Nur ein Newbie weiss, wie Newbies denken

  • Hallo,


    sooooo Leute, jetzt möchte ich mich mal an ein Thema heranwagen, das wirklich interessant aber auch arbeitsintensiv und schwierig ist:


    Astrotreff.de ist das, so sagt man, kompetenteste Astronomie-Forum im deutschsprachigen Internet oder zumindest eines der....


    Es gibt vieles: Ein Forum, einen chat, eine Bildergalerie, einfach alles, was Hobbyastronomen so brauchen. Aber was ist mit denen, die es noch werden wollen, den n00bs, newbies, Anfängern, Einsteigern, Laien, Deppen, Kiddies, Sternwartenbeimondfinsternisbesuchern? Die bleiben auf der Strecke.


    <center>ES GIBT EINFACH KEIN NEWBIE - TUTOR AUF ASTROTREFF.DE!!</center>


    Ich finde, das sollte sich ändern und stelle mich zum (Mit-) Schreiben eines solchen zur Verfügung. Ja, ich, der selbst noch ein Newbie ist. Denn nur ein Newbie kann ein Newbie-Denken verstehen und somit am besten korrigieren. Semiprofessionelle Astronomen setzen einfach zu viel voraus. Das ist genauso, als wenn man einen Programmierer das Handbuch für die von ihm geschriebene Software schreiben läßt. Das wird nichts!


    Also, natürlich kann ich als selbst Unwissender keine Kapitel schreiben, die schon etwas Erfahrung benötigen, aber sammeln und korrigieren kann ich es schon. Vielleicht auch in eine Reihenfolge bringen. Natürlich in Absprache mit einem sehr erfahrenen Schreiber hier.


    Also meine Bitten und Fragen:


    1. Wer von den erfahrenen Jungs hilft mir?
    2. Welche Themengebiete müssen in dieses ausführliche Script rein? Bitte macht mal in diesem Thread ein brainstorming, schreibt also alles ungeordnet auf, was in dieses Script als Themengebiete (nur Überschriften) rein soll.


    In einer zweiten Phase können wir dann evtl. schon vorher beschriebene Details zu den einzelnen Themen sammeln und einfließen lassen. [8D]


    Also, wem diese Idee auch gefällt, der schreibe [;)]


    Gruss,


    Marc

  • Ahoi MCardy,


    Deine Anregungen nahm ich zum Anlass, ein neues Forum zu eröffnen.


    Wissensspeicher
    Hier sammeln wir Tips, Tricks und Erfahrungsberichte für Einsteiger.
    Die Postings werden gesammelt und später aufbereitet in einer FAQ für Einsteiger präsentiert.


    Ich hoffe auf rege Beteiligung [8D]

  • Hmh. Eine super Initiative mit dem richtigen Mann am Ruder. Ganz hervorragend!
    Ich sehe dem Ergebnis sehr entgegen.


    Tja, was soll man raten?


    Also, so wie ich das sehe, gibt es 2 Schulen:


    1. Stelle sicher, dass der Anfaenger (damit Du nicht Nachschlagen musst: Anfaenger ist ein altmodisches Wort fuer newbiee) zunaechst alle Grundbegriffe versteht und mit den Sternbildern vertraut ist bevor man ihm zutraut/zugesteht, selbst ein Teleskop zu „fuehren’. Der Astronomie-Fuehrerschein Ansatz sozusagen.


    2. Eine fundierte Empfehlung fuer das noetige Ruestzeug um loszulegen. Dieses befriedigt den unbaendigen Drang, des Anfaengers moeglichst schnell Erfolge zu erzielen und eines dieser interessanten Geraete sein eigen zu nennen. Auch wenn man zunaechst gar nicht so genau weiss, was man sich da nun vornahm. Der trial-and-error approach sozusagen.


    Ich denk, dass der „Nachwuchs“ wohl am ehesten in die 2te „Schublade“ passt. Hier gilt es halt den richtigen Mittelweg zu finden und halt nicht nur auf technische Fragen einzugehen.


    Allgemein meine ich zu beobachten, dass Einsteiger die Bedeutung der Technik ueberbewerten. Dieses Forum mit seiner Vielfalt an Beobachtern und Beobachtungen zeigt doch aber, dass Hartnaeckigkeit und „Hingabe“ zum Hobby die eigentlich entschiedenen Faktoren sind. Wenn man erst mal „drin“ist, dann ist es nicht wirklich wichtig, ob es der super-APO oder ‚ne Tschibo-Kaffeebuechse ist, die man nutzt.


    Die Intercon-Spacetec-Einfuehrung in Astronomie und die Technik gibt nach meiner Ansicht sehr gelungen wieder, worauf es ankommt und welche wesentlichen Zusammenhaenge zu beachten sind.
    http://intercon-spacetec.de/grundlagen/index.html


    Hoffe, etwas beigetragen zu haben.
    Guido

  • Hi,
    Gute Idee -eine Einleitungshilfe für Anfänger anzubieten
    Mir fällt oft auf ,daß Anfänger oft die einfachsten fragen stellen-anstatt mal Bücher zu lesen-aus Faulheit?
    Deshalb mal paar Buchtipps:
    für die allerjüngsten Anfänger(Alter ab15jh.):"Die exakten Geheimnisse
    unserer Welt"einmal Untertitel:
    "Kosmos-Materie-Erde-Technik"und "Bausteine des Lebens";Hrsg.Assimov
    "Unser Kosmos"; Hrsg: Assimov Verl. Droemer Knaur
    die etwas fortgeschrittene: "Kosmologie"Die Wissenschaft des Universums-Hrsg E.R. Harrison Verl. Darmstädter Blätter;
    "Galaxie"Hrsg:T.Ferris beschreibt sehr gut den Aufbau der Milchstraße und deren Umgebung sowie "Die Rote Grenze"Der Rand des Universums beide Birkhäuser Verl.
    für die Praxis : Taschenbücher "Planeten beobachten","Handbuch für Sonnenbeobachter"Hrsg: VdS(Vereinigung der Sternfreunde)-" Der Deep Sky Führer" Hrsg: Stoyan -Deep Sky Objekte mit kleinen Geräten
    ich war auch nur Realschüler[:I],deshalb sollte oben ausgeführte Lektüre verständlich sein
    Wer diese Bücher sowie andere vorgeschlagene nicht erwerben kann -wende sich an Volkssternwartenvereinsbibliothek,bereitwillige Sternfreunde,stadtbibliotheken,Gebrauchstmarkt(astronomie.de;E-Bay;Amazon etc.)

  • Hallo Gemeinde,


    damit wir später nicht lange in den Foren suchen müssen, die Einsteigertips bitte mit aussagekräftigem Betreff in den Wissensspeicher stellen [8D]

  • Hallo!


    Der Vorschlag von MCardy ist super!
    Auch der Wissensspeicher hierzu! Ich werde wohl in nächster Zeit oft in diese Threads reinsehen und kann sie auch gut gebrauchen und lange nutzen! Denkt mit dem Kopf eines Anfängers (Newbie[:D]) und schreibt mit Euren Erfahrungen aus vielen Jahren!


    In anderen Foren, die rein äusserlich genauso aussehen wie hier, ist es möglich, Beiträge so zu plazieren, dass sie nicht abrutschen können (Sticky)! Ich möchte Vorschlagen (weil super!!!) diesen Thread auch Sticky zu setzen! Auch das erspart nachher die Suche!


    Gruss Atlanto

  • Hi McCardy,


    diese Idee finde ich toll!
    Eine Schwierigkeit der Newbies (auch meine) ist auch, etwas unter dem "richtigen" Schlagwort zu finden. Man müsste also so etwas machen wie ein LExikon, das von "bürgerlich" auf "fachchinesisch" ( soll heißen von umgangssprachlich auf Fachwort) übersetzt - oder so in dem Alphabet enthalten ist.
    Beispiel: "Scheinern" = Ein-Norden einer Montierung
    Beispiel: "Montierung" = bewegliches Stativ für ein TEleskop.
    Beispiel: "ND" = neutrale Dichte = Abschwächungsfaktor eines Filters
    u.s.w
    GEordnete Wissensgrüße und
    clear skies
    jorgos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!