300D Filter umbau auf Baader fertig- Bilderbericht

  • Hallo zusammen,
    mein Umbau meiner EOS 300D auf den Baader IR-Filter war erfolgreich und die Cam wartet nun auf schöneres Wetter. [:D]
    Ich habe jeden Schritt in einem Bericht mit über 40 Bildern festgehalten.


    Es war nicht einfach aber sehr spannend kann ich nur sagen.[^]


    Wer mal reinsehen möchte:
    http://schwab-intra.net/astro/eos_tuning.html


    Viel Spaß beim lesen.

  • Ich konnte heute morgen erstmals einen Vergleich vor/nach dem Umbau machen. Ich bin vom Ergebnis begeistert [:D]


    Erst mal das Bild vom 17.07.2004 mit der Jungfräulichen EOS 300D und dem 8 Zoll f/6 Skywatcher.


    Nun das neue Bild mit der EOS 300Da(nach dem Filterwechsel) und dem 8 Zoll f/4.5 Selbstschliff(Brummer).

    Das die Qualität des Spiegels besser als des Skywatcher ist, ist klar. Mit kommt es auch nur auf den roten Bereich der Aufnahme an.
    Dieses Bild ist ein Einzelbild mit 160 Sekunden auf ISO 800.


    Wenn ich das sehe, bereue ich den Umbau nicht [:p]

  • gratuliere zum geglückten umbau.
    für mich wäre das nichts. ich würde wahrscheinlich beim aufschrauben des gehäuses mit dem schraubenzieher abrutschen und den tft verkratzen [;)].
    obwohl mich das herauskitzeln der verborgenen h-alpha linie reizen würde... *g* aber ich würde damit lieber eine werkstatt beauftragen.


    kleine anmerkung am rande, die allerdings nicht wichtig ist: die eos hat kein ccd sondern ein cmos als sensor [:)]


    grüße


    jens

  • Gratuliere zum geglückten Umbau! Der Informationsgewinn bei der zweiten Aufnahme ist wirklich enorm. Aber was ist jetzt mit dem verstellten Focus? kannst Du jetzt nur noch mit manueller Scharfstellung sauber arbeiten?


    Gruß
    Helmut

  • Hallo Jens,
    danke für die Blumen [:)]. Du hast natürlich recht die EOS hat einen CMOS Chip und keinen CCD. Im Eifer des Gefechtes untergegangen. Ist wie mit dem Tempo und den anderen Papiertaschentüchern. Irgendwie ist alles Tempo wo man rein schnäuzt [:D]. Habs korrigiert.
    Für mich war der Umbau aber auch nicht einfach, und das viele Geld was die Werkstätten für den Umbau verlangen ist die Arbeit sicher wert.


    Hallo Helmut,
    Dank der gleichen Dicke des Baader Filters ist die Abweichung des Autofokuses sehr gering und fällt nicht ins Gewicht. Manuell über den Sucher geht das noch problemlos. Ich könnte den Autofokus nachstellen , hatte aber bis jetzt kein Verlangen danach.


    Die ITV Bilder
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=41965&whichpage=1
    sind alle mit Autofokus und manuellem Weißabgleich(vor Ort) gemacht.
    Ich denke für das "normale" schnelle Geknipse kann man das so lassen.

  • Hi Donald,


    zwei Bilder


    Nach dem Umbau mit manuellem Fokus und automatischem Weißabgleich, ohne Blitz.
    Nach dem Umbau mit manuellem Fokus und manuellem Weißabgleich, ohne Blitz. Der Weißabgleich muß mit Blitz erneut erfolgen. Wie der manuelle Weißabgleich geht steht im Canon Handbuch.


    werden nicht angezeigt. Ansonsten ein schöner Bericht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!