Was ist das? (hab so ne Ahnung)

  • Hi Achim,
    das ist M31,die Andromedagalaxie...
    denkst du doch auch,oder? ;) War mit bloßem Auge als ganz feiner Matschfleck zu erkennen,oder?
    Schöne Aufnahme für 15sec..
    Gruß...
    Oli

  • Hallo Achim,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">22:36 Lokalzeit, Richtung WNW, Standort Gemmipass/Wallis Schweiz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Liegt die Schweiz jetzt auf der Südhalbkugel?
    Die Strichspuren zeigen nach rechts oben oder nach links unten. Also entweder auf der Nordhalbkugel Richtung Osten (Aufgang der Objekte) aufgenommen oder auf der Südhalbhalbkugel in Richtung Westen (Untergang der Objekte) aufgenommen...


    Da Du vermutlich Ost-West Verwechsler bist [;)][:D] denke ich mal, Du hast Richtung Osten gehalten. Und dort geht um die Zeit gerade die Sternkette der Andromeda auf. Der helle Fleck in der Andromeda wird profan Andromedagalaxie oder etwas wissenschaftlicher UGC454, MCG 7-2-16, ZWG 535-16,Andr oder ganz selten auch M31 genannt.


    Übrigens ein schönes Bild, ist wohl doch noch ziemlich hell "da oben".


    steffen

  • Moin Achim,


    eindeutig M31.
    Der Stern über dem Grat ist Mirach aus dem Sternbild Pegasus.


    Zu sehen sind Pegasus, Perseus und ein Teil von Cassiopeia (Epsilon Cas., Delta Cas.(Ruchbah) und Alpha Ca.(Shedir)ganz oben am Bildrand.


    Aber mit der Richtung mußt Du Dich völlig verhauen haben. Die Sternbilder standen zu der Uhrzeit in ONO.


    Gruß


    Karl

  • sch.. natuerlich meinte ich ONO!!


    Ja, M31 hab ich auch vermutet.. Aber es war Vollmond und schweinehell.. und ich war zu kurz draussen.. will heissen, ich habs erst spaeter zufaellig auf dem Bild entdeckt. Leider nicht gezielt mit dem Auge da hin geschaut.


    Danke!


    Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!