Kinder spechteln anders! Astro-Tage für Kids

  • Hallo!


    Gestern abend endete ein astronomisches Happening der besonderen Art. Da ich tippfaul bin, zitiere ichg zunächst mal meinen Pressebericht:
    ------------------------
    "Sternen-Nacht im Montessori-Kinderhaus"


    Im Rahmen der kosmischen Erziehung veranstaltete das M.K. Fissau am 7.10. eine Übernachtung im Kinderhaus mit Sternbeobachtung. Daran nahmen 17 ältere Kinder (6-10 Jahre) aus der Hortgruppe teil. Vorbereitend erlebten sie am Vortag eine Planetariumsvorführung im einzigen mobilen Planetarium Norddeutschlands, das der Kieler Diplomphysiker Michael Hammer-Kruse mitgebracht hatte. Dabei lernten die Kinder in insgesamt 2 Vorführungen in altersgerechter Weise u.a., daß der Polarstern nicht der hellste Stern am Nordhimmel ist, wie viele glauben und es im "Kleinen Eisbär" auch noch gedruckt steht.
    Am Vormittag vor der Beobachtung wurde ferner ein Spiegelteleskop aus Pappe gebastelt, wobei der Eutiner Hobbyastronom Rainer Heubaum auch gleich ein wenig über Teleskope und ihre lange Geschichte zu erzählen wußte. Anschließend wurde das kleine Gerät im Garten begeistert auf Funktion getestet.
    Am Abend schließlich baute Heubaum zwei seiner Fernrohre im Garten des KH auf, ein drittes steuerte ein besonders sternbegeistertes Hortkind selber bei. So gerüstet konnte nach dem Abendessen der Streifzug durch den herbstlichen Nachthimmel beginnen. Ihre Taschenlampen hatten die Kids mit roter Folie in "Astronomen-Lampen" verwandelt, denn sie hatten zuvor gelernt, daß gedämpftes rotes Licht die Augen am wenigsten in ihrer Dunkelanpassung behindert. Mit neugierigen Fragen nur so bombardiert, zeigte R. Heubaum den Kleinen weit entfernte Galaxien, Kugelsternhaufen, junge Sterne im Siebengestirn, explodierte Sonnen, farbige Doppelsterne und endlich auch den Planeten Mars, dessen Aufgehen schon gespannt erwartet worden war.
    Mit einem Laserstrahl waren Sternbilder am Himmel flugs gezeigt, und allzu gern hätten die Kids mit dem "Lichtschwert" gespielt, was aufgrund der Augengefahr aber selbstverständlich nicht erlaubt werden konnte.
    Auch bei den ganz Wissbegierigen siegte gegen 22 Uhr die Müdigkeit über die Sternbegeisterung und sie spielten lieber im Bett vor dem Einschlafen noch etwas mit der Astro-Lampe herum.
    Am Ende waren alle, Kinder wie auch Betreuerinnen und der Vortragende mit dem Tag und seinen Erlebnissen sehr zufrieden, und es tauchte schnell der Wunsch nach einer Wiederholung, diesmal im Beisein der Eltern, auf.
    -------------------------------

    Was hier noch fehlt: Die Kids sahen durch meinen 10-Zöller und z.T. auch den Lidl M57, M31, M27, M13, M15, M81, M82, M45, h+chi, Albireo, eLyr und den Mars. Dabei fiel angenehm auf, dass sich kaum ein Kind beklagte, dass das ja alles nur s/w oder zu klein wäre. Sie waren durchweg beeindruckt und nervten auch nicht über das normale Maß hinaus. Nur ein Kind mit Glasbausteinen vor den Augen hatte hartnäckige Sehprobleme.
    Als die Reihen sich etwas gelichtet hatten und nur noch der harte Kern von 4-6 Kids übrigblieb, machte es richtig Spaß mit den Zwergen. Schon der Laser war natürlich der Hit ("Lichtschwert" und so), da macht Sternbilderzeigen gleich doppelt Spaß. Sicherheit war natürlich oberstes Gebot dabei. Heute morgen waren alle begeistert von der Nacht und die Eltern fragten an, ob sie da auch mal dabeisein könnten.
    Für mich wird das sicher nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein. Ich finde es persönlich sehr wichtig, dass man den Wissensdurst der Kinder auch mal anders befriedigt als nur über Bücher, Videos und Internet, sinnlicher und unmittelbarer eben. Nicht immer nur über PISA jammern, sondern selber mal was reißen, nach dem neuen Motto "Du bist Deutschland" [:D]

  • Hallo Rainer
    Dem kann voll zustimmen.


    Am 3.Oktober beobachtete ich mit einer Kindergartengruppe die Sofi.
    Eine Kindergärtnerin fragte mich , ob man die Sofi auch mit Sonnenbrille
    sehen kann.
    Da musste ich natürlich eingreifen.
    Baader-Sonnenfolie besorgt und los gings.
    Am Samstag durften die Kinder ihre Brillen selber basteln.
    Das war schon Gaudi genug.
    Am Montag hatten wir nach anfänglichen Hochnebel doch sehr gute Sicht.


    Alle waren superzufrieden , und ihr glaubt nicht , wie schön die Erklärungen
    der Kids gegenüber Dritten waren , was dort oben passiert.


    Nun hat der ganze Kindergarten das Astrofieber gepackt.


    Dort muss ich wohl mal mein Skop hinstellen.


    Wie hast du das mit dem reinschauen gemacht? Hocker , Kiste?


    Leute , ihr glaubt gar nicht , was Kinder für Fragen drauf haben.


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Hallo Rainer
    Wie hast du das mit dem reinschauen gemacht? Hocker , Kiste?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir hatten einen kleinen Kindergartenstuhl und meinen Bügelhocker, wie auf dem Foto zu sehen. Da haben die drauf gesessen oder z.T. gehockt. Aber oft konnten Sie am 10Zöller auch bequem stehend einblicken. Erstaunlicherweise hatten bis auf das Brillenkind keine Kids größere Probleme mit dem Sehen. Manchmal haben sie villeicht etwas schief reingeguckt, dann kam mal "ich seh nix", aber irgendwann gings dann doch. Insgesamt kamen mir die Kids - wohl durch die intensive Vorbereitung im Rahmen des Montessori-Konzepts "kosmische Erziehung" - sehr aufnahmebereit und auch -fähig vor. Das fand auch Mike Hammer-Kruse am Vortag. Einer von den Knirpsen ist total Astroverrückt und will auch Forscher werden. Ein bissl hyperaktiv vielleicht, aber unheimlich belesen schon. Der wollte auch gleich meine Telefonnummer haben...[:D]

  • Inzwischen habe ich von den Kids als Dankeschön vier Bilder gemalt und eine "Sternenlampe" gebastelt bekommen! Denen scheint es echt gefallen zu haben! Der Artikel im örtlichen Blatt "Ostholsteiner Anzeiger" war auch riesig und auf guter Seite! Da kommt Freude auf! [:D]

  • Hallo Rainer,


    ich bemerke Deinen Beitrag eben erst, obwohl er schon eine Woche alt ist.
    Ist irgendwie an mir vorbeigegangen.


    War ja ein voller Erfolg. So ähnlich hatte ich es mir aber auch vorgestellt, nachdem ich am Vortag die Kinder erlebt hatte.


    "Kinder spechteln anders." Stimmt. Vor allem ist die Begeisterung viel direkter.


    Gruß, mike

  • Hallo Rainer,


    angeregt durch Deine Super-Aktion will ich auch wieder etwas aufgreifen.
    Im März 2004 gab es bei uns im Dorf eine Veranstaltung die da hieß:
    "Unser Dorf, mein Hobby".
    Das war eine Veranstaltung unseres Kulturvereins. Ich habe da unser schönes Hobby Astronomie
    vorgestellt, und war (mit aller Bescheidenheit) scheinbar die Attraktion weil so exotisch in Mitten der Töpferer, Schnitzer, Fotografen und Sticker. Ich habe gemerkt, daß ein reges Interesse herrscht.
    Damals fragte mich der Schulleiter der Grundschule, ob ich nicht auch mal den Schülern etwas zeigen möchte. Ich fühlte mich aber noch sehr unsicher, und habe mich deshalb bedeckt gehalten.
    Aber nun denke ich, daß ich für Mond-und Marsbeobachtung nicht so viel Spezialwissen brauche.
    Ich möchte mich mal mit unserem Schulleiter in Verbindung setzen, und den Grundschülern (und Eltern) ein paar Dinge zeigen. Und wahrscheinlich wächst dann auch etwas heran, und ich kann die Sache vertiefen.
    Wenn es soweit ist, werde ich dich mal persönlich ansprechen. So weit wohnen wir auch nicht auseinander.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Rüdiger


    Ostern 1997 war ja der Komet Hale Bob schon mit blossem Auge zu sehen.


    Sonntag abend beim Osterfeuer gibt es bei uns immer Würstchenstände und Bierbuden.


    Dort haben wir uns einfach ein bisschen abseits mit 2 Skops hingestellt.


    War der Renner.



    Nur Mut.Einfach loslegen.Der Rest kommt dann von allein.


    CS


    Jürgen

  • Hallo Leute,
    nur Mut. Habe auch einige Erfahrungen mit Kindern am Teleskop und es ist richtig, dass die Kid´s sehr gute Fragen stellen. Da stößt man bei Erklärungsversuchen ganz schnell an seine Grenzen, zumal man nicht mit Blablabla... davon kommt. Aber Kinder akzeptieren auch, anders als viele Erwachsene ohne Probleme, wenn man sagen muß: "Das weiß ich nicht." Oder: "Ich lese das Mal nach und sag es Dir das nächste Mal."
    Kinder wissen, dass sie selbst nicht viel wissen. Das haben viele Erwachsene schon längst vergessen.
    CS
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ruediger</i>
    <br />Aber nun denke ich, daß ich für Mond-und Marsbeobachtung nicht so viel Spezialwissen brauche.
    Ich möchte mich mal mit unserem Schulleiter in Verbindung setzen, und den Grundschülern (und Eltern) ein paar Dinge zeigen. Und wahrscheinlich wächst dann auch etwas heran, und ich kann die Sache vertiefen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Keine Bange, für Kids im Grundschulalter ist "Spezialwissen" nicht erforderlich, das interessiert die alles gar nicht so. Sie wollen in erster Linie schauen und fragen dann schon nach. Dann solltest du allerdings altersgerechte Antworten geben. Das erfordert Umdenken.
    Beispielweise habe ich zu M57 nicht "Planetarischer Nebel" gesagt, da das zu Missverständnissen bzw. längeren Erklärungen geführt hätte, sondern einfach "explodierte Sonne" ("Sternleiche" fand ich zu düster!). Dann musst du aber mit Fragen rechnen wie "Konnte man den Knall denn hören?" (Nicht so erlebt, aber prinzipiell möglich.)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn es soweit ist, werde ich dich mal persönlich ansprechen. So weit wohnen wir auch nicht auseinander.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kein Problem, ist ja wirklich nicht weit. Wenn die Pansdorfer Grundschule sich meldet, könnten wir ja vielleicht als Duo auftreten, dann kann man eine größere Gruppe bewältigen als alleine.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kein Problem, ist ja wirklich nicht weit. Wenn die Pansdorfer Grundschule sich meldet, könnten wir ja vielleicht als Duo auftreten, dann kann man eine größere Gruppe bewältigen als alleine.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rainer,


    das hört sich gut an. Da unterstütze ich Dich gern.
    Macht bestimmt einen Riesenspaß.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!