Foucault: erste Gehversuche - Hilfe

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Foucaulttester gebaut und wollte heute meine ersten Tests an meinem bestehenden Spiegel machen. Aber irgendwie klappt alles nicht, es wäre nett mir eine Beschreibung für Anfänger oder einen passenden Link zu senden. Hier mal kurz beschrieben was ich gemacht habe.


    Also: Tester und Spiegel auf habe ich auf gleiche Höhe aufgebaut, Abstand etwa doppelte Brennweite, bei meinem 250mm Spiegel und f5 also etwa 2,50m. Ich habe eine superhelle LED von Conrad, die ca.5mm unter der "Durchgucköffnung" mit dem Messer eingebaut ist. Die Led und die Öffnung sind je etwa halb durch das Messer abgedeckt. Der Tester steht nun so, dass das reflektierte Licht an Stelle der Öffnung (Papier hingehalten) möglichst scharf und kein ist (ca. 3mm Lichtfleck). Das ist die Grobeinstellung.


    Wenn ich nun (Auge knapp hinter Öffnung) durchschaue sehe ich diesen grellen Lichtfleck (den oben beschriebenen). Vor und zurück des Testers ändert nichts, ebenso Verstellen des Messers. Irgendwann beim Messerverstellen wandert der grelle Fleck aus dem Gesichtsfeld und das wars.


    Was mache ich falsch?


    Herzlichen Dank im voraus
    Dieter

  • Hallo Dieter -
    schneidest Du mit dem Messer den Lichtkegel vollständig ab? Soweit muß das Messer in den Lichtstrahl hineinragen. Dann zieht man es langsam etwas heraus, bis gerade die ersten Strahlen hinter dem Messer das Auge erreichen können.


    Damit solltest Du was sehen können.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Dieter,


    wilkommen im Club der Foucaultquäler (aus denen meist früher oder später Glasquäler werden).


    Die Aufstellung, die du beschreibst ist richtig. Vermutlich bist du lediglich mit dem Auge aber doch noch zu weit weg. Dann sieht man den Reflex der LED als konzentrieten Lichtfleck im Spiegel. Je näher man nun an die Schneide kommt, um so größer wird dieser Lichtfleck, bis er bei genügender Augennähe den gesamten Spiegel ausfüllt, so wie es sein muss. Der Spiegel mus wie wie ein Vollmond komplett beleuchtet sein. Wenn du jetzt mit der Messerschneide in den Strahlengang fährst, siehst du den Schatten des Messers über den Spiegel wandern. Kommt der Schatten gleichsinnig zur Messerbewegung, bist du noch innerhalb des Krümmungsradius, kommt er gegensinnig, bist du außerhalb.


    Weitere Info zum Versändnis:
    http://www.atmsite.org/contrib/Harbour/Foucault.html

  • Hallo Ullrich und Stathis,


    danke erstmal, ich werde es heute abend mal in Ruhe probieren. Ich bin schon mal froh, dass mein Aufbau richtig ist.


    Übrigens ist das Licht der LED exterme hell dass man kaum reinscheuen kann. Ist das so okay oder sollte ich es etwas abdimmen?


    Gruß
    Dieter

  • Hallo!


    Die Helligkeit der Led ist, denk ich, egal.
    Mein Tester wird mit einer normalen Led betrieben und die Helligkeit reicht ohne Probleme.
    Der einzige Nachteil ist, das es schwieriger ist den Tester auszurichten da die Reflexion schwächer ist, und das man am Tag ohne abzudunkeln keine Tests machen kann.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Ich nochmal...
    Was die Helligkeit betrifft - mit einem fertigen, verspiegelten Spiegel *muß* es ja sehr hell sein, um auch bei unbeschichtetem Glas noch genug Licht zur Verfügung zu haben. Wenn man eine Möglichkeit zum Dimmen hat, sollte die Helligkeit schon etwas angepasst werden.


    Gruß


    ullrich

  • So, jetzt habe ich stundenlang rumprobiert, aber irgendwas scheine ich nicht verstanden zu haben.


    Ich stelle also den Tester grob in den Brennpunkt. Das Messer steht ausserhalb der Strahlen. Ich sehe also alles hell. Ich habe eine Coudermaske vor dem Spiegel. Ich fahre das Messer so, dass die eine Hälfte des Spiegels dunkel, die andere hell ist. Dann - dachte ich - fahre ich in Längsrichtung so lange, bis zwei zusammengehörige Couderfelder gleich grau aussehen. Richtig? Nun, leider wandert diese Hell/Dunkelzone sehr stark, wenn ich mein Auge am Tester nur minimalst! bewege. Ich kann nie so gleichmäßig durchschauen, dass der Effekt nicht da wäre. Jedenfalls ist dies viel stärker als in Längsrichtung zu verfahren. Mit anderen Worten: so geht es offensichtlich nicht.


    Was mache ich prinzipiell falsch?


    Gruß Dieter

  • Hallo Dieter,


    erstmal ohne Maske gucken und beachten, was ich oben geschrieben habe. Der Spiegel muss voll beleuchtet sein, wenn das Messer nicht im Weg ist. Das darf sich auch nicht ändern, wenn du mit dem Auge etwas hin und her wackelst. Wenn du im Krümmungsradius der 70% Zone bist, und mit dem Messer halb reinfährst, muss es _so_ aussehen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun, leider wandert diese Hell/Dunkelzone sehr stark, wenn ich mein Auge am Tester nur minimalst! bewege. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klarer Fall: Der Spiegel wird nicht gleichmäßig beleuchtet, du bist mit dem Auge nicht nahe genug an der Schneide. Je nach Öffnungsverhältnis muss man fast mit der Augenbraue dranstreifen. Wie nahe bist du den dran?

  • Hallo Dieter,
    wenn Du eine klare LED verwendest (was ich vermute), solltest Du noch einen Diffusor vor der LED direkt hinter der Messerschneide anbringen. Bewährt hat sich mei mir dünne Frühstücksbeutel-Folie, die etwas milchig aussieht und beim Zusammendrücken etwas knistert. Davon nehme ich zwei Lagen übereinander. Solche Folie wird auch oft als Verpackungsfolie verwendet.
    Andere Folien gehen sicher auch, oder z.B. eine Lage Butterbrotpapier - probier's einfach.


    Gruß,
    Martin

  • an Stathis:


    vielleicht ist es wirklich die Entfernung. Ich habe ein Loch in das Holz geschnitten, die Schneide liegt daher 12mm vom Rand - wo ich durchschaue - entfernt. Ich werde das Messer mal auf die mir zugewandte umbauen. Wenns das dann war, danke für den Tip. Ich berichte am Wochenende.


    an MartinB:


    ja, die Folie werde ich noch anbringen, es ist viel zu hell.


    Danke erstmal an alle, die versuchen, mir weiter zu helfen!


    Gruß
    Dieter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">einfach alles wegzulassen, was Probleme schafft, führt oft zu genialen Lösungen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja zum Beispiel Rennräder oder Ultraleichtdobsons!


    Aber die Diffusorfolie wegzulassen schafft Probleme! Also ist es vielleicht gar nicht der Abstand, sondern, wie Martin vermutet, dass die LED nicht diffus ist und du keinen Diffusor (z.B. Frühstücksbeutelfolie) davor hast. Auch das führt zu ungleichmäßiger Ausleuchtung.


    Wenn's sowieso zu hell ist, geht auch Butterbrot Papier statt Folie. Schluckt aber viel Licht und ist für unverspiegelte Spiegel schnell zu dunkel.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Ja zum Beispiel Rennräder <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    NIEMALS!!!!!!!!!!

  • So, ich habe - dank eurer Ratschläge - meinen Tester so umgebaut, dass ich direkt am Messer vorbeischauen kann. Vorher war das Messer immer ca 12mm vom Auge weg. Desweiteren habe ich eine milchige Folie vor die Led gepackt. Ergebnis: es geht.


    Ich habe dann den Spiegel meines GSO Dobson (250mm Spiegel, f5, Fangspiegel 68mm) damit vermessen. Und habe gleich wieder eine Frage. Meine Couderscheibe hat 5 Zonen, die Radien der Zonen sind 49,8 - 73,6 - 91,1 - 105,7 118,5mm.


    Die Werte vom Foucault test sind 1,982 - 1,799 - 1,712 - 1,62 - 1,534. (mehrere Messungen, alle ähnlich)


    Mit FigureXP gibt das katastrophale Werte.


    Was mich wundert: die Werte die FigureXP unter "ideal knife edge value" angibt werden mit zunehmender Zone größer, während meine Werte kleiner werden!


    Ich kann mir nicht denken, dass mein Spiegel soooo schlecht sein soll, also liegt es wohl an mir und meiner Messung.


    Irgendeine Idee, was ich vielleicht falsch mache?


    Herzliche Grüße von einem Einsteiger, der nicht aufgeben möchte

  • Hallo,
    Misst dein Tester falschrum? D.h. wenn du weiter vom Spiegel weg gehst, dann werden die Werte kleiner? Dann mußt du ein Minuseichen vor jeden Messwert setzen. Also:-1,982; -1,799; -1,712; -1,62, -1,534;
    Probier das mal, dann stimmts vermutlich.
    Die Messwerte müssen vom Zentrum nach außen größer werden.
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!