Its all full of....galaxies !

  • Hallo Kollegen,


    hier kommt ein etwas älteres Bild von Anfang April dieses Jahres. Es zeigt einen meiner Lieblings Galaxienhaufen, den Coma Haufen. Bekannt durch die vielen schönen Galaxien beherbergt das Sternbild Coma auch diesen wunderbaren Haufen, der viel dichter ist als der Virgohaufen. Deshalb ist auf einem Bild viel mehr zu sehen als ein vergleichbares aus dem Virgohaufen.


    Der Hintergrund wäre für ein "normales" Deepsky Bild etwas zu hell, aber so sieht man die vielen kleinen Hintergrundgalaxien viel besser.


    Solche Galaxienhaufen finde ich besonders Eindrucksvoll, da man hier auf kleinem Raum die Dimensionen des Universums sehen kann.


    Kommentare sind wie immer sehr willkommen!


    Coma Cluster mit FS128 + ST10XE


    Viele Grüsse


    Daniel

  • Hallo Daniel,
    sehr beeindruckend. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solche Galaxienhaufen finde ich besonders Eindrucksvoll, da man hier auf kleinem Raum die Dimensionen des Universums sehen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, da bekommt man eine leise Ahnung von den unfassbaren Dimensionen. Daten in Form von Zahlen können da keinen Eindruck geben. Deine Aufnahme vermittelt da schon mehr.
    Auch von mir Gratulation.

  • Hallo Daniel,
    da ist ja mächtig was los auf dem Bild. Und Du bist Dir sicher, das es nicht von der Hubble-Seite ist [:D]


    Klasse Bild, Daniel.
    Wie sah es Visuell aus ?

  • Hi Daniel,


    tolle Aufnahme! Wie Du ja weisst, bin ich ein grosser Fan von SW-Bildern. BTW, vielleicht können wir ja in diesem Sommer mal ein Südwestdeutsches CCD-Treffen auf dem Hohloh veranstalten [8D]


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Hallo an alle !


    Vielen Dank für eure netten Antworten! Freut mich sehr, dass das Bild gut ankommt.


    Donald, hehe, ja da bin ich mir doch eigentlich ziemlich sicher ;)


    Visuell...öhm...ja also wenn ich ehrlich bin, hab ich erst 2-3 mal durch den Refraktor geschaut und das waren Planeten :). Die ST10 ist am Okularauszug besser aufgehoben als mein Auge. :)


    Matthias, ja S/W ist wirklich sehr reizvoll! Besonders bei solchen Aufnahmen. Ich würde mich sehr freuen wenn wir sowas organisieren könnten! Müssen ja nicht viel Leute sein, da ist es auch übersichtlicher, vielleicht können wir ja mal telefonieren.


    Viele Grüsse


    Daniel

  • wirklich klasse bild!!!
    wenn ich mir immer solche bilder anschaue und dabei daran denke,welche größe und volumen und sternanzahl so nen galxie hat...wer kann denn da noch denken,dass wir alleine im universum sind!!??da muss es doch noch irgendwo bewohnte planeten geben,oder???
    sehr beeindruckend...

  • Hallo Daniel.


    Wie versprochen schreibe ich nun auch noch was zu diesem sehr gelungenen Bild. Die Aufnahme geht wirklich herrlich tief und man entdeckt immer wieder neue kleine Hintergrundgalaxien wenn man nochmal genau hinschaut.
    Wirklich klasse.


    Gruß und cs


    Jens

  • Hi Daniel,
    ist wirklich ein tolles Bild. Man wird regelrecht erschlagen von der Fülle an Galaxien. Da kann ich nur eines sagen: "Staun!"[:0]. Das müssen ja schon fast tausende sein. Ob sich jemand die mühe machen würde alle Galaxien zu identifizieren. Die haben ja alle irgendeine Bezeichnung oder? Wenn ich wüsste, wo man dazu Infos bekommt würde ich es mal Probieren alle "Namen" heraus zu finden.

  • Wow, Daniel! [:)]


    Erinnert mich an die Hubble Deep Fields.


    Noch was Farbe dazu und es wäre zum Verwechseln ähnlich.


    Wenn ich mal groß bin äääh, ich meine, wenn ich mal einen dunklen Himmel habe, mache ich sowas auch mal...


    [;)]

  • hi daniel,


    auch von mir nochmal grosses kompliment. sauberes bild. weit mehr galaxien als sterne (also eigentlich doch mehr sterne... [?][;)][8D][:D])
    *in punkto farbe dem nafpie auch recht geb* was mich angeht... ich seh solche bilder gerne bunt, aber das soll die qualität deiner aufnahme keinesfalls schmälern!


    grüsse

  • HERRLICH!!!!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrolman</i>
    <br />Die haben ja alle irgendeine Bezeichnung oder? Wenn ich wüsste, wo man dazu Infos bekommt würde ich es mal Probieren alle "Namen" heraus zu finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kannste z.B. mit Aladin machen. In die Maske z.B. NGC 4874 (eine der Hauptgalaxien wo die Begleitgalaxien wie ein Bienenschwrarm herum kreisen) eingeben, erst ein DSS Bild laden und dann die NED darüber. Wenn du ferig bist, sag Bescheid[:D]

  • Hallo Daniel,


    beeindruckend! Sieht stellenweise aus wie ein Mückenschwarm der auseinanderfliegt, nur daß es keine Mücken sind, sondern Galaxien! Das zeigt einem doch wieder wie klein und unbedeutend wir sind....


    Respekt auch vor den 160 Minuten exposure time. Hätte ich keine Geduld für. Find ich auch bei Matthias immer wieder beeindruckend. (Wir haben den gleichen Spechtelplatz.) Immer vor mir da, und immer geht er auch nach mir. :) In diesem Sinne Gruß auch an Dich, Matthias. Vielleicht sieht man sich demnächst ja mal wieder in Völkersbach. Wobei momentan das Wetter hier ja echt ziemlich bescheiden ist. :(


    Michael

  • Huh hab vor ca. 1 h angefangen mit dem Programm, die Sterneninseln zu identifizieren. Hab gerade vielleicht 20 Stk. oder so. Das Programm an sich ist sehr hilfreich, aber viele größere Galaxien zeigt es nicht an (also auf dem Bild schon aber auf dem NED nicht). Naja mal schauen ob ich es noch bis zum Urlaub (ab Sonntag bin ich nicht da) schaffe.

  • Hi Leute,
    ich glaub ich bekomme das nicht vollständig hin. Hab gerade noch weitere Möglichkeiten zur Identifikation bei Aladin heraus gefunden und langsam die Nase voll. Mal schauen ob ich es nach dem Urlaub, wenn mir mal langweilig ist, weiter mache. Hatte aber gerade schon 152 Objekte gefunden, die in der NED drin waren und schon 30 davon Identifiziert.

  • WOW - das ist ja der Knaller! So viele Galaxien...
    Ich will endlich mein Scope haben und auch sowas sehen, einfach SUPER!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!