NGC7000 + M31 erstmalig mit 300mm

  • Guten Morgen,[;)]


    bin gerade mit der Bearbeitung fertig geworden. Aufgenommen habe ich zum ersten mal mit EOS 350D und 300mm (Meyer-Görlitz Objektiv f4,5 (==>) f6) Piggy Back auf meinem 8", den ich zum Guiden verwendete. Das seeing war schlecht, doch für DS mit der Brennweite kein Problem.


    Hier M31 6x120Sec. + 5x300Sec + 3x480Sec. abzuglich der jeweiligen Darkframes.



    und noch NGC7000 3x300Sec. + 1x480Sec. - Darkframes



    Es fehlt halt etwas an Öffnung, ich bin aber erstaunt was so mit 300mm geht. In M31 sieht man schon schön die Strukturen. Mit dem Nordamerika-Nebel bin ich bei der Bildbearbeitung nicht so zurecht gekommen! Bei beiden Objekten hätte ich länger belichten sollen. Was meint ihr?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Guten Morgen,[;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Guten Morgen! [:D]
    Klasse M31!! (Sind aber beide sehr schön geworden!)


    CS,
    Oliver

  • Moin Thomas


    Das sind doch ansprechende Bilder.
    Mit 300 mm geht schon ne Menge.


    Bei M31 gibts ja schon die Staubbänder zu sehen.


    Mehr Öffnung? Ja.
    Länger Belichten? Nicht unbedingt.


    Nach Tipps hier aus dem Astrotreff habe ich mich auf Fitswork eingeschossen.
    Ist ein gutes Programm , gerade für Einsteiger , wie für mich.


    Dort kann man mit einfachen Hebelchen noch viel rausholen.


    Probiere mal folgendes:



    Gerade M110 kommt noch besser rüber.
    Auch gibts bei M31 mehr Strukturen.



    Wenn du Lust hast , probiere es mal.


    Ansonsten finde ich beide Aufnahmen super.


    Da hat sich dein Hüttchen ja schon bewährt.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Oliver,


    ja, M31 gefällt mir auch recht gut, gerade für die Brennweite, die Öffnung und unter dem Hintergrund, dass dieses Objektiv eigentlich zu etwas Anderem gebaut wurde und nicht unbedingt hochwertig ist.


    Hallo Jürgen,


    das Hüttchen hat sich auf jeden Fall gelohnt! Am WE war ich auf dem HTT und nun baue ich mein Equipment schon wieder um. Ich hoffe es bleibt noch solch Wetter in nächster Zeit!


    Die Bearbeitung bei M31 viel moderat aus. Ich hätte gleich über 300Sec. belichten sollen, die 120sec. konnte ich mir sparen. Die Bilder wurden eigentlich nur addiert, Darkframes abgezogen und ein wenig tonwertkorrigiert.


    Fitswork soll sehr gut sein. Ich schaute gestern mal in das Programm rein. Vielleicht werde ich in Zukunft dort mal öfters ein paar Fotos bearbeiten und schauen was so geht.


    Der NGC7000 braucht einfach mehr Öffnung, längere Belichtungszeit und einen DS-Filter, dann klappt's auch.

  • Hallo Thomas,


    na jetzt gehts ja richtig vorwärts bei dir. M31 ist doch prima geworden. NGC7000 "ersäuft" bei mir am Bildschirm leider im Rot des Gesamtbildes. Wahrscheinlich zu geringer Kontrast zum Hintergrund?
    Beide Aufnahmen sind aber sehr gut fokussiert und nachgeführt.


    Wenn du erlaubst, stell ich hier mal meine Bearbeitungsvariante deines M31-Bildes rein:

    Bearbeitung in PS.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    ich wollte mal die Zeit nutzen, denn die Schönwetterperiode ist schon vorbei.


    Den Blausaum hätte ich auch noch entfernen können, ich habe jedoch immer noch nicht das richtige Konzept zur Bearbeitung von DS-Aufnahmen!


    Der NGC7000 ist eigentlich etwas Lila auf den Originalaufnahmen, deshalb bin ich damit nicht zufrieden. Ich weiss nicht wie das andere machen.[xx(] Ich bin mir sicher, dass aus den Rohbildern eine Menge mehr rauszuholen ist!


    Das Bild sieht besser aus und klar kann jeder meine Bilder bearbeiten. Die Qualität leidet natürlich, weil du nicht das Original hattest.

  • Moin Moin


    Auch ich muss sagen sehr gute(s) Bild(er).


    Meine Andromeda geht immer etwas schief (zu hell,Wolken,für eine Arbeit lernen)
    Aber hier im Forum kann man sie immer leicht finden[:D][:D]


    Weiter so
    CS Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Ich habe mich nochmals an NGC7000 zur Bearbeitung gemacht. Jetzt gefällt er mir schon besser!


    Guckst Du hier


    Die Blausäume habe ich nicht entfernt. Bei den Objektiven ist das halt so.[;)]

  • Hi Thomas,


    ja sieht schon deutlich besser aus. Ich übe ja auch immer noch mit der EBV. Deshalb hier mal wieder ein Versuch an deinem zweiten Bild.



    Nach der Bearbeitung mit PS noch leicht mit NeatImage weichgezeichnet. Ist halt Geschmackssache. Hoffe, ich habs nicht zu sehr übertrieben.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Sieht gut aus!


    Für meine Verhältnisse aber doch etwas übertrieben rot. Wie gesagt Geschmacksache. Ich werde dir jetzt wahrscheinlich öfter mal meine Rohbilder zusenden, wenn es um die Bearbeitung geht! Ich muss in der Sache noch mal auf die Schulbank.
    Auch ist es so, das die Bearbeitung bei Nebeln klappt, aber die gleiche Bearbeitung bei Galaxien keinen Erfolg hat.
    Ich lern's schon noch.

  • Ja mit dem Rot ist es halt so eine Sache. Wenn du das Bild in PS nur mit Auto-Farbe korrigierst ist es doch noch etwas besser.


    Schick ruhig deine Rohbilder rüber, wenn ich dir bei der Bearbeitung etwas helfen kann, mach ichs doch gerne. Lerne ja dann selbst noch dazu.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!