Deep-Sky mit Powershot A80

  • Hallo zusammen
    So nun hab ihr es geschafft, eigentlich wollte ich mich in keinem Forum mehr anmelden. Aber mir scheint es gibt hier eine Powershotfamilie und als ebenfalls PS A80 Besitzer, würde ich mich zu diesem Thema gerne anschliessen.
    Selbst benutze ich die PS sehr gerne bei der Aufnahme von Kugel- und offenen Sternhaufen, gelegentlich auch mal ein animiertes Sternfeld oder den "großen M27". Das Uploaden ist ja erst ab 10 Beiträgen möglich so das Ihr auf direkte Bilder noch warten müsst. Es gibt aber welche von mir auf der Astrogalerie von http://www.deepsky.de zu sehen.


    (==>)Andreas: Die Vignettierung kriegst du weg wenn du den Zoom voll ausfährst, da du sonst den dunklen Rand deines Okus mit aufnimmst.
    Das Bild ist aber schon sehr gut geworden. Das Aund O bei der Sache ist das genaue Fokussieren, da geht bei mir bald die meiste Zeit damit drauf.
    CS Udo S

  • Hi Andreas
    Ja, die Andromeda GX hab ich schon mal probiert. War damit aber noch nicht so recht zufrieden. Die geringen Helligkeitsunterschiede in der GX können nicht so differenziert dargestellt werden, es werden ziemliche Helligkeitssprünge sichtbar. Außerdem ist die Galaxie ziemlich groß so das sie kaum ganz ins Bildformat passt. Probieren kannst du es aber trotzdem.
    Meine Aufnahmefavoriten sind Mond, Sonne, Planeten, offene und Kugelsternhaufen sowie kleine helle Planetarische Nebel, wobei man bei diesen aber nicht zuviel erwarten sollte.
    CS Udo S

  • Hallo


    Schön wenn man mit anderen PS Benutzern Erfahrungen austauschen kann.


    Andreas's M13 gefällt mir schon ganz gut. Für eine Vollmondnacht nicht übel. Beim letzten Vollmond war es so hell, das der Himmel mit bloßen Auge leicht blau erschien. Auf meinen 15 Sekunden-Belichtungen sah dann die Landschaft aus wie am Tag, nur das ein par Sterne am blauen Himmel zu sehen waren. Ansosnten von Tagaufnahmen nicht zu unterscheiden.


    M13 habe ich übrigens auch schon versucht. Mein Bild ist leider etwas blaß.


    Auf dem Original erscheinen die Sterne als Strichspuren, in der Verkleinerung sieht man es zum Glück nur leicht:



    Gruß
    Michael

  • Hi
    Ich noch mal.
    Ja, ganz eindeutig M13, gefällt mir sehr gut. Der Fokus passt jedenfalls, ist ja immer eine ganz schöne Fummelei den genau hinzubekommen.
    Wie macht ihr das? Meine Methode sind Probeaufnahmen. Erst grob voreinstellen und die Feinarbeit mit den Testbildern, gut das man bei der PS A80 beim Nachbetrachten in die Bilder voll reinzoomen kann. Hilfreich ist da auch der Selbstbau Feinfokussierer, welcher das exakte Scharfstellen doch sehr vereinfacht.
    CS Udo S

  • Hallo


    Fokussieren mache ich so:


    1. Einen hellen Stern anvisieren und mit bloßem Auge Stern scharfstellen (dann solten die Strahlen parallel aus dem Okular kommen).
    2. Kamera anschließen und manuell an der Kamera fokussieren. Bei mir liegt der Fokus immer bei etwa 25cm (unten auf dem Display ist ein Balken mit den Entfernungen).
    3. Einstellungen unter C1 speichern (im Menü).
    4. Objekt zentrieren, Kamera anschließen und auf C1 stellen, fertig.


    Wenn man unter C1 Einstellungen speichert bleibt der manuelle Fokus und Zoom auch gespeichert. So muß man nach einmaliger Speicherung nur noch mit bloßem Auge das Bild scharfstellen und kann mit der Kamera direkt loslegen.


    Unter C2 habe ich übrigens den Fokus für Aufnahmen ohne Telskop gespeichert. Ist ziemlich praktisch.


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael
    Deine Methode klingt wirklich ziemlich praktisch. Hab die Knipse erst seit Juni, die Idee ist mir bis jetzt noch nicht gekommen.
    Allerdings müsstest du ja bei jedem neuen Objekt die Kamera abbauen oder?
    Ich nehme immer die "Plattform" komplett ab und suche mir die Objekte mit einem anderen Okular auf, dann das Ganze wieder in den OAZ und weiter geht es. Mache meistens aber trotzdem eine Probeaufnahme, die Veränderungen sind aber meist nur minimal.
    Hab übrigens auch eine Selbstbauhalterung. Fotos folgen nach dem 10. Beitrag[;)]
    CS Udo S

  • Hi
    Ich nochmal hab eben erst die Knipsenhalterung im anderen Topic gesehen, jetzt ist es mir klar. Meine Bastellösung sieht doch ein wenig anders aus, da die Halterung direkt am Oku befestigt wird. Künstlerische Freiheit ;)
    CS Udo S

  • Hallo


    Direkt am Okular hört sich kompliziert an. Würde ich gerne mal sehen.


    Bei meinem Halter kann ich die Kamera durch Lockerung der Muttern etwas nach hinten ziehen und so durch das Okular sehen.


    War ja schon beim M27 Beitrag zu sehen:


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Direkt am Okular hört sich kompliziert an. Würde ich gerne mal sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist aber im Prinzip noch einfacher aufgebaut als deine Lösung. Einfach die Rohrschelle ans Oku, die Kamera sitzt auf einer Platte welche direkt an der Rohrschelle befestigt ist.
    Klar gibt es Fotos. Allerdings muss ich davon erst welche machen, hab das ganze vor kurzen noch ein wenig modifiziert und keine aktuellen Bilder.
    Wie ich sehe hast du noch den Orginal OAZ am Teleskop. Macht der Probleme? Naja dadurch du schon vornweg am Oku scharfstellst, sollten die sich in Grenzenhalten.
    Ursprünglich hatte ich meine ersten Planetenversuche analog mit einer SLR und Okularprojektion gemacht. Das hat den OAZ überfordert und seither tut ein JMI OAZ seinen Dienst am SN. Die Knipse ist zwar wesentlich leichter als eine SLR aber zurückbauen wollte ich auch nicht mehr [;)]
    Übrigens finde ich deinen Saturn aus dem anderen Beitrag sehr gut gelungen. "Bauchbinde" die Cassiniteilung und der Planetenschatten auf dem Ring sind zu erkennen. Alle Achtung!
    CS Udo S

  • Hallo zusammen
    Nun kann ich Euch endlich mein Aufnahmeinstrumentarium vorstellen. Das heißt die Selbstbaudigiklemme. Ist eigentlich nichts weiter wie eine Rohrschelle, eine Lochplatte, M8 Schraube+ Mutter und 4 kleine Stellschrauben. Ein Kumpel hat mir mittels Gewindeschneider diese an die richtige Stelle gesetzt, sie dienen dazu die Kamera noch besser auf das Okular hinauszurichten.
    CS Udo S
    [/img]

  • Hi Michael
    Zu Bedenken wäre aber das, das Anbringen der Kamera immer mit ein bisschen Einstellarbeit verbunden ist, was unter Rotlicht gar nicht so einfach ist. Würde also deiner Fokussiermethode nicht gerade entgegen kommen.


    CS Udo S

  • Hallo Leute


    Hier sieht man mal wieder , dass man vieles selber machen kann.
    Sehr gut gelöst eure "Digiklemmen"
    Ich wollte mir vom Weihnachtsgeld eine 300D holen, aber ich glaube dass ich nicht
    mehr so lange warten kann.
    Irgendeine Digiknipse mit 10 - 15 sek Belichtungszeit und eine eurer "Digiklemme"
    nachgebaut da geht schon mal was.


    =&gt; Udo
    Dein Fokusmotot sieht ja gut aus.
    Auch selber gebaut?


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen
    Erstmal danke für's Lob.
    Naja, wenn ich das Weihnachtsgeld für eine 300D übrig hätte, würde ich da schon zuschlagen. Da du damit einfach mehr Möglichkeiten hast. Längere Blz, und die Möglichkeit das du entweder mit Objektiven bzw. die Kamera fokal ans Teleskop anschliessen kannst, sind schon dicke Pluspunkte. Will dir aber da nichts vorschreiben.
    Ja, die Fokussierung ist ein Selbstbau aus den Resten des EQ6 Getriebewechsels. Das Teil geht nur Manuell zu verstellen, aber ich denke ein elektrischer Antrieb sollte auch kein Problem sein. Bei der Herstellung der Befestigungsplatte war ich wieder auf die Hilfe meines Metallbaukollegen angewiesen, naja er hat halt das passende Werkzeug.
    CS Udo S

  • Hallo Udo


    Natürlich weiss ich über die Möglichkeiten einer 300D.


    Aber wenn ich mir nun bei Ebay eine Digiknipse schiesse , und später wieder
    verkaufe mache ich höchstens 20 Euro Verlust.(Wenn überhaupt)


    Da ich im Moment sowieso keine Motorisierung habe , sind ja 15 Sek. schon
    das äusserte.


    Es juckt schon.
    Schaun wir mal.


    Bei deiner Fokussierung dachte ich mir schon sowas.


    Werde mich da auch mal dranklemmen.
    Die meisten zu kaufenden sind für Linkshänder ehe ungeeignet.


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen
    Naja 15 Sekunden ohne Motorisierung sind da auch schon zuviel. Eigentlich gehen da gerade noch Sternfeldaufnahmen ohne Teleskop.
    Ansonsten dürfte es ganz schön schwierig werden.
    &gt; Für Linkshänder ungeeignet&lt; Kommt halt ganz darauf an wie das Teleskop steht, nach einem "Umschlag" ist der Fokussierer dann wieder auf der rechten Seite.
    CS Udo S

  • Hallo Leute,


    kaum ein paar Tage nicht da, schon tut sich was...


    (==&gt;)Michael: Schöner M13
    Freut mich, wenn Dir meiner gefällt, unter den Bedingungen und dann das allererste mal....[:D]


    (==&gt;)Udo: Habe mir mal Deine Bilder in der anderen Galerie angeschaut, sind ja wirklich lecker[:p] Ist schon erstaunlich was mit einer kleinen Cam so geht.


    Zum Fokussieren:
    Ich mach´s im Prinzip wie Michael, nur das ich mir als Hilfsmittel eine Scheinerblende gebaut habe, damit geht das fokussieren noch einfacher.
    Stern visuell scharfstellen, Cam ans Oku, Scheinerblende aufs scope, an der Cam fokussieren bis nur noch ein Sternchen zu sehen ist und dann den fokus speichern, so brauch ich dann das nächste Objekt nur visuell scharfstellen, die Cam ist ja aufs Oku fokussiert. Scheinerblende runter und los gehts.


    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas
    Ja, die Hauptsache das Bild ist scharf.[;)]
    Mit Scheinerblende hab ich es auch mal versucht aber irgend wie hat es nicht ganz so wunschgemäß geklappt.
    Denke mal an Offenen und Kugelsternhaufen gibt es noch einiges zu fotografieren. Hoffentlich verziehen sich bald mal die Wolken wieder.
    CS Udo S

  • Hi Michael,


    nein, eine solche Regel gibt es nicht. Wieso siehst Du fast nichts? Wenn der Stern hell genug ist, sollte das kein Problem sein, zumindest hab ich da an meinem 10" keine. Was noch zusätzlich hilft, ist, wenn die Löcher nicht kreisrund, sondern dreieckig sind. Dadurch ist der Fokus nochmal etwas besser zu erkennen, wie ich finde.


    Ciao,
    Martin

  • Hi Michael
    Vielleicht hilft dir ja die Anleitung die ich auf Holger Saßning's Astroseiten gefunden hab weiter. [urlhttp://www.astropictures.de/scheinerblende.htm][/url]
    Allerdings hab ich beim Scharfstellen der Digiknipse mit Scheinerblende auch so meine Probleme gehabt und bin dann zu Probeaufnahmen übergegangen. Eventuell gehen auch Testaufnahmen mit aufgesetzter Blende.
    Versuch macht kluch
    CS Udo S

  • Hier mal eine Aufnahme von gestern Abend (8.10.2005)mit einer Canon A80 am 8" f6 Newton.
    Es wurden 40 Bilder a 15 Sekunden gemittelt.




    Grüße


    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!