Prisma für "Deltrintem 8x30" von Carl Zeiss Jena

  • Hallo,
    ich habe hier ein Fernglas "Deltrintem 8x30" von Carl Zeiss Jena und suche ganz dringend dafür ein Prisma. Dieses fehlt leider auf der linken Seite des Fernglases und ich möchte das wieder reparieren.
    Wenn ihr kein passendes Ersatzteil habt würde ich mich freuen, wenn ihr mich darüber informiert, woher ich ein solches Ersatzteil günstig bekommen kann, den Einbau krieg ich dann selber hin.


    Gibt es eventuell noch eine Fachbezeichnung für dieses Prisma.
    Ich habe schon mal bei Ebay gestöbert und da ein 90 Grad Wendeprisma hier http://cgi.ebay.de/PRISMEN-2St…5721QQrdZ1QQcmdZViewItem#
    gefunden.
    Das sieht vom Aufbau so aus, wie das was ich suche, aber ich weiss nicht ob das kompatibel mit meinem Fernglas ist, vermutlich nicht.


    Ich freue mich auf eure Antworten.
    Mit freundlichen Grüßen A. Picker

  • Hallo Alexander!


    Willkommen im Astrotreff - hier wird Dir geholfen...!


    Ich habe unlängst ein Zeiss Jenoptem 8x30 W zerlegt und habe noch sämtliche Prismen (und auch Mechanikteile zur Befestigung der Prismen )hier.


    Wenn Du bei Deinem noch vorhandenen Prisma nachmessen kannst welche Masse Du brauchst, dann kann ich gucken, ob ich was kompartibles hier habe.


    Falls ja, könnt'ich es Dir für n'5er-Schein (inkl. Porto)zusenden.

  • Ja hmm zu den Maßen. Also ich habe das Prisma nicht ausgebaut und hoffe dir reichen so ungefähre Angaben. Also das Prisma ist ca. 4 cm in der Länge, 2 cm in der Höhe und and der schmalen Stelle 1,5 cm in der Breite. Das sind aber alles nur ungefähre Angaben. Wenn du genauere Maße benötigst, dann schreib noch mal.

  • Gibt es denn da nicht irgendwelche Internetseiten, die über solche Informationen Auskunft geben? Es muss doch Seiten geben, die über die technischen Informationen Auskunft geben.
    Falls jemand eine Seite kennt, dann würde ich mich über einen Link freuen.

  • Hallo Alexander!


    Also, ich habe die Prismen aus dem Jenoptem 8x30 W jetzt vermessen.


    Da sind verschiedene Prismen drin. Die einen, grösseren (logischerweise diejenigen, die näher beim Objektiv liegen) haben folgende Masse:


    Länge (die längste Kante des Dreieckes) 40,4mm
    Breite (die matten Flächen) 19,4mm
    Höhe : ca. 20mm (da müsste ich auf der Grundseite in die polierte Fläche rein zum Messen, deshalb nur ca.)


    Die kleineren Prismen messen folgendermassen:


    Länge: 36,8mm
    Breite: 16,2mm
    Höhe (ca):19,2mm



    Falls eine dieser Grössen für Dich bzw. Dein Deltrinem passend ist, kann ich Dir zu den genannten Konditionen gerne ein entsprechendes Prisma überlassen.
    (sie sind optisch einwandfrei, ggf. vor dem Einbau mit sauberer Druckluft (Spraydose, Fotofachgeschäft, ca. 5...10.-) nochmals abpusten oder mit einem "Lens-Pen"-Pinsel abwischen, ich habe sie in Papierchen eingewickelt, die etwas fusseln...)

  • Das Problem iss, dass ich die ganze Zeit versuche das Prisma auzubauen und es aber nicht hinkriege, weil ich keinen passenden Schraubenzieher habe um die Schraube zu lockern. Ja das hört sich komisch an, aber ich baue zum ersten mal so ein Fernglas auseinander. Ich habe die Schraube jetzt schon ein wenig abegenutzt. Kann mir jemand einen passenden Schraubenzieher für solche Arbeiten empfehlen?
    Gruß Alexander

  • Hallo Alex!


    Uiui... Im Baumarkt gibt es ab/zu Set's von "Uhrmacherschraubendrehern", die hätten die passende grösse. Alternativ geht auch die abgebrochene Spitze eines scharfen Küchenmessers oder ein abgebrochenes Klingensegment eines "Japan-Messers" (die "dünneren Cutter" mit Abbrechklinge)aber schneid'Dich nicht damit!


    Eine weitere Schwierigkeit wird es dann sein, das Fernglas wieder so zu justieren, dass die beiden "Sehkanäle" parallel zueinander sind, also nicht schielen - sonst ist jeglicher Kontrast und das "3dimensionale Bino-Sehen" dahin.[B)]



    Mein Tipp:


    Nimm' Kontakt zum Dirk Mohlitz auf (T.Z.M.) ob er Dein Glas wohl wieder hinkriegen würde (ggf. mit einem von mir angebotenem Prisma)und was er dafür bekommen wolle. Oder ob er es vielleicht als "Ersatzteillager" wolle und Dir gegen etwas Aufpreis ein vergleichbares, funktionstüchtiges Glas überlässt.
    Das ist m.E. der sicherste und einfachste Weg für Dich.


    (Fernglas justieren, das ist nicht so ganz trivial...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!