Welche Kamera für die Astrofotographie ???

  • <b>Hallo Astro-Fans !!!


    ich werde mir jetzt demnächst ein Meade ETX-125 EC AstroScope kaufen.
    Natürlich möchte ich mit dem Teleskop dann gerne auch Astrofotographie betreiben, aber die Frage ist: Welche Kamera ???


    Könnt ihr mir vielleicht dabei weiterhelfen, welche Kamera brauche ich um mit einem Meade ETX-125 EC Astrofotographie zu betreiben ???


    Geht dies auch mit einer Digitalkamera ???


    Wenn ihr wisst welche Kamera für die Astrfotographie mit einem Meade ETX-125 EC gut ist, könnt ihr mir dann bitte auch die genaue Bezeichnung der Kamera nennen.


    Die Kamera sollte nicht so teuer sein.
    Maximal kann ich dafür 300 EURO zahlen, weniger wäre natürlich besser ! [:D]


    Mir wäre am liebsten eine Digitalkamera, aber ich weis nicht ob dies möglich ist, damit Astrofotographie zu betreiben.


    Vielen Dank im Voraus !


    Viele astronomische Grüsse !!!


    DENIS


    </b>

  • Hallo Denis,


    Astrofotografie mit demETX125 ist nicht so ganz ohne weiteres Möglich, zumindest keine Langzeitbelichtungen. Dazu bräuchtest Du noch eine Polhöhenwiege, um die Bildfeldrotation ausgleichen zu können.
    Weiterhin habe ich schon desöfteren gelesen, dass die zarten Motörchen des ETX125 mit einer angebauten Kamera nicht klarkommen und deshalb oft gar nichts mehr geht.


    Ciao,
    Stefan

  • Hi Stefan,
    Du hast völlig recht zu diesem Preis bekommt man ganz andere Teleskope. Leider sucht Denis aber eine komplette Einheit die er auch als fotografisches Gerät einsetzen kann und dazu sind die MEADE/Celestron scopes gut geeignet. Jedoch hast Du weiterhin recht, daß die Motoren mit der "Last" einer Kamera nicht zurecht kommen und man entweder eine Polhöhenwiege, oder halt einen Bildfeldrotator anschaffen muss.
    Denis, wenn du weitere Teleskope suchst, siehe mal hier nach
    http://groups.msn.com/weltraumrob


    Gruß,

  • Hallo Dennis,
    das ETX-125 scheint mir für Astrofotografie genau wenig tauglich, wie ein BMW Z3 als Zugmaschine zur Feldbearbeitung. Bevor Du anfängst Geld auszugenben, schau Dir doch einfach mal in CCD- Board und anderen Boards an, wer mit welchem Gerät was schönes fotografiert hat und welche Kamera dazu genutzt wurde. Das wäre der anschaulichste Weg zum Informationsgewinn in Sachen Astrofotografie. Das ETX ist sichelich ein handliches, komfortables und auch optisch gutes Guckgerät.
    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!