Selbstgebaute Schleif- und Fräsmaschine

  • Hallo Michael,


    eine schöne Maschine hast Du da. Ich habe auch schon überlegt mir sowas zu bauen, bin aber noch tief in der Planungsphase.
    Ein paar Fragen zu Deiner Maschine hätte ich:


    Bearbeitest Du damit nur tangential oder hast Du auch die Möglichkeit, oben auf der Fläche zu schleifen/fräsen?
    Kannst Du damit eine Kurve vorfräsen?
    Liegt der Rohling nur auf oder ist er irgendwie befestigt?
    Wie dick ist der Drehteller?
    Wie hast Du die Abdichtung der Achse des Drehtellers bewerkstelligt?
    Aus welchem Grund hast Du eine so aufwendige Ansteuerung der Motoren gewählt?


    Vielen Dank vorab für Deine Antworten,


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,


    >Bearbeitest Du damit nur tangential oder hast Du auch die Möglichkeit, oben auf der Fläche zu schleifen/fräsen?


    Ist alles möglich. Der Fräsmotor kann in allen Achsen bewegt werden. Fotos von der Bearbeitung der oberen Seite kommen sobald der Rohling fertig rondiert ist. Dauert noch ein paar Tage.


    >Kannst Du damit eine Kurve vorfräsen?


    Ja, so bis auf ca. 0.5mm genau. Wird mit einer Schablone kontrolliert.


    >Liegt der Rohling nur auf oder ist er irgendwie befestigt?


    Wenn der Rohling kleiner als der Drehteller ist, dann wird er mit 3 Klötzen befestigt. Der grosse Rohling ist schwer genug, er liegt einfach nur auf 3 Gummiplatten.


    >Wie dick ist der Drehteller?


    ca. 20mm Kunststoff


    >Wie hast Du die Abdichtung der Achse des Drehtellers bewerkstelligt?


    Ein Labyrinth, d.h. die Wanne hat in der Mitte eine runde Wand die ca. 5cm hochsteht. Ausserdem ist unter dem Drehteller noch ein Ring angeklebt, so dass keine Wassertropfen zur Mitte hin laufen können.


    >Aus welchem Grund hast Du eine so aufwendige Ansteuerung der Motoren gewählt?


    Man nimmt was man gerade hat. Damals waren DC-Motore vorhanden. Drehzahlregelung ist nice to have, und die Regler waren schon halb fertig.


    Gruss
    Michael

  • Hi,


    >Wieviel Zeit spart man denn mit so ner maschine?


    Mit meiner Maschine eigentlich gar keine, weil die Frässscheibe viel zu langsam läuft. Aber die Maschine läuft von selbst, es genügt wenn ich jede Stunde mal hinschaue und den Vorschub etwas nachstelle.


    >polieren mußte aber mit der Hand?!


    Richtig. Die Maschine ist nur für's Grobe.
    Beim Feinschliff und Polieren nutze ich nur den Drehteller mit Antrieb, das Tool wird mit der Hand bewegt.

    >wie groß dürfen die optiken sein?


    Auf dieser Maschine haben schon 70cm gelegen.

    >schleift du auch im Auftrag?[:o)]


    Nein, keine Zeit. Die FS2 Besitzer die auf neue Software warten würden mich lynchen wenn ich solche Aufträge annehmen würde.


    Gruss
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    http://www.astro-electronic.de/schleif.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jetzt mit Bildern von der Bearbeitung der Oberseite.


    Gruss
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und ein Video von der oberseitenbearbeitung?? Wäre super Klasse.


    Ansonsten sehr interesante maschine und gute ausführung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!