Welches Fett für Lidl Monti und OAZ

  • Hallo,


    habe seit Weihnachten das Lidl Skylux und habe beim Beobachten draußen schon festgestellt, dass die Monti und vor allem der OAZ so richtig schön hart gehen, weil das Fett in der Kälte fest wird.


    Meine Frage nun - welches Fett / Schmierung verwendet ihr für Montierung und OAZ und vor allem wo krieg ich das Zeug her, da so sachen wie Goldfett und Graphitfett ja nicht an jeder Ecke zu bekommen sind.


    Über Ratschläge würde ich mich freuen...


    Gruß


    Johanes

  • Hallo Johannes,
    bei meinem Lidl verwende ich Kupferpaste und bin recht zufrieden damit. Auch bei Kälte bleibt da alles schön leichtgängig, es sei denn du spechtelts jenseits der -30°, aber das schließe ich jetzt einfach mal aus [:)]
    Die Kupferpaste gabs beim uns in nem recht kleinen Baumarkt, also sollte die auch in jeden anderen zu finden sein.
    Viel Spaß beim Entfernen des Klebefetts [;)]
    Gruß,
    Nina

  • Hallo Johanes,


    ich habe ich mich vor einiger Zeit mit dem Thema Schmierstoffe bzw Fettaustausch beschäftigt.
    Ich habe mir die Mühe gemacht die Beiträge die zu diesem Thema gepostet sind zusammenzusuchen und diese in zwei Kategorien zu unterteilen:
    - Schmierstoffe für die Montierung
    - Schmierstoffe für den OAZ


    Zum Thema Schmierung der Monti habe ich folgenden praktischen Beitrag gefunden:


    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Um die Reibung und vor allem den Verschleiß erheblich nach unten zu bekommen nimmst Du ein MOS2-Fett, welches Du mit graphitpuder anreicherst.
    Dieses Methode ist für so extrem langsamlaufende Schneckentriebe die beste Möglichkeit, die man mit "Hausfrauenmitteln" hat.


    MOS2 nennt sich auch Molybdänsulfit und wird Fetten beigesetzt um deren Schmierfähigkeit und vor allem die Notlaufeigenschaften bei Mischreibung zu erhöhen.


    Du findest diese Fette in Tuben praktisch bei jedem Autozubehörfritzen oder beim Industriebedarf, der KFZ-Abt. von Baumärkten usw..................


    Achte auf die Worte "MOS2" oder "Molybdänsulfit"!
    Handelsnamen: Molykote, Berner, OKS, Liqui Moly............


    graphitpuder mußt Du dazukaufen, gibt´s nicht im Fett.
    Findest Du aber auch im Baumarkt, meist zum trockenschmieren von Schlössern.
    Ist sehr preiswert in kleinen, flachen Plastikfläschchen zu bekommen.


    Einfach etwas davon in´s Fett geben und gut verrühren - fettich


    CS


    Ekkehard


    http://www.Pteng.de


    --------------------------------------------------------------------------------


    - zu finden unter: http://www.astrotreff.de/topic…ID=18796&SearchTerms=fett



    Zum Thema OAZ habe ich folgende Tips gefunden:
    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    die kleine achse mit dem zahnrad wird normalerweise mit einem blech auch den kranz gedrückt. Da müssten also 2-4 schrauben sichtbar sein. Mit diesen lässt sich die gangbarkeit besser einstellen. Wenn das nicht fruchtet musst du das teil auseinandernehemen, da das fett evtl zu zäh ist. Silikonspray würd ich nicht nehmen, da dies weissichwohin kriecht und evtl sonstwo rum sabbert.Besser ein schmierfett oder im notfall vaseline.
    Gruss
    Walti
    --------------------------------------------------------------------------------



    zu finden unter http://www.astrotreff.de/topic…&SearchTerms=schmier,fett


    Ein Fettaustausch in dieser kalten Jahreszeit kann wirklich Wunder bewirken - habe selber an meiner Montierung ausprobiert!


    ich hoffe es hilft dir damit weiter...

  • Hallo,


    und erstmal danke für die Ratschläge - ich werde sie so bald es geht umsetzen und dann berichten, was ich letztendlich gemacht habe und wie gut die einzelnen Teile danach flutschen...


    Gruß


    Johanes

  • Hallo,


    meine bislang erste Maßnahme war, den OAZ von seinem Klebefett zu befreien und es mit Vaseline zu ersetzen. Dazu habe ich die zwei Schrauben gelöst, die den Deckel des Zahnrads halten und dann den OAZ komplett rausgenommen.


    Die Zahnstange am OAZ, die Führung im Tubus, die Halterung des Zahnrades und das Zahnrad selber habe ich mit Waschbenzin regeinigt und so das ganze Fett wegbekommen. War garnicht so einfach, da das Fett richtig zäh und klebrig an den Teilen hing. Dann habe ich das Zahnrad dick mir Vaseline eingeschmiert und alles wieder zusammengesetzt.


    Die beiden Schrauben habe ich dann nicht angeknallt, sondern vorsichtig angezogen, bis sich der OAZ noch leicht bewegen ließ und habe dann den OAZ einmal rein und rausgefahren, damit sich die Vaseline gut verteilt. Nun läuft der OAZ butterweich.


    Heute Nacht habe ich bei ca. -15 Grad beobachtet und das Skop erstmal zum Auskühlen rausgestellt, ein wenig beobachtet und bin nach ca. 2 Stunden wieder raus. Der OAZ ging selbst jetzt noch wunderbar weich einzustellen, so daß ich bei M42 und Saturn wunderbar leicht in dne Fokus gekommen bin und so zum erstenmal alle vier Trapezsterne fein säuberlich getrennt erkennen konnte und bei Saturn Cassini im 12mm Oku erahnen konnte.


    Es lohnt sich also, das Klebefett durch etwas gängigeres zu ersetzen. Die Monti kommt noch dran. Ich habe allerdings festgestellt, dass die Tauschutzkappe einige unschöne Reflexe bei hellen Objekten verursacht, so dass ich da wohl noch mit schwarzem Schultafellack ran muss...


    Clear Skies


    Johanes

  • Hallo miteinander,


    auch mein OAZ geht jetzt bei minus 10 Grad bei meinem Schmidt-Newton so schwer, dass ihn mein selbstgebastelter Motorfokussierer nicht mehr packt (liegt nicht an der Stärke usw. des Motors). Für die o.a. Tipps bin ich deshalb dankbar.


    Jedoch: Wenn's dann bei Frost gut läuft, was passiert dann im Sommer wenn ich die Sonne fotografiere? Ich habe bei "Winterfett" die Sorge, dass mir dann die warme Soße in den Tubus laufen könnte. Sollte man nun jährlich 2x "Ölwechsel" machen wie früher bei den alten Autos?


    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!