Frage an die Werkstoffprofis (Zugfeder)

  • Moin Leute


    Für die Dachmechanik meiner Gartensternwarte such ich
    4 für mich passende Zugfedern:



    Diese Zugfeder ist zu stark und hat so gut wie keinen Federweg.


    Also muss was besseres her.


    Bei einigen Drahtteileherstellern kann man sich die Feder ausrechnen
    lassen.


    http://www.federnshop.com/main.htm


    Dort gibts eine Rubrik "Federberechnung".


    Nun bin ich zu blöd , oder aber ich habe in der Schule nicht aufgepasst.


    Also , was suche ich?


    -4 Zugfedern
    -rostfrei
    -Federweg bis 400 mm
    -Federlänge bis 300 mm
    -Durchmesser - bis 40 mm
    -Zugkraft 40kg



    Also im Prinzip Garagentorfedern , nur dünner und schwächer.


    Hat jemand eine Idee , wo es sowas gibt(Katalog)?


    Die meistem Mails an div. Herstellern kamen zurück mit "Soetwas
    führen wir nicht".


    Falls jemand noch einen Tipp für mich hat , wäre ich echt dankbar.



    CS


    Jürgen

  • Moin Ullrich


    Upps , das ging ja flott.


    Hatte noch nicht mal mein Bildchen freigeschaltet bekommen



    Ich hoffe man kanns jetzt besser sehen.


    Jede Feder soll mir 40 kg , des doch schweren Daches abnehmen.


    Du meinst , dein Vorschlag wäre ausreichend?


    Dann hätte ich ja genau dass , was ich brauche.


    In der Eingabemaske vom Federnshop hatte ich ein paar Felder frei gelassen , in
    der Hoffnung dadurch aus ein paar Federn aussuchen zu können.


    Ullrich , wenn du wüsstest , wie mir das weiterhilft.


    Danke , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Willst Du dafür wirklich eine Zugfeder nehnem?


    Ich hätte Bedenken, dass die mit der Zeit erschlafft, da sie ja meistens (wenn das Dach zu ist) gespannt ist.
    Warum nicht einfach ein Gegengewicht einsetzen?



    Ich würde das mit einen Seilzug machen und am Ende des rot gezeichneten Balkens eine Umlenkrolle befestigen. Das eine Seilende wird am Gebäude-Balken befestigt, das andere durch die Rolle gefädelt. Dann lässt' Du es noch etwa einen Meter baumeln und machst am Ende n'fetten Knoten dran (zum festhalten, wie ein Glöckner) oder eine etwas längere Schlaufe (um mit dem Fuss dreinzustehen) .


    Damit kannst Du dan das Dach nicht nur "hochziehen" zum Öffnen, sondern es in der geöffneten Stellung auch sanft "absetzen". Weiterer Vorteil: Durch die bewegliche Rolle hast Du einen 2:1 Flaschenzug, musst also nur halb so viel Kraft aufwenden.



    Ansonsten: Schaut gut aus, Dein Hüttchen! Respekkt!


    (und alles nur, um mit der Purus auch mit 300mm Fotografieren zu können...[:D])

  • Moin Ullrich


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gruß und viel *Kraft* beim Einbau ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn eine Dachhälfte senkrecht steht , dann müsste es mit 2 Leuten zu schaffen sein.


    Erst mal werde ich die Holzkonsrtuktion teilweise durch Vierkantrohr ersetzten.


    So erhalte ich die nötige Steifigkeit , und Wetterfestigkeit.


    Danke nochmals , und


    CS


    Jürgen

  • Servus Slyv -


    wegen der Ermüdungsgefahr mache ich mir in diesem Falle keine Sorgen, da die Belastung statisch ist und das Material Edelstahl ist. 5-7 Jahre sollte da keine Veränderung in den Eigenschaften bemerkbar sein. Ein Seil würde schließlich größerem Verschleiß unterworfen sein. Insbesondere bei einer Konstruktion mit Rolle.


    Gruß


    ullrich

  • Moin Silvio


    Gegengewichte?


    Das war immer meine billigste Alternative.
    Sieht hässlich aus , aber was solls?


    Bedenken habe beim Rasenmähen.(Der Döspaddel könnte sein zartes Haupt verletzen)


    Ehrlich habe ich die fürs Öffnen nötige Kraft unterschätzt.


    Erschlaffen bei Zugfedern?
    Dann müssten ja in Garagentoren alle paar Jahre neue Federn rein?


    Die Ausleger sind aus Stahlrohr , und ich könnte dort auch Gewegplatten montieren.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(und alles nur, um mit der Purus auch mit 300mm Fotografieren zu können...)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne , dort wird mit der EQ6 auf mindestens 1000mm fotografiert.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Ullrich!



    Das "Erschlaffen" geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber so eine Sternwarte soll ja auch ein paar Jährchen halten.


    (Die Zugfedern in meinem Garagentor musste ich unlängst ersetzen, und die waren die letzten paar Jahrzehnte nicht der Witterung ausgesetzt. Jetzt habe ich automatisches Garagentor (Funk) und das funzt verschleissfrei mit Stahlseilen und Gegengewichten...[:o)])



    Das Seil würde ich natürlich bei längerem Nichtgebrauch abnehmen, bzw. nur zum Betätigen des Daches kurz einhängen. Ein Stück gutes Kletteresil würde aber wahrscheinlich auch ein paar Jahre im Freien überdauern und wäre im Verschleissfall auch schnell und einfach ersetzt....[^]

  • Moin Jürgen,


    Mal im Sport-Shop suchen: Expander-Federn sind lang und weich. Vielleicht gibts passende?


    es grüßt Lutz


    PS: Hat sich inzwischen erledigt, und vielleicht gibt es sowas gar nicht mehr:



    (hab nur eine)


    Musst event. doch den Anhängepunkt zum Drehpunkt hin verlagern.


    AG Lutz

  • Moin Lutz


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal im Sport-Shop suchen: Expander-Federn sind lang und weich. Vielleicht gibts passende?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ne , nochmal was improfisiertes möchte ich nicht.


    Was meinste , wieviel Expander ich mir angeschaut habe.


    Die 4 Federn ganz oben sind für Hängematten und Hängestühle gedacht.


    Wenn einer möchte , dann kann er eine , oder mehrere für nen Fünfer von mir haben.


    Auf alle Fälle werde ich mir 8 von Ullrich vorgeschlagen Federn holen.
    4 lege ich weg , falls Silvio doch recht hat.


    Mir gehts darum , keine Eperimente mehr , so dass ich endlich die Wände und Giebel
    einziehen kann.


    Lutz , danke dir trotzdem für den Tipp , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!