16-Zoll-Meade-Dobson zu verkaufen

  • Der Keller wird zu klein.


    Hallo,


    eigentlich trenne ich mich sehr ungern von meinen Teleskopen. Da aber durch "Nachzucht" von
    weiteren Dobsons der eigentlich reichliche Platz im Keller irgendwann zu knapp wird, muß ich
    mich von einem Dobson trennen, in den ich viel "Gehirn-Schmalz" hineingesteckt habe.


    Bild 1 ein 16-Zoll Meade Dobson mit Rockerbox



    01 meinen Sohn habe ich dahinter gestellt, damit eine Größenabschätzung leichter
    möglich ist.


    Bild 2 Telrad und JMI-Okular-Auszug mit Feineinstellung



    02 eine der ersten Ergänzungen war ein JMI-Okular-Auszug zur besseren Justage
    und Fokussierung. Zusätzlich einen Telrad, damit man was findet.


    Bild 3 Spinnen-Überarbeitung



    03 Meade gibt sich bei der Fangspiegel-Befestigung/Justage keine besondere Mühe.
    Also habe ich die Bohrung mit einer Reibahle ausgerieben und einer Gewindehülse
    für exakte Positionierung des Fangspiegels gesorgt. Auch deutsche Inbus-Schrauben
    machen die Sache dort viel exakter.


    Bild 4 Die Scheiben-Befestigung



    04 Mit einer mittigen 1/4-Zoll Schraube war das eine ganz windige Angelegenheit.
    Also wurden sie zusätzlich mit je zwei M8-Inbus-Schrauben verstärkt. Auch die Teflon-
    pads wurde bei 07:00 Uhr und 03:00 Uhr versetzt. Damit läßt sich der Dobson in
    Azimuth leichter bewegen.


    Bild 5 Die Hauptspiegel-Fassung



    05 Statt an 3 Haltebändern hängt die Platte jetzt an 6 stabilen Alu-Haltebündern im Tubus.
    Die 9-Punkte-Lagerung wurde überarbeitet. In der Mitte sitzt nun ein saugender Lüfter,
    sieht man am Kabel, und ein Trage-Griff erleichtert das Heben des optischen Tubus.


    Und nun zur Qualität der Optik:


    Der 400/1800 Hauptspiegel wurde einmal retouchiert und läßt gestochen scharfe Bilder am Saturn
    bis 350-fach zu. Der Spiegelbelag wurde von mir relativ geschont und dürfte mindestens weitere
    4 Jahre seinen Dienst tun. Da mir meine Söhne zum Aufbau des Dobsons nicht immer zur
    Verfügung stehen, wird dieser Dobson leider weniger genutzt, als er es verdient hätte.


    Wenn ich die Optimierungen meinerseits mit einrechnen darf, dann sollten ein Verkaufs-Preis
    von 2.500.- Euro für das gute Stück, so wie man es auf den Fotos sieht, nicht zu viel sein.


    Herzliche Grüße

    Wolfgang Rohr
    ________________________________
    || Qualitäts-Prüfung astronomischer Optik
    || Altvaterstr. 7, D - 97437 HASSFURT
    || Tel. +49 (0) 9521 5136
    || Mobil. + 49 (0) 175 366 93 11
    || email: Wolfgang.Rohr(==>)t-online.de
    || internet: http://rohr.aiax.de
    || Labor-Berichte zu finden unter:
    http://www.astrotreff.de/user/scripts/postings-rohr.asp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!