da steht zum Beispiel auf einer Seite - Anbindung High Speed USB -
    auf einer anderen Seite steht - USB 2.0 -


    Daten zum Chip od. den Hersteller habe ich auch nicht gefunden. Gibt es in der Verpackung keine weiterführende Doku der Kamera??

  • USB2.0 und High Speed ergibt endlich mal eine eindeutige Aussage, dass es sich tatsächlich um die höchste Datenübertragungsrate handelt. Das macht die Sache interessant. Allerdings wäre es bei meinem Notebook mit alter 14GB-Platte für höhere Frameraten zwingend notwendig, die Bilder mit 320*288 Bildpunkten zu übertragen. Damit könnte das Ding ein Knaller für Planeten, aber auch Sonne und Mond werden. Vor allem bei dem Preis von 40 EUR scheint eine Anschaffung als reine Sonnensystemkamera interessant. Allerdings missfallen mir die übertriebene Schärfung und der übertriebene Kontrast und die vielen Hotpixel ein wenig. Lässt sich da und bei der Bildgröße vielleicht noch etwas an den Treibern drehen?


    Gruß Volker

  • Hallo Volker, hallo Thomas,
    man muss bei der Kamera nicht mit voller Auflösung aufnehmen; es lassen sich verschiedene Formate einstellen, auch sharpness und contrast lassen sich manuel noch verändern. Ich habe das auf die Schnelle alles noch nicht durchprobieren können. Gegen die Hot-Pixel könnte es eventuell helfen, dass wir ja Videos aufnehmen, die Bilddetails sich durch Seeing und Fernrohr-pendeln etwas hin- und herbewegen. Beim Stacken und Mitteln könnte sich das dann von selbst erledigen - man muss es ausprobieren. Leider ist heute hier auch alles zu und bei meiner Sky-Vieuw fürs schnelle Spechteln mit den 75 Pentax SDHF ist das Steuergerät gestern ausgefallen.
    So wird es wohl noch dauern bis ich aussagekräftigere Bilder am Mond oder Saturn machen kann.
    Die Dukumentation der Kamera ist dürftig, sowohl auf der Verpackung, als auch im so genannten Handbuch: high speed (dt. ultraschneller USB 2.0 Anschluss) USB 2.0; real 1.3 megapixel resolution ( dt. reale Auflösung 1.3 Megapixel); Interpolierte Auflösung von 2304x1728 Pixel.
    Das war´s. Auf der Webseite http://www.Trust.com/14830 findet sich auch nicht mehr; allerdings hat Trust noch eine "größere" Webcam im Programm, die ich aber nirgends finde.


    Auf jeden Fall bleibt die Sache spannend.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo Leute,
    ich habe mir vor einigen Tagen ebenfalls die Trust beim Cosmos in Österreich geholt.
    Ich wollte eigentlich auch mit einem Vergleichstest Trust vs. TouCam aufwarten,
    leider spielen das Wetter und die Zeit nicht mit. [V]


    Was mir sofort (wie auch Michael) auffiel, waren die sehr großen und sehr bunten/hellen
    Pixel bei maximaler Auflösung.


    Zum Aufnehmen verwendete ich das beigefügte AMCAP Programm, dabei kann man aber nur
    zwischen zwei Videoformaten wählen:
    <ul><li>I420 -- bis max 640x480px</li> <li>RGB 24 --bis 1280x1024px</li></ul>


    Nun weiß ich (noch) nicht, ob das "RGB 24" Format verlustlos ist, aber ich hatte viele dropped Frames bei der Aufnahme.


    Mit Giotto konnte ich nicht gut aufnehmen, da das Bild im wahrsten Sinne des Wortes das
    Bildschirmfenster sprengt.
    Die Ur-Freeware Version (ohne Keys) von K3CCD-Tools unterstütz leider nur 640x480px.



    Interessant finde ich auch den "Low Light" Schalter vom WebCam-Treiber, allerdings
    müsste er mal "im Feld" bei einer Astroaufnahme getestet werden.



    Gibt es noch andere (freie) Alternativen zum Aufnehmen mit hochauflösenden Webcams?

  • Hallo Armin,
    willkommen im Club!
    Bei mir zeigten sich gestern die ersten echten Schwächen der Trust:
    Bei der Aufnahme im Low-light-Modus nimmt die Kamera offensichtlich im Interlace-Modus auf; Giotto braucht sehr lange, um ein Bild aus dem Video zu rechnen und schaltet auf AVI/Interlace-Modus um, obwohl ich das bei den Voreinstellungen nicht eingestellt habe.
    Dass es bei Dir mit Giotto nicht klappt, könnte an der verwendeten Version liegen; bei mir wird ganz normal das Bild gezeigt (Version 2.06).
    Zweitens bildet die Trust im Schatten erheblich schlechter die Strukturen ab, genauso wie sie in hellem Licht zu Überstrahlungen neigt. Der Kontrastumfang ist also wesentlich weniger differenziert als bei der ToUcam.
    Drittens lässt sich die Belichtung mit dem Schalter Exposure nur schlecht einstellen; sobald die von der Kamera "erkannte" richtige Belichtung erreicht ist, verweigert sie weitere Veränderungen. Das könnte astronomisch ein echter Nachteil sein, falls über das ganze Bild gemittelt wird.
    Die weiter oben angesprochene Treppung an geraden, schrägstehenden Bildelementen verschwindet übrigens fast, wenn man die interne Schärfung auf null stellt.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo,
    auch ich habe mir die Trust geholt und hoffte auf bessere Auflösung. An einem PC mit WIN98SE und einer USB2.0 Schnittstelle ging es erst mal nur bis 800x600. Aufnahme mit K3CCD Tools3. Die Nachverarbeitung mit Registax3.
    Die Bilder zeigten <b>extrem</b> viele Hotpixel. Auch mit Giotto 2.06 waren die Ergebnisse sehr ernüchternd.


    Im direkten Vergleich zur Philips (Aufnahme mit K3CCD und dann Registax) sind die Bilder der Philips leicht überschärft (interner Bildprozessor und Kompression durch USB1.1), aber nüchtern gesehen machen sie einen besseren Eindruck.


    Bei WIN XP läuft die Cam mit der angegebenen Auflösung, aber ebenso nicht überzeugend. Die Umschaltung von Preview auf Aufnahme bringt die ersten Bilder schwarz. Es ist nach meiner Analyse keine Kompression mehr durch die schnelle USB2.0, aber bisher kann die Trust nicht überzeugen. Die Hotpixel sind wirklich extrem! [V]


    Dies ist meine persönliche Meinung ! Andere Tester, andere Ergebnisse.[:)]


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    vielleicht hast Du auch einen wirklich schlechten Chip erwischt. Bei mir hält es sich mit den Hor-Pixels in Grenzen, wenngleich Du damit recht hast, dass die ToUCam ein schönes sauberes Bild hat, was das angeht. Vielleicht kannst Du das ja reklamieren und die Cam umtauschen. Es wäre ja interessant, ob eine andere auch so gräßlich ist. Im ganzen gesehen scheint das ein Tribut an den CMOS-Sensor zu sein und die Massenproduktion. Schade. Ich werde die Sache noch ein bisschen weiter verfolgen. Media-Markt hat mir ein verlängertes Umtauschrecht wegen der besonderen Anwendung eingeräumt, so dass ich noch berichten kann, wie sich das Teil am Himmel schlägt. Hoffentlich geht das Wetter bald mal wieder so auf, dass man seine Sachen wieder mal in Ruhe draußen aufbauen kann. Dann muss die Cam am C 9.25 zeigen, ob sie´s kann oder nicht.
    Eine weitere Sache hat sich mittlerweile herausgestellt: Geht man im Videoformat auf Bildgrößen, die kleiner sind als 1280x1024, werden offensichlich die Pixel zusammengerechnet. Das Bild wird nämlich im Ausschnitt nicht kleiner, sondern insgesamt immer gröber. Ob sich das für uns lohnt, ist natürlich fraglich.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    ich habe es noch einmal mit Giotto v2.06 versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis:


    Zu den relativ vielen Hotpixeln:
    Sollte es nicht möglich sein, diese mit einem Flat rausrechnen zu können?


    Falls das Wetter aushält, werde ich heute mal nach Draußen gehen, und wenn schon keine
    Sterne dann vielleicht eine Reklametafel in 2-3 Km Entfernung aufs Korn nehmen...

  • Hallo Armin,
    also, das sieht bei mir ganz anders aus. Vielleicht liegt es daran, das ich nur die Treiber installiert habe. Alles andere auf der Trust CD habe ich weggelassen. Seltsame Sache.


    Viele Grüße Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!