Was mit motorisierter Barndoor geht? 1MB Pics

  • Hallo zusammen,


    dieser Tage war ja überall super Wetter und da hat es mich gepackt, wieder ein mal einige Aufnahmen mit der motorisierten Barndoor zu machen. Also Zeugs geschnappt und ab in den Garten. Der liegt zwar auch in Jena aber in einem doch nicht so ganz lichtverschmutzten Seitental.
    Dann erst die EQ1 auf den Pol ausgerichtet, danach die Barndoor obendrauf. Und dann gings los.
    Datum: 23.09.2006
    Kamera: EOS350D
    Objektive: Fujinon 1.8/55 und Exakta 2.8/28


    Belichtungsdaten siehe Bilder. Bei 7min beim Fujinon-Objektiv immer noch punktförmige Sternabbildungen. Wenn der Himmel hier besser wäre, würde ich bis 15min gehen.


    Vom esrten Bild könnt ihr euch ja bei Interesse hier die volle Bildgröße anschauen. Was sagt ihr dazu?


    Hier nun die Bilder, Kommentare gern gesehen.









    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin Frank


    Auch von mir ein Dankeschon für deine Bilder.


    Ist erstaunlich , wieviel du mit doch so einfacher Technik auf deinen Chip gebraten hast.
    Läuft ja super , deine motorisierte Barndoor.


    Mit solchen Bildern darfst du mich immer erfreuen.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Frank,
    unglaubliche Bilder hast Du da mit Deinem "Klappbrettchen" gemacht


    Ich habe mir auch eine Barndoor gebaut (eigentlich für Namibia), sie ist zwar schön zum Ansehen und schmal genug für einen Reisekoffer, leider aber in den Achsen zu instabil.
    ATM: zweiachsige Barndoor mit Schrittmotor


    Ich baue gerade an einer neuen Version, da sind Deine Bilder natürlich die Referenz an der ich sie messen werde!

  • Hallo Sabine, Jürgen und Armin,


    danke für die netten und lobenden Worte. Es freut mich, wenn euch die Bilder gefallen. Wie oben schon angedeutet, hätte ich ja gern noch länger belichtet. Aber bei der einen 7min Aufnahme kam die Hintergrundhelligkeit schon sehr stark zum Tragen. Leider bin ich noch nicht mobil mit der motorisierten Variante. Benötige dafür z.Z. noch Netzspannung.


    (==&gt;) Armin, sieht ja wirklich sehr transportabel aus. Mit welcher Spannung treibst du denn deine Barndoor an?

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">sieht ja wirklich sehr transportabel aus. Mit welcher Spannung treibst du denn deine Barndoor an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich betreibe sie mit 12 VDC nach der Schaltung von Steven Tonkin http://www.astunit.com/tonkins…cts/scotch.htm#Oscillator


    Ich hatte das Glück, noch einen von den leider nicht mehr erhältlichen Schrittmotor-
    bausteinen SAA 1027 in meiner Wühlkiste zu finden, daher ist die Lösung recht effektiv
    und simpel.

  • Hi Thomas,


    freut mich, das dir die Bilder gefallen. Mit einfachen Mitteln ist doch schon einiges möglich.
    Meine persönlichen Favoriten sind Cassiopeia und das Dreieck aus den drei DS-Objekten.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!