Kein Guide Pulse zur Montierung :(

  • Hallo zusammen!


    Ich bin etwas verzweifelt und hoffe nach langer erfolgloser google Suche bei euch Rat zu finden..


    Mein Problem:


    -> Beim Guiding wird kein Pulse von der Montierung empfangen.


    Ich habe an meinem Setup nichts verändert und in den vergangenen Wochen keine Probleme - es ist mir unerklärlich.


    Ich nutze als Montierung die Losmandy G11 PMC Eight. Diese kann wahlweise per WLAN oder Seriellem Kabel angeschlossen werden. Den zugehörigen ASCOM Treiber nutze ich via POTH Hub mit PHD2 und APT.
    Das funktionierte bisher einwandfrei!


    Wenn ich allerdings nun das Guiding aktiviere, werden zwar Pulse unterschiedlicher Länge (ms) gesendet, jedoch werden diese nicht von der Montierung umgesetzt (jeweils 0.0 Pixel Bewegung).
    Wenn ich den Traffic des POTH Hub öffne, wird mir dies auch bestätigt:
    "IsPulseGuiding: false"



    Manuelles Guiding habe ich ebenfalls versucht um zu prüfen ob die Montierung sich überhaupt bewegt - tut sie nicht.


    Ich bin kurz davor diese Fehlermeldung mit meinem Blut an die Hauswand zu streichen ;X


    Probiert habe ich den ASCOM Treiber direkt zu verbinden. Dies funktioniert (jedoch nur jeweils in einer Anwendung - deswegen nutze ich den POTH Hub) zwar, jedoch mit selben Ergebnis.


    Ebenfalls habe ich die Montierung und die GuideCam mit dem ST4 Port verbunden und PHD2 auf OnCamera umgestellt. Funktioniert auch -selbes Ergebnis / Fehler.


    Die Treiber habe ich neu installiert, ASCOM neu installiert, Kabelverbindungen geprüft (sinnlos, funktioniert ja alles ansonsten), Guiding über die Software der Imaging Camera probiert... immer dasselbe Problem:


    IsPulseGuiding: false


    :(((


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen vielen Dank!


    Gruß
    Marc

  • Hallo Marc,
    hast Du die Möglichkeit,die Werte für Dec und Ra aufzuzeichnen? Wenn ja könntest Du mal versuchen, in PHD2 den Sternkreuztest (oder so ähnlich) auszuführen und schauen, ob sich die Montierung (grade bei Nutzung der St4) überhaupt irgendwie bewegt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Guiding über den ST4-Port vom Ascom-Treiber gemeldet wird (müsste man mal ausprobieren...). Ich habe das jetzt mal bei meiner CGEM machen müssen und bin hinterher fast vom Glauben abgefallen.....


    Gruß
    Karsten

  • Hallo Karsten!


    Danke schonmal!


    Habe ich gerade ausprobiert! Sowohl mit "normaler Verbindung" über ASCOM mittels POTH Hub, als auch wie von dir vorgeschlagen über ST4 und OnCamera bewegt sich nichts.
    Die Befehle werden verarbeitet, die Motoren arbeiten hörbar aber es bewegt sich nichts.
    Die Montierung, bzw die Motoren sind jedoch okay.
    Ganz normales slewing, park home etc. funktioniert einwandfrei - nur eben die Korrekturbefehle beim Guiding nicht :(

  • Adleraugen Variante :D


    Habe mir gerade den PHD2 LogViewer runtergeladen und werde mir das gleich mal anschauen.
    Am Tag ist es natürlich ein wenig schwieriger zum Testen =/



    Gerade habe ich zum Test ein paar HotPixel gejagt und dabei auf die Logs des POTH Hub, die Motorengeräusche und PHD2 geachtet.
    Die Signale werden an die Motoren weitergeleitet und im Traffic des POTH Hub steht auch dass eine Korrektur von 2500ms (weite Abweichung des Hotpixels) erfolgreich übertragen wurde (done)
    Nach jedem Signal erfolgt jedoch die Meldung "IsPulseGuiding: false"


    Ist das vielleicht normal und die Guide-Raten sind tatsächlich einfach nur zu niedrig ?
    Könnte dies denn sein wenn sich die Montierung bei bspw 5000ms um 0,0px bewegt?

  • Im ASCOM Treiber sind die Pulse Guiding Raten wie folgt definiert für meine Montierung:
    RA Sidereal Rate Fraction 0.40
    DEC Sidereal Rate Fraction 0.40
    Minimum Pulse Time mS 100


    Die Rate von 0.40 wurde beim Setup von PHD2 übernommen (Standard ist hier 0,50)



    EDIT:


    Halt Stop, du hast recht... es bewegt sich!
    Habe mehrere manuelle Guide Befehle in verschiedene Richtungen abgegeben und konnte leichte Bewegungen ausmachen.
    Am Ende bin ich mit der Home Funktion zurück in die Ausgangsposition und die Montierung hat sich deutlich bewegt.
    Es scheint wohl wie du vermutet hast nur "nicht genug" zu sein für das Guiding.. hmm

  • Hallo Marc,
    i.d.R. sollten 50% sideral als Guiderate reichen, auch die Pulsedauer sollte eher im Bereich von Sekundenbruchteilen liegen.
    Schwer da was zu sagen, vor allem, wenn es schon mal funktioniert hat.
    Die Mechanik ist o.k.? (Schneckenspiel, Achsklemmung und was sonst noch so da mit reinspielt)


    Gruß
    Karsten

  • nabend Karsten!


    Meine Montierung hat baubedingt oft ein Problem mit einer steifen RA Achse.
    Ich lasse mir gerade von Losmandy ein sogenanntes "Upgrade" in Form einer Unterlegscheibe zuschicken um dieses Problem zu lösen.
    Derzeit ist mein RA Balancing eher ein Ratespiel.


    Hier lag wohl auch das Problem.
    Mit der Montierung ist soweit alles ok, PHD2 ist ok, auch mit den Guide Befehlen gibt es kein Problem.
    Ich habe gerade beobachtet, dass mein RA enorm aus dem Ruder läuft.
    Nach einer erneuten Kalibrierung und neuem Balancing funktioniert es wieder einwandfrei. So einfach war die Lösung.


    Du hast mich in die richtige Richtung geführt und ich möchte dir vielmals danken für deine Mühe!
    Ich weiß es sehr zu schätzen dass hier selbstlos anderen geholfen wird!
    War bereits kurz vor der Verzweiflung... DANKE Karsten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!