M33 - Dreiecksgalaxie

  • Hallo Leute,


    diese Nächte entschädigen einen jetzt für diesen miesen Sommer.
    Letzte Nacht habe ich mich auf M33 einmal versucht - bin schon gespannt, wie Euch das Bild gefällt


    <font color="yellow">M 33 - Meade SN 800/200 mit ST10-XME, 2x500sek mit Dark und Flat, 1x1 bin</font id="yellow">



    Christian

  • Hallo Christiann.
    Ja, sehr schön. M33 ist ja trotz ihrer hohen Helligkeit kein wirklich einfaches Objekt. Oft ertrinkt sie in der Hintergrundhelligkeit des Himmels. Aber du hast sie gut rausgefiltert.

  • Ich habe jetzt nach der ersten Erholung und ein wenig Schlaf nachholen, die Bilder noch einmal überarbeitet und M 33 meiner Meinung nach etwas verbessert.


    (==&gt;) Günther: Diese Aufnahmen habe ich mit dem 8" Schmidt/Newton parallaktisch auf der Gemini 41 gemacht. Nachgeführt wird dabei im selfguiding Modus mit dem dualen Chip in der ST10. Den 12"er lasse ich mir jetzt von Meade aus der Gabel nehmen, da ich die azimutale Gabelmontierung einfach unbrauchbar für Deepsky finde und auch die Polhöhenwiege das System nur extrem schwingungsanfällig macht.
    Ich habe aber schon mit dem 12"er und Polhöhenwiege gearbeitet - es gab auch schon DS Bilder im Forum - das Nachführen erfolgte auch mit dem Selfguiding der ST10.
    Wenn ich den 12"er dann auf der Gemini habe, werde ich es einmal mit Leitfernrohr probieren.





    <font color="yellow">M 33 - selbe Aufnahme wie oben, mit Photoshop nachbearbeitet</font id="yellow">



    schöne Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!