SkyView RA Schneckenrad fest !?

  • Hallo,


    ich habe mir eine SkyView Bastlermontierung gekauft - hier fehlten nur ein paar teile, die sich leicht ersetzen oder selber herstellen lassen. So weit so gut. Beim Zerlegen ( ich wollte neu fetten ) stellte ich nun fest, dass das RA Schneckenrad total fest auf der Achse sitzt und sich keinen mm dreht. Ich wollte es nacharbeiten, weil genau gegenüber der Schnecke einige Zähne reichlich ausgefranst sind. Ich kannte das bisher nur so, dass die RA Schneckenräder "lose" auf der RA Achse sitzen. Ist das bei der Skyview anders ??


    CS Michael

  • Hat sich erledigt ! Ich habe das RA-Schneckenrad wieder gängig bekommen, War aber ein hartes Stück Arbeit. Offensichtlich hat ein taiwanischer Kollege bei der Montage gemeint, Fett wäre schädlich ! Das Schneckenrad war wie verschweisst auf der RA-Achse. Ich habe dann ein Frass- und Rostlösendes Spezialspray aus unserer Werkstatt aufgebracht und musste es 2 Stunden (!) einwirken lassen. Dann konte ich mit Hilfe eines kleinen Holzkeils und sanften Hammerschlägen rundum das Rad von der Achse lösen. Nun stellte sich heraus, dass das Rad ebenfalls völlig ohne Schmierung auf die Achse regelrecht aufgepresst worden war. Deutliche Frass-Spuren belegen das. Also entweder war die Achse hier zu dick gefertigt , oder ( wahrscheinlicher ) bei der Herstellung des Schneckenrades war der Innenradius etwas zu gering gefertigt worden.Ich habe dann von der Achse in dem Bereich, wo die Schneckenradeinheit aufliegt auf der Drehbank 0.1 mm abgenommen und anschließend die Achse poliert und schön neu gefettet. Nun läuft alles reibungslos ! Die am Rad ausgefransten Zähne ( siehe Bilder ) habe ich so auf der Achse ausgerichtet, dass sie der Schnecke genau 180° gegenüberstehen, also im Normalfall kann nicht mit ihr in Kontakt kommen. Insgesamt habe ich in die Montierung bis jetzt ca. 6 h Arbeit gesteckt und muss sagen es hat sich gelohnt !!!


    Schöne Grüsse, Michael

  • Na dann herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Meine GP/DX musste ich zum Glück nicht abdrehen, als ich sie neulich neu fettete, aber ganz leichte Spuren von Rost waren auch schon im Lager. Eine Drehbank habe ich leider nicht. Es ist schon toll, wenn man so ein Teil zur Verfügung hat. Seit ich mich für Astronomie interessiere, vermisse ich eine Hobbywerkstatt schon sehr! Mein Problem mit dem OAG wäre sicherlich auch in einer Stunde gelöst, wenn ich eine Drehbank und Rohmaterial zur Verfügung hätte und es gibt noch so viel zu tun ...


    Da ich Deine Montierung nicht kenne und das Lager an dieser Stelle wohl nur zur Lösung der Achse vom Rad benötigt wird, dachte ich, ich frage Dich einfach mal, ob es denn eine Klemmung gibt. Es hätte ja sein können ...


    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!