Rohling 14" f/4 - oder fertiger Spiegelträger

  • Ich biete hier einen 14" Spiegelrohling an.
    Es handelt sich hierbei um einen Borsillikatglas Rohling von Schott mit 25mm Dicke. Ich hatte mir diesen vor Jahren mal von einem Sternenfreund gekauft mit der Idee ein Reiseteleskop herzustellen. Nachdem ich es nach Jahren gerade mal geschafft habe ein Foucaultbild zu machen, hänge ich dieses Projekt erstmal an den Nagel.


    Der Rohling wurde von einem anderen Spiegelschleifer auf f/4 vorgeschliffen und ist bereits im Polierstatus. Allerdings zeigt das Foucaultbild eine sehr wilde Form. Für einen fertigen Spiegel ist hier noch einiges anArbeit notwendig.


    Der Rohling selber ist absolut sauber. Keine Macken oder Kratzer. Die Rückseite wurde plangeschliffen und die Fase ist ebenfalls ordentlich.
    Meine Vorstellungen für den Rohling, so wie er ist: 230 Euro.


    Bei Interesse kann ich aus dem Teil auch einen fertigen Spiegel machen. Dieser wird interferometrisch und mit Foucault vermessen und mindestens (echte) Strehl 0,85 haben, hebt den Preis aber ca. Faktor 4-5 an. Wichtig! um die Bedampfung kümmere ich mich nicht!.


    Bei Interese einfach PM.
    CS, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!