Aufnahme mit Webcam [?]

  • Wolfi macht ja gerade Reklame mit seiner neuen Phillips und 1,25" Adapter ...


    ... wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Webcam über den Adapter anstatt des Okulars eingesteckt!? Wie kriege ich dann, welche Vergrößerung? Wie scharfstellen? [:I]

  • Hallo Maxe,


    die "Vergrößerung" kommt, wie beim Beobachten, durch die Brennweite des Objektivs (Teleskop) zustande. Man kann so als Faustregel

    Code
    Teleskopbrennweite / Chipdiagonale (4,5mm bei der ToUCam) = Vergrößerungsfaktor

    annehmen. Bei Verwendung einer Barlow-Linse würde sich das dann entsprechend verändern.


    Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, die ToUCam mit Okular zu verwenden, was dann eine sog. Okularprojektion wäre. Hier könntest Du die Vergrößerung durch den Abstand der Kamera zum Okular und durch die Wahl der Okulare beeinflussen.


    Fokussiert wird ganz normal am Okularauszug des Teleskops.


    Ciao,
    Stefan

  • Danke.


    Mal konkret: Wenn ich bei der neuen Phillips ebenfalls eine Chipdiagonale von 4,5 mmm unterstelle (leider keine Angabe gefunden), dann wäre das bei mir eine Vergrößerung des 333fachen [B)] Der "Grenzwert" liegt bei mir beim 250fachen ... gibt es "Umkehr-Barlows"?


    Wenn ich über Okluar aufnehmen wollte, müßte ich sie irgendwie festklemmen - ich habe schon Bilder mit Klebeband gesehen - daher erschien mir ein Adapter sympatischer. Allerdings .... mit Adapter und Barlow wäre ich schon bei ca. 200 EUR, was mir in diesem Zusammenhang bereits zu teuer ist.

  • Hallo,


    man sollte bei Aufnahmen eigentlich nicht mit "Vergrößerungsangaben" um sich werfen oder sich darauf versteifen.
    Es gelten hier andere Regeln als bei der visuellen Astronomie.


    Die Webcam kann durchaus sogar noch mit einer zusätzlichen Barlow scharfe Bilder bringen.


    Du solltest für den Anfang einen Adapter für die Webcam besorgen oder basteln und damit experimentieren. Sprich: Mal am Tag Objekte anvisieren, scharfstellen, Videos aufnehmen etc.
    Generell empfiehlt sich auch die Verwendung eines IR-Block-Filters, da sonst das Bild bei Linsen im Strahlengang unscharf und flau wirken kann.


    Danach kannst Du dann mal des nächtens loslegen. Ein immer lohnendes Probierobjekt ist der Mond.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Maxe,


    den Begriff der Vergrößerung halte ich bei Webcamaufnahmen für nicht brauchbar, denn er führt gerne zu genau diesen Fehleinschätzungen wie bei dir. Uepsies Faustformel soll nur zeigen, wie groß das Bild "ungefähr" im Vergleich zum Okularanblick aussieht, aber ein Vergleich mit der üblichen Maximalvergrößerung ist nicht zielführend.


    Dein Gerät hat etwa f/12 - das ist für erste Webcam-Versuche am Mond und den hellen Planeten schon recht brauchbar. Für optimale Auflösung ist f/12 noch zu wenig, ich würde dann ein Öffnungsverhältnix von etwa f/20-f/35 anstreben, also in deinem Fall z.B. die Verwendung einer 2x-Barlowlinse (oder auch 2.5-3x, je nachdem was vorhanden ist)


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Maxe,


    ich würde bei Aufnahmen mit der Webcam eher die effektive Brennweite als die Vergrößerung verwenden. Ich arbeite öfters mit eine effektiven Brennweite von fast 8 Metern, diese erreiche ich durch Okularprojektion, wenn man das in die Formel von uepsie einsetzt kommt man auf eine Vergrößerung von über 1700-fach. Das ist für den visuellen gebrauch doch total übertrieben, für den Einsatz einer Webcam kann man damit aber sehr gut Arbeiten.


    Gruß
    Christof

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!