Cat's Eye NGC 6543 mit Halo

  • Angeregt durch die Halo Beobachtung von Roland und den Artikel von Jens Bohle habe ich mich Mittwoch Nacht an den Halo vom Katzenaugen Nebel NGC 6543 im Drachen gemacht. Es herrschtte gute Transparenz (fst. ca. 6,3 mag, Bortle 3-4. Milchstrasse gut strukturiert, Horizont etwas dunstig). Beobachtet haben ich it meinem 24 Zoll f/4,1 Dobson


    <b>Der Planetary selbst:</b>
    Im 32 mm Widefield (80-fach) extrem heller kleiner türkisfarbener ovaler Ring mit hellem Zentralstern. Bildet schönen Kontrast zu einem 9,8 mag Stern 2,5’ WNW-lich vom Planetary. Im 4,8 mm Nagler (525-fach) oder noch besser im 7 mm Nagler +1,8x Barlow (650-fach) NNO-SSW elongiertes Ei mit diversen schmalen ineinander geschlungenen Schalen. Gigantischer Anblick!


    <b>Halostrukturen:</b>
    Im 7 mm Nagler (360-fach) hört Nebel nach außen nicht sofort auf, sondern ist deutlich sichtbar umgeben von einem ovalen Halo, ca. 1 Planetary Radius breit (mit neuen sauberem 7 mm Nagler T6 verifiziert).


    Ca. 2’ westlich im stark stumpfwinkeligen Dreieck zum 9,8 mag Stern eine deutlich sichtbare Aufhellung (IC 4677), die insgesamt fast größer als der Planetary ist. NO-SW elongiert im Verhältnis von 2:1, also nicht tangential zum Planetary. Im indirekten Sehen ab und zu leicht gemottelte Erscheinung. Sieht eher aus wie eine gestörte Galaxie als ein Halo Filament (kein Wunder, dass sie anfanfgs misqualifiziert wurde). Mit UHC etwas leichter zu halten, mit OIII auch leichter, aber kein weiterer Gewinn zum UHC.


    Weiterhin manchmal im Süden etwa in der Entfernung vom PN oder sogar etwas weiter weg ein großer schmaler Bogen. Auch im SO ein konzentrierter Bogen? Extrem schwach, etwas unsicher.


    Hier die Zeichnung, die ich gemacht habe (Kontraste überzeichnet):


    Zum Vergleich:
    DSSII Blau Bild kontrastverstärkt (auch hier ist Süden oben und Westen links:


    Ein weiteres schickes Bild von Stan Moore
    Zur Misqualifikation vom Halofilament IC 4677 als Galaxie
    Astrophysics, abstract zum Knoten IC 4677

  • Hallo Stathis,
    tolle Beobachtung! Den IC 4677 habe ich auch schon mit dem 10" unter 6m4er Himmel gesehen. War aber sehr schwach und schwierig! Ich konnte ihn aber nur mit [OIII] Filter sehen, ob ich den UHC probiert habe, weiß ich leider nicht mehr (ist schon ein Jahr her).
    Sehr schön, dass du auch noch die schwächeren Teile des Halos sehen konntest!


    Gruß
    Martin

  • Hallo Stathis,
    interessanter Beobachtungsbericht, vorallem schreibst Du "extrem heller kleiner türkisfarbener ovaler Ring" dann kann man
    also bei 24zoll Öffnung farbig sehen, entschuldige die dumme Frage, aber ich bin kein geübter Spechtler, hab auch noch nie
    durch einen 24Zöller geschaut.
    Viele Grüße
    Robert

  • Ja, Farben sieht man auch mit einem 10-Zöller bei bestimmten Objekten. (z.B. Orionnebel oder helle kompakte Planetaries wie Blue Snowball NGC 7662). Die Farben bleiben aber meist zart und subtil, lange nicht so knallig, wie auf Fotos.


    Entscheidend ist eine hohe Flächenhelligkeit, also mit großer Austrittspupille gucken. Bei höherer Vergrößerung kommen zwar meist mehr Details, das Farbsehen verschwindet aber wieder. Ich erkläre mir das damit, dass die für die Farben zuständigen Zäpfchen der Netzhaut einfach viel Licht brauchen um anzuspringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!