Filterschieber selbst gebaut

  • Hallo,
    Nach fieseliger Arbeit habe ich mir einen 2" Filterschieber selbst gebaut. Gekostet hat er jedenfalls nicht viel. Geschwitzt habe ich genug, auch steckt ein abgebrochener Gewindebohrer drin. Ein paar Macken im Alu sind auch da, aber jetzt entfällt jedenfalls das lästige einschrauben.
    Ich habe mir ja zum Draußenspechteln einen 350er von TS geleistet, da habe ich auch noch viel verbessern müssen. Die Mechanik des Tubus/Schellen ist wirklich (bis auf den OAZ) etwas liederlich. Darüber berichte ich nochmal extra. Der Schieber ist jedenfalls ein Zubehörteil dafür.

  • Hi Stefan!!!
    Gefällt mir sehr gut, was du da gebaut hast!! Wie hast du die Filter darin befestigt?? Geklemmt oder geschraubt?? Und welche Materialstärken hast du verwendet?? Welche 2" Filter befinden sich in dem Schieber?? Wäre für genauere Angaben sehr dankbar!! Vielleicht lässt sich das Ganze ähnlich auch zum Teil aus Holz erledigen!!
    Clear Skies wünscht Martin

  • Hallo,
    Grundmaterial ist Winkelalu, 6mm stark, 80x40mm. Davon hab ich jede Menge. Der Grundkörper ist aus 2 Winkelteilen, mit M3 (übrigens alles) Senkkopfschrauben verschraubt. Der Schieber besteht aus 2 Teilen, in dem die Filter eingelegt sind. Mit einer Drehbank und 4 Backenfutter sind die "Löcher gedreht, beim Schieber innen nochmals, so das die Filter nur eingelegt werden. Die fernrohrseitige Hülse ist komlett aus einem Vollmaterial gedreht, die okularseite eine Kobination aus 2" Verlängerung(wegen des Messingklemmrings) und einem Ring zur Befestigung. Eingelegt sind UHC, leer, OIII von Astronomik.
    Aus Holz ginge vielleicht mit dünnem Multiplex, ist aber so ne Sache. Auch musst Du genügend Spielraum mit der Brennpunktlage haben. Beim 350er Von TS gibts da genug, am C14 ists eh kein Problem. Der Durchlass sollte natürlich möglichst groß sein, mit Alu geht das, die Hülse hat eine Wandstärke von 2mm.
    Das Teil kommt dann wohl noch zum Eloxieren, eine Abdeckung für die Filter (Schutz vor Taubeschlag) mache ich wohl auch noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!