Flaute vorbei!!!!

  • Also gestern war da ab ca. 24Uhr bei uns ein Himmel:


    FANTASTISCH!!!!



    Der absolute Höhepunkt meiner Sternguckkarriere bisher:



    Die Andromeda-Galaxie mit bloßem Auge!



    Das sieht wirklich noch 10mal beeindruckender aus, als mit dem Teleskop, wenn man die Galaxie da im Zenith am Firmament hängen sieht. Das ist was ich als "spacig" bezeichne.


    In Kürze die Details:


    Absolut wolkenlos, jedoch hohe Luftfeuchtigkeit.
    Echt irre wie sich bei so leichtem Dunst die umliegenden Dörfer lichtverschmutzungsmäßig auswirken. Der Himmel wurde trotz Neumond nicht so recht dunkel und das auf 700m und 5-10 km von der nächsten Lichtquelle entfernt (Eine Disco hielt auch noch für unbedingt notwendig so einen beschissenen Laser in den Himmel fächern zu lassen - bescheuert)!
    Aber man sah schon einiges, und ich begann meine Tour.
    Aber so gegen Mitternacht wurde es plötzlich viel dunkler (offensichtlich werden da einige Straßenlaternen ausgeschaltet oder die Luftbedingugen wurden besser - egal). Gestern (bzw. heute) konnte ich dann wirklich mal sehen, was es heißt bei guten Bedingungen mit voll dunkel-adaptierten Augen in den Himmel zu schauen.
    Kurz die Höhepunkte: Andromeda in seiner ganzen sichtbaren Länge (sogar mit bloßem Auge sichtbar!!!)
    Plejaden (schöner gehts nicht)
    Hantelnebel und Ringnebel (diesmal bilde ich mir ein mit dem Skyglow-Neodymium-Filter von Baader doch etwas mehr von den Strukturen gesehen zu haben, Der Ringnebel sieht ja irgenwie aus wie ein rotes Blutkörperchen, der ist echt süß!)


    Jedoch wurden mir jetzt auch die deutlichen Grenzen meines Meade DS-2130AT (EUR. 150.-) gezeigt. Trotz guter Meade 5000er Okularen wurden die Kugelsternhaufen gerade nicht aufgelöst (blieben nebelig). Es fehlte gerade so... Wenn ich lange draufgeschaut habe, kam mir das Bild ganz kurz mal viel deutlicher aufgelöst vor (so wir man es von Fotographien kennt) aber dann wurde es sofort wieder ein nebliger Schimmer. Das Scharfstellen ist halt bei 200facher Vergrößerung und der Mechanik halt doch ein Glückspiel. Außerdem war alles auch ziemlich feucht (Wahrscheinlich auch der Spiegel ein bischen). Außerdem ist mit der Auflösung bei dem Teleskop so bei 140-fach schätzometrisch Schluss (d.h. man sieht durch stärkere Vergrößerung keine weiteren Details.)


    Frage an WNS: Wie bist Du eigentlich mit dem 2130 zufrieden?


    Alles in allem ein voll gelungener Sternenabend.


    So kanns weitergehen...


    ... nur beschissen, dass man auch noch arbeiten muss (7Uhr aufstehen!)

  • Jetzt haben wir wieder 72% Luftfeuchte und trübe Aussichten (wie in der Waschküche).


    Gottseidank war ich das letztemal bis 2 Uhr draußen.


    Drunter mach ichs nicht mehr (gehe wirklich nur noch bei guten Himmel raus, ist aber hier am See echt ganz schön selten)


    viele Grüße


    Otto

  • Hallo Ottl,


    optisch bin ich mit dem Teleskop recht zufrieden, aber mit dem Goto gibt's immer noch Schwierigkeiten, trotz regelmäßigem Motortraining, Anpassung von AZ/DEC-Prozent und Reinigung der Zahnrädchen. Ohne Spiralsuche läuft nichts. Wenn ein Ojekt gefundesn ist , macht es jedoch großen Spass. Irgendwie bin ich vom ETX her etwas verwöhnt : Einigermassen gute Nordausrichtung - Zwei-Sterne-Ausrichtung - Goto anfahren - fertig. Mit dem DS dauerts immer etwas länger.

  • Hallo Stefan,


    1. Welche Achse es ist kann ich (noch) nicht genau sagen, weil ich darauf bislang nicht geachtet habe.


    2. Das Objekt liegt meist etwas ausserhalb des Sichtfeldes , so daß ich die Spiralsuche einsetzten muß, mit deren Hilfe es dann irgendwann sichtbar wird.


    3. Zum Suchen benutze ich immer ein 25mm Okular, das ist das weitwinkligste was ich besitze.

  • Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Objekt liegt meist etwas ausserhalb des Sichtfeldes <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenn das nicht viel daneben liegt, könnte Dir ein bessers Übersichtsokular weiterhelfen. Ich benütze dazu ein 32mm Superplösel von TS.
    Es wäre aber auch ein sogenanntes Goldkantenokular denkbar (sieh mal
    bei Reese Astro Okulare)
    Ansonsten versuch mal andere Referenzsterne das macht auch noch
    einiges aus.


    Ein Trick noch:
    Beim ersten Aufsuchen eines Objektes(bekanntes Objekt verwenden) das auserhalb des Gesichtsfeldes liegt mit der Spiralsuche aufsuchen, dann erneut mit Goto Objekt anfahren.Sich jetzt die Richtung der Abweichung merken.Anschließend von Hand Teleskop in (Rutschkupplung)
    die richtige Richtung drücken.Die anschließenden Aufsuchvorgänge
    sind dann sehr genau.


    CS


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: WNS</i>
    <br />Hallo Ottl,


    optisch bin ich mit dem Teleskop recht zufrieden, aber mit dem Goto gibt's immer noch Schwierigkeiten, trotz regelmäßigem Motortraining, Anpassung von AZ/DEC-Prozent und Reinigung der Zahnrädchen. Ohne Spiralsuche läuft nichts. Wenn ein Ojekt gefundesn ist , macht es jedoch großen Spass. Irgendwie bin ich vom ETX her etwas verwöhnt : Einigermassen gute Nordausrichtung - Zwei-Sterne-Ausrichtung - Goto anfahren - fertig. Mit dem DS dauerts immer etwas länger.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei läufts mit dem Goto ganz gut seit ich:


    1.) Den Tubus exakt am Schwerpunkt habe
    2.) Die Motorplattforum UND den Tubus mit Wasserwage einrichte (nicht nach 0-Markierung am Rad)


    Trotzdem bleibt die Sache etwas ungenau. Man bekommt die Objekte entweder in Horizontnähe oder in Zenithnähe später wieder gut automatisch ins Visier, nie aber beides. D.h. das Ganze klappt gut solange man nur Objekte im Horizontbereich sucht. Sobald man einmal in Zenith was angeschaut hat, ists mit der Genaugikeit in Horizontbereich vorbei (und vice-versa). Mit Genauigkeit meine ich allerdings, dass er das Objekt wirklich wieder genau findet. Meistens liegt er nicht so viel daneben, dass man es mit dem 25er Okular gleich findet.
    Auf der anderen Seite gibts ja die Sache mit dem zu langen Tubus. Da kommt ja die Meldung "Objekt nicht gefunden" wenn die Elektronik meint, der Tubus könnte am Stativ beim Suchen anstoßen (nicht in der Anleitung dokumentiert). Ist aber tatsächlich bisher noch nie angestoßen. Das ist ja mal ganz gut. Bin eigentlich zufrieden mit dem Goto (zumal für den Preis).


    viele Grüße


    Otto

  • Heute ist ja noch einmal eine sternenklare Nacht. Das Goto hat heute ganz gut funktioniert. Stefans Trick 17 habe ich auch probiert, das scheint hinzuhauen. Andromeda und M13 habe ich mehrmals hintereinander angefahren, wobei nur kleinere Korrekturen nötig waren. Die Pejaden sind wirklich sehr schön. M92 habe ich dann aber leider nicht gefunden und das Scope ausgeschaltet. Konzentration lässt ja auch irgendwann nach. Wünsche allen einen guten Wochenbeginn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!