Ich bin geläutert - Lüfter

  • Hi Wolfgang,


    klaro, aber wenn ich selber nicht messen kann, dann bleibe ich skeptisch ;)


    Und es brauchte ha wirklich mehrere Anläufe über ein Vierteljahr hinweg, bis ich es selber sehen konnt...

  • Hallo Tom,
    freut mich ungemein. Beweisfotos sind mir nie gelungen. Bevor ich die Kamera und Zubehör installiert hatte , war meine 3,7 kg- Quarz- Scherbe schon ausgekühlt.


    "...bis zu 120 Meßfühlern..." Bevor das jemand wörtlich nimmt und den Aufwand für weitere Untersuchungen scheut: Es waren max. 5 Temperaturhfühler gleichzeitig im Einsatz.
    Gruß Kurt

  • Hallo Tom,


    ich kann die Wirksamkeit des Lüfters nur aus der Praxis bestätigen.
    Er erlaubt nun wesentlich öfter gewinnbringend hohe Vergrößerungen an
    meinem Dobson.


    MfG,Karsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"...bis zu 120 Meßfühlern..." Bevor das jemand wörtlich nimmt und den Aufwand für weitere Untersuchungen scheut: Es waren max. 5 Temperaturhfühler gleichzeitig im Einsatz. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *grins*


    Selbst bei 5 Temperaturfuehlern waere ein Computer zur Aufnahme der Messreihen ungeheuer nuetzlich [;)]

  • Hi Ullrich,


    selbst wenn Kurt oben leugnet und behauptet, es wären maximal 5:


    Ich stehe zur Aussage dass ich ihn belauscht habe, als er sämtliche, beteiligte Luftmoleküle mit ihrem Vornamen ansprach und sie davon überzeugte, dass jetzt jedes einzelne einen Messfühler braucht.


    :)


    Die selbe Methode der direkten Ansprache habe ich einst verwendet, um die Luftmoleküle zu überzeugen, für die Zeit der Belichtung meinen Tubus gänzlich zu verlassen. Leider wollten die nicht auf mich hören. Da hab ich eben doch die Hilti - äh Vakuumpumpe - nehmen müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!