Einige Nächte mit 5...8mm Speers-waler

  • Hallo Leutz.


    (ich hoffe, dieser Thread passt in dieses Board... Habe kein "Okularboard" gefunden; bei Bedarf bitte verschieben..)



    Seit etwa 2 Wochen bin ich in Besitz eines Zoomokulares, des Antares Speers-Waler Zoom 5...8mm.


    Leider konnte ich bis jetzt damit nur 2 Nächte beobachten[V], aber meine Erfahrungen möchte ich Euch nicht vorenthalten.



    Was mir als erstes auffiel:


    1. das Teil ist saugross (dick wie ein 27mm Panoptic und 1.5...2,5x so lang, je nach Brennweite)


    2. das teil ist ziemlich schwer, etwas über 500g!


    3. die Klemmung mit der Rändelschraube funktioniert bestens: nur in "gelöstem" Zustand ist ein leichtes Wackeln des Zoom-Mechanismus festzustellen; in arretiertem Zustand sitzt's bombenfest.



    4. Das scheinbare Gesichtsfeld ist riesig! [:p]
    Laut Hersteller 80°, also etwa so viel wie ein Nagler mit fester Brennweite! Beim Durchschauen (noch ohne Teleskop dran, am Tage) ist es schwierig, das gesamte GF zu überblicken.


    5. Der Einblickabstand ist etwa wie beim 9er Nagler (Typ6) recht nahe. Ausserdem wird, wenn man "verkippt" einblickt, in der Mitte ein dunkler Bereich sichtbar.


    6. Beim Zoomen ändert sich das scheinbare GF nicht! Wahrscheinlich ist dieses Okular in Wirklichkeit nix anderes als ein UWA-Okular mit angebauter Barlowlinse; beim Zoomen wird einfach der Barlow-Faktor verändert.


    Ich war gespannt wie n'Flitzebogen, das Ding am Nachthimmel zu testen, nach 4 Nächten war es dann soweit und eine Nacht später konnte ich gleich nochmals Spechteln.


    Geräte, an denen das Oki zum Einsatz kam, nach Grösse geordnet:


    - mein 12" f/5 Dobs (AP 1,6...1mm bei 190...300x)
    - Kollegen sein 10" f/5 Dobs (AP ebenfalls 1,6...1mm bei 158...254x)
    - mein 6" Newt in f/8 (1...0,63mm AP bei 146...234x)
    - anderem Kollegen sein 90/500 APO (1,44...0,9mm AP bei 62...100x)
    - mein 80/1200 FH (0,53...0,33mm AP bei 150...240x)


    noch ausstehende Tests:
    - "anderem Kollegen" sein 10" f/4,8 Orion (1,6...1mm AP bei 152...243x)
    - mein 6"er in f/4,5 (1,8...1,1mm AP bei 89x...143x)



    Erste und wichtige Feststellung: Das Okular braucht viel intrafokalen Weg! Je nach eingestellter Okularbrennweite und f/x des Teleskopes sind da schätzungsweise 15...20mm fällig, gegenüber der Fokallage der Naglers! Das könnte bei einigen Teleskopen Schwierigkeiten bereiten, bei meinen war die Fokallage beim 6"er zu knapp für 5mm; bei OAZ ganz innen am Anschlag war's bei etwa 6mm gerade noch scharf.


    2. Es ist beim Zoomen nicht homofokal! Beginnend bei 8mm braucht man auf jeden mm weniger Okularbrennweite auch etwa einen mm mehr intrafokalen Weg, um wieder ein scharfes Bild zu kriegen.



    So, nun endlich zu meinen subjektiven Eindrücken. Die Nächte waren nicht ideal, fst. zwischen 5...6mag (je nach Position),
    dazu teilweise "Flutlicht" von Mähdreschern, etwas Dunst, etwas Sahara-Sand in der Luft - alles in allem aber einigermassen brauchbar) :




    M13 im 12"er ist eine Wucht! Bei 8mm schaut er ähnlich aus wie im 9er Nagler; 7mm 6mm 5mm wow, der wird ja immer grösser..[:p]
    Echt geil! Bei 5mm füllt M13 etwa das halbe GF mit punktfeinen Sternen, herrlich!
    Wird M13 zum Rand geschoben, so bemerke ich ab etwa 80% des Bildfeldradius eine beginnende Randunschärfe. Die Sterne bekommen einen blauen "Kometenschweif". Das empfinde ich aber nicht als besonders störend. Ganz aussen am Bildfeldrand haben die hellen Sterne einen ausgeprägten Schweif, der, wenn man sich darauf konzentriert, dann doch störend wirkt.


    OH's, die das Bildfeld gänzlich ausfüllen (oder riesige, schnelle Teleskope, die auch KH's an den Bildfeldrand raus vergrössern) sind da sicher im Nachteil. Auch ist das Thema "Randunschärfe" ein Punkt, bei welchem die subjektive Einstellung sehr viel Einfluss auf das Urteil nimmt. Ich fand's nicht wirklich störend - ein Speers-Waler ist nunmal kein Nagler![B)]


    Selbiges Objekt im 90/500 APO natürlich einiges dunkler.
    Bei 5mm und bei 6mm ist es im Vergleich zum 3...6mm Nagler Zoom sehr viel angenehmer (GF ist ja fast 2x so gross!!)


    Und im 10" f/5 etwa meinem 12"er vergleichbar. Etwas dunkler, im Zentrum etwas weniger deutlich getrennt, aber auch sehr sehr schön anzusehen!


    M57 habe ich noch nie so gross gesehen wie im 12"er bei 300x und 1mm AP [:p] Der Ring hat sich aber bei etwa 6..7mm deutlicher vom Hintergrund abgehoben, wahrscheinlich muss ich da mal noch bei besseren Bedingungen dahinter...
    Bei 7mm noch einen "ALP" Filter (etwa UHC-Bereich) dazu und der Anblick ist perfekt! [:p]
    Mit O_III empfand ich das Bild auch bei 8mm zu dunkel;
    O_III und 5mm war nur noch der Ring und wenige, ganz dunkel erscheinende Sterne im GF, das ist kein schönes Bild..


    Auch dieses Objekt war im APO schön, aber bei 5mm hätte ich mir bessere NAchtadaption gewünscht... Leider an diesem Objekt kein Vergleich zum 9er Nagler gemacht.



    M82 im 12"er: schon bei 8mm gross und deutlich, bei 5mm verwschwindet ein Teil des Randbereiches und der Kern wird auch weniger deutlich. Bei besserer Himmelstransparenz muss die nochmals hinhalten..[8)]


    Selbes Objekt im 6"er: bei 8mm ist um die Kernregion noch eine ganz schwache Aufhellung zu sehen, bei 5mm nur noch die Kernregion.



    M81 im 12"er: Wooow!! Sogar bei 5mm noch deutliche Details im Kernbereich, herrlich!!
    Auch im 6"er noch direkt sichtbare Details im Kernbereich!

    Leider stand der grosse Wagen nicht ideal für diesen Standort, da geht noch mehr...[^]



    Eps Lyr: trennt sich fast von selber zum 4 fachsystem [:D]
    Am schönsten bei 8mm im langen FH, aber auch der kurze APO macht eine gute Figur!


    Albireo: noch selten so weit auseinander gesehen, geil!


    Am Jupiter war nicht viel mehr zu sehen als mit dem 9er Nagler, der steht ja schon verdammmmt tief[:(] und bis zum MArs habe ich es auch nicht geschafft, der kommt ja noch ziemlich spät über'n Horizont.
    Auch Mond war in diesen 2 Nächten nicht drin (bei 300x stell'ich mir das gewaltig vor..[:p])



    Alles in allem bin ich mit dem Okular gut zufrieden. Ich wusste ja, dass es kein Nagler ist. Aber m.E. ist es seinen Preis durchaus wert!


    Soviel zu meinen 1. Eindrücken - wenn ich wieder spechteln kann, werde ich noch weiteres posten (Sonne, Mond, Planeten) und falls Jemand noch etwas bestimmtes ausprobiert haben will (abgesehen von z.T. Falltests oder Tests der Krazfestigkeit der Vergütung), dann kann ich das gerne tun.

  • hi,


    eine sehr schöne beschreibung!
    ich hab ebenfalls das SW 8-5mm und bin davon ebenfalls sehr angetan. ;)
    hatte vor längerer zeit damit auch mal den mond beobachtet + war begeistert.
    es war kein störender farbsaum o.ä. erkennbar.


    will auch noch etwas warten, bis ich mir den mars vornehme + bin schon recht gespannt darauf.


    fg
    -hannes

  • Hallo


    wenn erst ab 80% zum Rand hin Unschärfe auftritt, kann man das als Zugabe sehen die die Orientierung erleichtert und beim rumdobson hilft, beim Naglerzoom ist der Bereich gar nicht sichtbar und billiger ist deswegen auch nicht[:)]


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />
    hatte vor längerer zeit damit auch mal den mond beobachtet + war begeistert. es war kein störender farbsaum o.ä. erkennbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, Hannes!
    Als ich am 8er F5 bei 8mm die ganze Mondscheibe geniessen wollte, ist mir am äußersten Rand ein Farbsaum aufgefallen, aber wirklich am Rand, und da ist sowas bei <b>dem GF</b> wohl auch normal!


    Insgesamt ein sehr feines Okular! Nach meinen Messungen wiegt es übrigens ca. 450g (Küchenwaage).

  • (==&gt;)voxxell99: stimmt.
    ich hab das wohl etwas unklar ausgedrückt.
    ich hab damit gemeint, dass bei den konturen der mondkrater, die relativ in der mitte waren kein farbsaum, doppelbild o.ä. waren.
    am außeren rand ist es schon etwas unscharf - ist mir auch beim beobachten von sternen aufgefallen, aber meiner meinung nach nicht so auffällig, dass es störend wäre.
    + beim wechseln auf eines meiner "alten" plössl okulare hab ich erst gemerkt, wie "schlecht" (im vergleich) diese sind.
    viel spaß noch damit!
    finde es auch gut, dass du den langen intrafokalen weg erwähnst, weil es damit vor der hauptspiegelverlagerung bei meinem teleskop sehr knapp wurde.


    fg
    -hannes

  • Hallo Silvio,


    danke für den Bericht!
    Konnte letzte Woche ebenfalls das Speers-Zoom eines Freudes testen,
    mit 8"f5 Dobson und unter FST ca. 6m2. Alle Objekte ein Traum!
    Randschärfe echt gut, wie bei dir bis auf die letzten ca. 20% echt
    einwandfrei.


    Dieses Okular wird in kürze in meinem Köfferchen stecken.[:D]


    Ein 14mm Speers kommt übrigens auch noch dazu. Hat ein 15mm Panoptic
    deutlich verblasen in Sachen Transmission!

  • hallo ihr mit eurem speers ...einen lieben gruß von mir mit der frage:


    A) was ist der intrafokale weg ?...könnt ihr es einem amateur bitte beschreiben??


    B) würdet ihr dieses superzoom für ein dobson 1200/200 ...f6 empfehlen ?


    C) gibt es dieses beneidenwerte okular irgendwo auch günstiger als 250 euro (frech gefragt)?



    liebe grüße von stefan

  • A) gegenüber "normalen" Okularen musst du den OAZ mehr reindrehen (intra="rein").
    B) aber immer!
    C) auf TT gibts oft 10% Rabatt. 2x habe ich es schon auf Ebay gesehen, ging für knapp unter 200 Euro weg.

  • steht OAZ für Okularauszug ?? ist das der "schärferegler" ???
    hat das speers auch nochmal einen zusätzlichen eigenen schärferegler ?? habe einige okulare dies überhaubt ?
    kann es sein, dass der (für mich gehaltene OAZ) Okularauszug bei einem standartteleskop bzw Dobson auch so kurz sein kann, dass die schärfe nicht einstellbar ist (weil vielleicht 3-4 mm drehweg fehlen) ??


    hoffentlich hab ich die frage nicht zu kompliziert gestellt

  • hi,


    a) das ist der weg, wie weit du das okular "nach innen" drehen musst, um den fokuspunkt zu erreichen.
    also quais wie weit der fokuspunkt (okularabhängig) vom okularauszug richtung fangspiegel weit innen liegt.
    interfokal = OAZ richtung fangspiegel drehen
    extrafokal = OAZ vom fangspiegel weg nach außen drehen


    wenn du den fokuspunkt noch nicht erreicht hast, du aber den OAZ aber nicht weiter nach innen drehen kannst, kannst du das vom okular erzeuge bild nicht fokusieren - das ist das eigentliche problem.
    (o.k., das war jetzt sehr amateurhaft beschrieben)
    konnte ich bei meinem teleskop durch nachvorneverlagern des hauptspiegels lösen.


    b) ja, weil imho. sehr gutes preis/leistungsverhältnis
    c) weiß ich nicht, ev. will es ja jemand weiterverkaufen, ist aber wohl eher unwahrscheinlch. ;)


    fg
    -hannes

  • Hallo


    Schöner Bericht Silvio, bestätigt meine sehr guten Erfahrungen.
    Stefan &gt; Ich benutze das Okular auch am einem 8" f6 Skywatcher,
    da ist mehr als genug Weg vorhanden. Ein echt empfehlenswertes Okular
    für dieses Teleskop. Bei manchen DeepSky Objekten wird, schon
    bei 8 mm die AP mit 1,3 etwas knapp, was dazu führt, dass die
    Objekte etwas kontrastarm vor dem Hintergrund stehen.
    Wie Sylv schon schrieb, wird das Bild dann zu dunkel
    Dafür gibt`s dann das 10mm und/oder das 14mm als Festbrennweiten.


    CS
    Günther

  • Hi Leutz!


    Danke für die positive Resonanz.


    Diese Tests waren ja nicht "rein wissenschaftlich" und wahrscheinlich habe ich noch zu wenig Okulare intus um wirklich objektiv zu urteilen. (ich will ja auch noch spechteln, wenn ich raus fahre...[;)])


    Jedoch habe ich schon einige, edle Okulare zum Vergleich (Kollege hat Pentax'es und ein 3...6er Nagler Zoom) und besitze ja selber schon seit 1..2 Jahren 2 Panoptics (27mm und 19mm) und 2 Typ6'en (13mm und 9mm). Im Vergleich diesen Okularen finde ich, rundet das SW Zoom die Palette schön nach unten ab. Qualitätsmässig empfinde ich das neue Zoom nicht als drastischen "Einbruch".
    Mars kann kommen...[:p][:p]


    Ein noch kürzeres Okular wäre ja eigentlich auch toll, aber - ich muss ja mit dem 6"er auf f/4,5 nicht zwingend Planetengucken - kann ihn ja binnen 10min auf f/8 umbauen oder einfach ein anderes Gerät nehmen..[8D]
    Ausserdem hat ein Spechtelkollege ein 3-6er Zoom.
    Wenn ich an den "Ort des regelmässig erträglichen Seeings" (schwarzwald) fahre, dann ist er meist dabei...



    Wie gesagt: ich bin gespannt, weitere Nächte mit diesem Okular zu beobachten. Es gibt noch ettliche Objekte, wo ich mir schon mehr Vergrösserung als mit dem 9er Nagler gewünscht habe...
    (Planeten, Mond, aber auch z.B. Eulen- oder Eskinonebel, oder kleinere KH's)


    Werde dann wieder berichten.



    Edit:
    (==&gt;) Rainer: hatte mein Okular eben auch auf der Soehnle - Digitalküchenwaage: 505...506g [?][?]
    (0,5l Wasser wiegen auf dieser Waage 501g, so schlecht kann sie nicht sein)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />
    (==&gt;) Rainer: hatte mein Okular eben auch auf der Soehnle - Digitalküchenwaage: 505...506g [?][?]
    (0,5l Wasser wiegen auf dieser Waage 501g, so schlecht kann sie nicht sein)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, ok! Meins ist ne olle analoge gewesen. [:)]
    Hast du die Kappen mitgewogen oder das nackte Okular?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    kann es sein, dass der (für mich gehaltene OAZ) Okularauszug bei einem standartteleskop bzw Dobson auch so kurz sein kann, dass die schärfe nicht einstellbar ist (weil vielleicht 3-4 mm drehweg fehlen) ??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dumeineguete


    kann sein das du an irgendeinen Anschlag kommst, aber wenn es nur 20mm intrafocal zu anderen Okularen sind kann man den Hauptspiegel etwas verschieben und es passt,, gemein wird ees erst wenn du noch ein Okular hast das 30mm extrafocal ist, dann hast du zusammen mit etws Spiel 60mm Verstellweg nötig


    Gruß Frank

  • Hi Thomas


    Dann sieht man ein Teleskp mit einem Elefantenrüssel!
    Das Speers ist auf 5 mm Stellung 17,5 cm lang und aufgrund
    des schon besprochenen Gewichts wird das wohl recht
    unstabil wenn man noch eine Barlow verwendet und
    schon von daher wenig sinnvoll.
    Probiert hab ich`s noch nicht.
    CS
    Günther

  • (==&gt;)Thomas


    Hallo,


    habe ich Sonntag abend mit einer 2x Barlow gemacht. Am 10" Dobson z.B. M13 mit 500x beobachtet. Pervers.
    War natürlich nicht mehr richtig scharf, v.a. auch seeingbedingt. Ich werde es bei besserem Seeing nochmal versuchen, bei 300-350x sah es gar nicht so übel aus.
    Für einen Sterntest - habe ich auch kurz gemacht - ganz gut.


    Gruss,


    Martin

  • Hi Leutz!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann sieht man ein Teleskp mit einem Elefantenrüssel!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D][:D][:D][:D][:D]



    Ich habe's auch noch nicht ausprobiert.


    Mein stabiler OAZ könnte's sicher verkraften - aber: das ist ja der Zweck dieses Okulares, dass ich keine Barlow mehr brauche...[;)]


    (ausserdem hat meine Barlow nur mässige Qualität. Das einzig' gute daran ist, dass sie 2x...3x stufenlos verstellbar ist; Webcam!!)


    Aber, wenn wirklich ernsthaft Interesse daran besteht, kann ich das beim nächsten CS gerne mal testen. Mein 6"er ist gerade auf f/4,5, da macht's noch am ehesten Sinn (Seeing muss ja für &gt;300x auch noch mitspielen) am 12"er mit 3x Barlow gäbe's 560...900x[:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tcspenser</i>
    <br />
    Hat jemand schon einmal das Speer Waler Zoom in eine Barlow gesteckt? Wenn ja, was sieht man dann noch?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi!


    Habe das mal aus Neugier am Mond probiert und meine Einschraub-Barlow ins Filtergewinde geschräubelt, ca. 300x waren´s dann. Nicht mehr knackscharf, aber noch brauchbar. Muss man bei Superseeing nochmal testen.

  • Hallo LEitz!


    Gester konnte ich das Okular an meinem 6" f/4,5 Newton testen.


    Die bei f/5 sichtbare Randunschärfe wird bei f/4,5 noch etwas grösser, ich empfinde sie aber (wieder Vergleich zum 9er Nagler) nicht als störend. M13 als auch M93 schauen sehr gut aus, auch wenn man sie (mit knapp 150x) ausserhalb der Bildfeldmitte plaziert.


    Beim nächsten mal werd'ich noch einige Versuche mit der Barlowlinse machen - die können aber meine Meinung zum Okular (tolles Teil!) eh nicht mehr kippen. [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!