Schiefspiegler mit Astromedia

  • Hallo, ich bin zwar neu im ATM ( habe nur mal ein Spektroskop, und einen Peilsucher Gebaut) doch es stellt sich mir die Frage, ob man mit der Astromedia-Optik, und mit einem Planspiegel einen Kutter herstellen kann?

  • Moin!


    > mit einem Planspiegel einen Kutter herstellen


    ...ich frag mich gerade, wo bei einem Schiefspiegler nach Kutter der Planspiegel sitzt... (Zenitspiegel am Auszug mal ausgenommen)


    Nur zum Grundprinzip: Der Hauptspiegel ist beim Kutter konkav, der Fangspiegel konvex geschliffen, also ähnlich wie beim Cassegrain, nur eben mit schräggestellten Spiegeln.

  • Hallo Donut,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Könnte man nicht ein Newton ohne Obstruktion bauen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das könnte man tun. Der Aufwand ist allerdings sehr groß und deshalb
    sind diese Teleskope ziemlich teuer, bezogen auf ihre Öffnung.


    Wenn du beim Newton die Obstruktion vermeiden willst dann kannst du
    einen großen Newton mittels off-axis Blende so abblenden, daß sich
    weder der Fangspiegel noch dessen Streben im Strahlengang befinden.


    Wenn du diese Konfiguration als Prototyp nimmst wird deutlich, was
    du tum must um diese freie, obstruktionslose Öffnung zu nutzen, ohne
    den "Ballast" des abgeblendeten Bereiches des Spiegels, eines Teiles
    der Spiegelzelle sowie eines Teils des Tubus herumzuschleppen:


    - den abgeblendeten Teil des Spiegels wegschneiden
    - entsprechend kleinere Spiegelzelle nehmen
    - den Tubus im Durchmesser anpassen


    Das so entstandene Teleskop ist ein off-axis-Newton.
    Siehe zum Beispiel dort:


    Die Kollimation dieses Teleskopes läßt sich allerdings nicht wie es
    viele User gewohnt sind wie beim "normalen" Newton per Laser durchführen.