Bresser Teleskop Spica-Astro-Set (geeignet?)

  • Hallo,


    seit ca. einem Jahr beschäftige ich nich mit Astronomie. Bisher aber nur mit Bücher, Dokus, News. Ich versuche mich mit Sternkarten und Apps am Himmel zu orientieren.


    Ich möchte gerne tiefer in die Welt der Astronomie eintauchen und mit Beobachtungen anfangen. Vorerst dachte ich an Ferngläser. Jedoch ist mir ein Angebot im Prospekt (Aldi-Süd) aufgefallen. Daher meine Frage an euch:


    Würdet ihr nachfolgendes Teleskop an eine Einsteigerin empfehlen? Oder sollte ich mich erst an Ferngläser wagen?


    Ich weiß es gibt zahlreiche Beiträge zu Einsteigermodellen, Empfehlungen etc. Ich würde mich trotz allem über eure Empfehlungen sowie Tipps und Tricks freuen.




    PS hier das Model:


    Teleskop Spica-Astro-Set (ca. 270 Euro)


    Eigenschaften:
    Teleskop für Nacht- und Sonnenbeobachtung
    Optisches System: Newton-Reflektor
    Max. sinnvolle Vergrößerung: 260x
    Objektivdurchmesser ca.: 130 mm
    Brennweite ca.: 1.000 mm
    Öffnungsverhältnis: f/7.7
    Montierung: EQ-3
    Okulardurchmesser ca.: 31.7 mm (1,25")
    Abmessungen (L x B x H)/Gewicht:
    Ca.: 90 x 90 x 150 cm/ca.: 7,5 kg


    Lieferumfang:
    Teleskop mit Montierung
    Objektiv-Sonnenfilter
    Okulare: 4 mm, 20 mm
    LED-Sucher
    3-fach Barlow Linse
    Smartphone-Kameraadapter
    Aluminium-Stativ
    Zubehör-Ablage
    Inkl. Explore Scientific ASTRO R-LITE Taschenlampe
    Inkl. Filter Set 2, Mond & Planeten ab 100 mm (4")[:)][:)]

  • Hallo Ebdem,


    die Montierung ist zu schwach für die Teleskoplänge von ca. 1m (Ausschwingzeiten). Die macht nur bei RFT Refraktor Sinn, der nur halb so lang ist. Da das ein Cat-Newton ist ggf. Justageprobleme.


    Habe die Montierung selbst mit Bresser Polaris 102/460 mit 0,5m Länge. Die Öffnungen sind übrigens vergleichbar w/Fangspiegel beim Newton. Außer bei Planeten und Mond kein sichtbarer Farbfehler.


    Der Polaris hat zudem OAZ für 2" Okulare & Zubehör!


    https://www.amazon.de/dp/B07P7…1&psc=1&tag=astrotreff-21


    Gruß,
    Peter


    PS: Mit einer SVBONY SV305 CMOS Camera gelingt dann mit dieser Polaris Optik das hier:


    https://www.facebook.com/photo…7&set=pcb.699285087302232

  • Hier mal zum Vergleich die Leistungen beider Optiken (w/ Besserer Lesbarkeit in Spreadsheet kopieren):


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Effektive Kontrast-Leistung: Mein Equipment Spica
    Verlust durch: 4“ f4,5 Polaris xs 5" f/7,7 Newton
    Obstruktion 0% 25%
    D Fangspiegel 0 31,75
    Strehl (Qualität*) 0,8 0,8
    Öffnung Nominal 102 130
    Öffnung Effektiv 81,60 78,60
    Effektive Use % 80,00 % 60,46 %
     
    * Streuverluste
     
    Effektive Lichtsammel-Leistung: Mein Equipment Spica
    Verlust durch: 4“ f4,5 Polaris xs 5" f/7,7 Newton
    Obstruktion 0% 25%
    D Fangspiegel 0 31,75
    Strehl (Qualität*) 0,8 0,8
    Öffnung Nominal 102 130
    Reflektion 96,00 % 88,00 %
    Öffnung Effektiv 97,92 86,46
    Effektive Use % 96,00 % 66,51 %
     
    * Streuverluste
     
    Berechnungsgrundlage:

    Kontrastleistung:
    Durchmesser Hauptspiegel - Durchmesser Fangspiegel * Verspiegelung HS * Verspiegelung FS * Qualitätsfaktor = ungefähr vergleichbare Kontrastleistung für eine perfekte Optik

    Lichtsammelleistung:
    Fläche Hauptspiegel - Fläche Fangspiegel * Verspiegelung HS * Verspiegelung FS * Qualitätsfaktor = ungefähr vergleichbare Lichtsammelleistung für eine perfekte Optik
    Dies ergibt für 8" Newton: ca. (100*Pi-25*Pi)#8730; * 0.88 * 0.88 * 0.65 = 174,28mm

    https://www.teleskop-spezialis…-von-Teleskopen:_:23.html

    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Ebdem,


    erst mal noch willkommen auf Astrotreff.


    Das von dir angedachte Teleskop ist ein katadioptrisches System. Das hat einen Kugelspiegel verbaut und im Okularauszug sitzt eine zusätzliche Linse, die das Abbild verbessern soll. Dazu sitzt das Teil auf einer sehr schwachen und nicht besonders guten Montierung.


    Kurz gesagt- lass die Finger davon. Da kann die Bewerbung noch so gut klingen, die optische Leistung und Bildqualität wird dadurch nicht besser. [}:)]


    Für das Geld bekommst du schon annähernd einen 150/900 Newton als Dobson montiert, der steht dann stabil, die Beipackokulare und der Sucher dürften ebenfalls deutlich besser sein und als Hauptspiegel ist da ein richtiger Parabolspiegel verbaut- der auch wirklich eine scharfe Abbildung leisten kann, was ein Kugelspiegel mit primitivem Korrektor nicht kann.


    Gruß
    Stefan


    PS: Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Montierung ist zu schwach für die Teleskoplänge von ca. 1m (Ausschwingzeiten)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Tubus ist viel kürzer, da katadioptrisches System. Schwingen wird es trotzdem, weil die Montierung nicht viel taugt

  • Hallo Ebdem,


    also zugegeben, für einen Anfänger sieht das Teleskop mit seinem
    Carbondesign schon sehr verlockend aus. Ich hab mal gegoogelt und siehe da, bei Astroshop, also einem prof. Astrohändler ist das Set sogar noch preiswerter zu haben.


    Aber leider für dich, haben Peter und Stefan recht. Bei diesem kurzen
    Tubus kann es sich nur um ein Spiegel-Linsensystem handeln. Und in dieser Preisklasse taugen die absolut nicht für lange Beobachtungsfreuden.


    Sollte so eine Aldifiliale in deiner Nähe sein, also das bei Rückgabe und so keine zusätzlichen Kosten für dich entstehen dz dz, bei Aldi kann man ja alles was nicht gefällt ohne Grund zurückbringen.


    Meine Empfehlung wäre da, lieber in einem guten Astrofachgeschäft nach einer besseren "Alternative" zu schauen. Wie ich preislich schon erwähnte, kostet auch nicht mehr Geld.


    Aktuell würdest du jetzt schon bei dem Kometen Neowiese mit so einer Optik total frustriert das Handtuch werfen.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Ebdem,


    auch ich kann vor dem Teil nur warnen, für das Geld gibt es Besseres, das auch Zukunftspotenzial hat!


    Ich würde aber bei Astrohändlern hier im Lande kaufen, die besserer abgestimmtes Zubehör haben und auch hier Steuern zahlen!
    Einige diese Händler lassen sich bei Hersteller in Fern Ost, eine besonders ausgeführte oder zumindest ausgesuchtere Ware liefern, als Die mit Weltmarkt Level!
    Das bedeutet dann z.B. das man das Okulare obwohl gleich Aussehen, weniger innere Reflexionen haben.


    Oder die darin verbauten kleinen Barlowlinsen für 68 - 70° Ww. Okulare einen Minderstdurchmesser haben, und nicht zwischen 2,2 + 4,3mm und in der Krümmung streuen, was direkt Auswirkungen auf die Abbildung hat!
    Der Preisvorteil im Feien Webb ist dann ein Trugschluss!


    Entweder den 150/900 Newton und die Dobson Montierung selber bauen.


    Es gibt den aber nur in schwarzem Tubus und die können sich bei Sonnen - Beobachtungen, bis auf ca. 70° C. Aufheizen, ein weißer Tubus dagegen nur auf ca. 47° C.
    Die Farbe ist nur ein unsinniges Werbeutensil, um sich von Anderen abzuheben, Bessere Qualität und Ausstattung wären die bessere Werbung!


    Oder den &gt; https://www.teleskop-express.d…ol-Dobson-150-1200mm.html &lt;
    Der Mehrpreis lohnt sich, da auch hier 2" Okulare, für das größere nutzbare Gesichtsfeld genutzt werden können!


    Rockerbox Dobson - Montierung alles Weiß ist schon dabei, wo der Tubus mit einstellbarer Fritionsbremse in Position gehalten wird, die besser zu handhaben ist, als die Dobson mit Einhängfeder, womit viele Anwender Probleme haben!
    Zubehör Empfehlungen siehe Beschreibung, aber auch dafür würde ich, hier noch mal nachfragen!


    Ich fand diese Seite hier, schau was mit 150 mm alles geht:
    &gt; https://www.astrozoom.de/index…erichte/11-dobson-150-900 &lt;


    Nach meinen jahrelanger Beobachtungen, kann ich sage, das die längere Brennweite von 1200 mm, in Stadtnähe sogar das bessere Bild liefert!
    <font color="orange">Dafür habe ich mal diese preiswerteste Vollauslastung zu den beiden mitgelieferten Okularen &gt; 10mm Super Kellner ; 25mm Super Kellner zusammengestellt: </font id="orange">


    Ein 42 mm 2“ SuperView mit 60°; &gt; https://www.teleskop-express.d…schluss-fuer-Kameras.html &lt;


    dann das legendären 1,25“ 32mm Super - Plössl 52° ;
    und eine 1,5x bis 2X Barlowlinse
    werden diese drei 1.25" Okulare mit der 1,5x bis 2X Barlowlinse kombiniert,
    ergibt das mit dem 2" 42mm Okular, dann 10 Vergrößerungen.


    Ausreichend für alle Objekte am Himmel, die man so erstmal ergiebig für sein Auge austesten kann, um sich dann später je nach Wunsch, entsprechende Festbrennweiten, auch mit großen Gesichtsfeldern von 70° - oder 80° - 100° zuzulegen!


    Wenn man sich ein Ziel setzt, kann man recht schnell die Mittel für den kauf von solchen 70° Okularen vielleicht ein 17mm oder 12mm TSWA 70°, ansparen!


    Diese Kombi - Okular - Vollauslastung, ist hier in der Nähe 3 mal seid ca. 4 Jahren im Einsatz, nur Einer hat bisher die Okularpalette auf 4 Posten gewechselt!


    Hier noch ein Mondfoto von 2018 mit dem Handy durch das 42mm Okular am 150 / 1200mm Dobson von meinen Nachbarn, das ich hier zeigen darf!



    Ausschnitt aus 3 Einzelfotos gestakt!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo zusammen,


    ihr seid Klasse!
    Danke für die vielen Informationen und Empfehlungen. Mit dem Fachjargon kämpfe ich mich zwar noch durch, aber ich werde es lernen.


    Eure Empfehlungen habe ich mich notiert und werde demnächst mal bei einem Astrofachgeschäft im Rhein-Main Gebiet vorbeischauen.


    Schönen Sonntag!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!