SC2-Betrieb unter Windows?

  • Hallo,


    ich besitze mehrere SC-Webcams, die ich gewöhnlich unter Linux betreibe. Unter Windows habe ich bis jetzt immer ein Problem: Die Webcam wird wohl erkannt und kann auch Bilder übertragen, aber immer nur im Normalmodus. Der Langzeitmodus läßt sich zwar starten, zeigt aber auch nur Kurzbelichtungen und das ist unabhängig davon, ob die Ansteuerung über einen eingebauten Parallelport oder über einen Cardbus-Paralleladapter geschieht. Ich habe jetzt noch nie irgendwelche besonderen Treiber für die Webcam unter Windows installiert, muß ich da noch etwas nachziehen, damit der SC-Mode funktioniert?


    TIA Gernot

  • Hallo Gernot,


    hast du mal in dem Programm mit dem du die Cam steuerst nachgesehen ob der richtige Port angesprochen wird? Der ist ja in den meisten Programmen frei wählbar.

  • Hallo Gernot,
    wir hatten in der Firma mal so einen hartnäckigen Fall, wo das auch nicht geklappt hat.


    Mit dem Parallelport unter Windows gibt es offensichtlich gelegentlich Probleme, die angebloch daher kommen, daß eine exklusive Vergabe des Ports an eine bestimmte Anwendung nicht möglich sein soll (weil Windows eine direkte Anbsteuerung der Portleitungen gar nicht vorsieht, und deshalb Kerneltreiber zum Einsatz kommen, die die Drucker-Ansteuerung per Windows quasi umgehen und parallel zu diesen auf die Hardware zugreifen).


    Kannst Du einen Seriellport zum Ansteuern benutzen? Damit sollte die Kamera einwandfrei funktionieren. Eventuell einen USB->RS232 Adapter benutzen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo.


    vielen Dank für die Hinweise. Dazu im Einzelnen:


    - Ja, der Parallelport war der richtige.
    - Ich habe im Leithund im Testbetrieb einmal einen Langzeitframe geschafft. Dazu habe ich in dem Webcam-Menü die Steuerbits für den Parallelport explizit falsch und danach wieder richtig gesetzt. Nach dem Apply bekam ich dann *einen* korrekten Langzeitframe. Die folgenden waren dann wieder kurz.
    - Nein über Seriell geht das leider nicht. Wobei auch die USB/Seriell-Adapter ihre Tücken haben, wie ich lernen mußte.


    Parallelports sind doch heute nicht mehr so häufig, steuert denn niemand sonst eine Webcam über PCMCIA/Parallel an?


    BTW, Martin, hast Du meine Mail zur SC3-Katastrophe bekommen?


    Ciao, Gernot

  • Moin,


    wegen Ports, Ihr habt sicher daran gedacht, daß keine wirkliche Einigkeit besteht wie die Programme die LPT's benennen:


    Variante 1: 0 - 1 - 2 - ...
    Variante 2: 1 - 2 - 3 - ...


    Und da man normalerweise bei drei in zweiter Zählweise heute aufhört gibt's immer wieder Wooling mit der Zuordnung. Ich Nutze AMT für meine LCCCD14sc mit einem transparenten USB/Parallel-Adapter, der sich einbildet LPT3 zu sein und kriege bei gutem Wetter und nach freundlicher Ansprache mit nem speziellen Porttreiber auch Verbindung, aber erhellend ist das nicht. Und unter XP kackt die eigentlich vorhandene DOS-Software beim Portzugriff kommentarlos ab. Tssss. [B)]


    Hoffe der für 10€ erebayte 486-Laptop frißt DOS 5.0 oder sowas und die Sache kriegt Fahrt. Dann kommt das gute alte Laplink wieder mal zum Einsatz um die Daten weiterzubefördern ... Erinnert sich noch wer - Computerverbindungen mit "2,3 und 7"? [:D]



    CS


    Narvi

  • Gernot, ich meinte nicht welcher LPT das ist sondern eher das was Narvi anspricht. Auf welcher Datenleitung am Paralelport das Signal für deine SC2 geschaltet wird. Da gibts 8 Möglichkeiten und das muss natürlich zueinander passen. Im Zweifel den Portstecker an der SC2 aufschrauben, nachsehen an welchem Pin das Kabel angelötet ist dann im Steuerprogramm entsprechend einstellen, muß du nur aufpassen die fangen nämlich nicht bei 1 sondern bei 0 anzuzählen ;)

  • Hallo Gernot,
    ich hab noch einen Hinweis (hatte ich aber schon mal persönlich angesprochen, hast Du vermutlich schon gecheckt):
    Im Bios-Setup muß der Parallelport explizit als "Standardport, nur Ausgang" konfiguriert sein. je nach Hardware gibts, speziell mit Notebooks, evtl. Probleme.



    Außerdem würde ich mal den Pegel am Datenpin bei angeschlossener Webcam testen. Möglicherweise paßt da was nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Parallelports sind doch heute nicht mehr so häufig, steuert denn niemand sonst eine Webcam über PCMCIA/Parallel an?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Steuerung über Parallelport-Pins funktioniert definitiv nur mit "echten" Parallelports, die zu den altertümlichen original IBM I/O-Bausteinen vom Typ 8255 hardwaremäßig kompatibel sind.
    Deshalb funktionieren z.B. USB/Parallel-Adapter grundsätzlich nicht!
    Ebenso ungeeignet sind Ports, die unter DOS (bzw. Windows bis Version 95) nicht gefunden werden.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Martin,


    ... es sei denn, sie würden einen ECP-Port korrekt auch hardwaremäßig abbilden, d.h. statisch steuerbar sein. Das sind aber leider nur wenige Adapter (sei es USB, PCMIA oder sonstwas). Das Stichwort ist "transparent". Die billigeren Adapter puffern nur die Handshakeleitungen der Druckersteuerung und die Datenbits jeweils in dem Druckertiming, das reicht für den hier angesprochenen Zweck nicht aus.
    Bei allen Win-Versionen über 98 kommt man mit speziellen Port-Treibern weiter, wie sie auch OES als Link zum Downloaden angibt, die eine Art Software-Emulation eines Portzugriffs erlauben. Ist aber keine wirklich stabile Sache, jedenfalls bei mir.


    CS


    Narvi

  • Hallo



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">zeigt aber auch nur Kurzbelichtungen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    steht die Einstellung im Kameratreiber auf manueller oder auf
    automatischer Belichtung?


    CS


    Stefan

  • Tach!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Steve1</i>
    steht die Einstellung im Kameratreiber auf manueller oder auf
    automatischer Belichtung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das steht bei mir auf manueller Belichtung. Das sollte aber bei einer SC2-Kamera keinen Unterschied machen.


    Und zu den Parallelport-Pins: Sind die nicht durch Herrn Chambers vorgegeben?


    CS Gernot

  • Hi Gernot,


    wie bei Radio Erivan - im Prinzip ja, es sei denn sie sind anders belegt.


    (Wobei da häufig dann vorkommt, wenn sich da auch ne Docking-Sation dranhängen läßt und die nicht unmittelbar Printer-notwendigen Pins Zusatzfunktionen haben, also die Schnittstelle nicht mehr ECP-kompatibel ausgeführt ist. -&gt; Laptop-Problem)


    CS


    Narvi

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. Es sieht wohl so aus, als würde ich einfach auch weiterhin auf Windows verzichten und die Kameras unter Linux weiterbetreiben. Das ist weniger Geschäft.


    CS Gernot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!