Sonnenfinsternis in Hamburg

  • [8D]


    Hallo liebe Astronomiefreude und Freunde der Sonnenbeobachtung -
    nun waren wir hier im Norden endlich mal im Vorteil und nicht nur das - mein Equipment war voll einsatzbereit. Aber ein wenig Unsicherheit bestand darin, wie sich nun die D100 verhalten würde...


    Zum Glück lief alles perfekt - trotz des ungewöhnlichen Standortes, der wegen Bäumen auf der Straße gewählt werden mußte. Es kamen aber bemerkenswert wenig Zuschauer - nur derer 3 (allesamt Nachbarn) wollten sich das Ereignis im Teleskop zeigen lassen.


    Hier nun die Ergenisse:


    10:51 Uhr:



    11:05 Uhr:



    12:19 Uhr:



    12:21 Uhr:



    Allesamt mit Nikon D100 an Celestron C5 SC, die letzten beiden Bilder mit Telekonverter.


    Es gibt natürlich noch mehr Bilder, jedoch habe ich nicht alle bearbeitet. Das hole ich die Tage nach.


    Gruß


    ullrich

  • Ich habe es auch gesehen und sogar Bilder "FREIHAND" machen können... ;)


    http://variationen.blogg.de/eintrag.php?id=317


    Enschuldigt das abrupte Abbrechen dieses Beitrages, aber es klingelte das Telefon.


    Ich habe aber eigentlich eine Frage gehabt:
    Während ich durch mein Lidlskope so schaute, sah ich immer kleine Punkte in einem wahnsinnigen Tempo an der Sonne vorbei fliegen. Was war das? Handelte es sich dabei um Weltraumschrott oder was? Leider konnte ich diese Punkte nicht aufnehmen, aber es war nachher so, dass ich nur noch auf die fliegenden Dinger geachtet hatte.


    Kann mir jemand erklären, was ich da noch gesehen hatte?


    Danke Euch
    Freckles

  • Einige Zugvögel vor der Sonne habe ich auch vorbeifliegen sehen.
    Manchmal sieht man aber auch eine Menge fliegender Schatten, von denen mich auch interessieren würde, wo die her kommen. Ich hatte bisher den Eindruck, das geschieht hauptsächlich bei zu großen Vergrößerungen und könnte eine Art Reflexion von Augeninhomogenitäten darstellen. Wenn man nämlich länger gegen helle Flächen blickt, sieht man manchmal so wandernde Schlieren, die irgendwo im Auge entstehen.
    Weiß da jemand Näheres?
    Allzeit klarer Himmel, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!